Sommerkreiskongress mit Vorstandswahlen

KreiskongressDie Jungliberale Aktion Dresden (JuliA) hat auf ihrem Sommerkreiskongress am Mittwoch, den 02.07.2014, den 28-jährigen Wirtschaftsingenieur Sven Gärtner als Kreisvorsitzenden gewählt. Dieser löst damit Philipp Junghähnel ab, der den Kreisverband seit drei Jahren erfolgreich geführt hat. Wir danken ihm für sein großes Engagement während dieser Zeit. Dazu der neue Kreisvorsitzende Sven Gärtner: „Der erfolgreiche Kurs von JuliA Dresden wird weitergeführt. Die Arbeit für den Jugendverband wird aber gerade nach dem Kommunalwahlergebnis und mit Blick auf die kommende Landtagswahl nicht weniger. Wir werden uns mit vollem Elan in die kommende Landtagswahl einbringen, um die letzte verbleibende schwarz-gelbe Landesregierung erfolgreich zu verteidigen. Die Wahl des Oberbürgermeisters im nächsten Jahr wird einen weiteren wichtigen Meilenstein unserer Arbeit darstellen.“

Als Stellvertreter stehen ihm der Mechatroniker Sven Künzel und der Jura-Student Benjamin Lange zur Seite. Als Schatzmeister wurde der Historiker Thomas Widra wiedergewählt. Als Beisitzer komplettieren Christian Klauss, Victor Gabriel Márki, Clemens Ritthaler und Malte Wenk den neuen Vorstand.

In der Antragsberatung forderten die anwesenden Mitglieder einen Bürgerentscheid zur bestandsnahen Sanierung der Königsbrücker Straße (Variante 7), falls die momentan beschlossene Variante im neuen Stadtrat revidiert werden sollte. Außerdem wurde für einen Bürgerentscheid zur Abschaffung des Buß- und Bettages und einen freieren Zugang zu öffentlichen Daten der Stadt Dresden votiert. Des Weiteren stieß die Forderung auf Zustimmung, die Zusammenlegung der Verwaltung der beiden städtischen Krankenhäuser Neustadt und Friedrichstadt in Form einer gGmbH zu prüfen.