L-Mag

Offene Türen für ratsuchende Regenbogenfamilien

Aus Sorge vor Vorurteilen und Unwissen meiden viele Regenbogenfamilien lokale Erziehungsberatungsstellen. Ein Projekt, an dem das Familienministerium beteiligt ist, hilft dort nun mit Fortbildungen nach. Das Signal: Ihr seid bei uns willkommen!

regenbogenkompetenz.de/ Stefan Wernz Ein Plakat des Modellprojekts

Von Sabine Mahler

l-mag.de, 28.2.2017 - Eltern haben immer wieder einmal Sorgen - ganz unabhängig davon, ob sie in einem heterosexuellen Verbund oder in einer Regenbogenfamilie leben. Manchmal ist für die Lösung dieser Probleme fachkundiger Rat und Hilfe nötig, doch lesbische Mütter, schwule Väter oder transsexuelle Eltern nutzen lokale Familien- und Erziehungsberatungsstellen nur sehr selten. Der Grund: Sie befürchten, auf Unwissen und Vorurteile zu stoßen.

Um dies zu ändern hat der LSVD gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) das Modellprojekt „Beratungskompetenz für Regenbogenfamilien“ ins Leben gerufen.

Dank des Projekts mach(t)en sich Fachkräfte in Beratungseinrichtungen bundesweit durch Fortbildungen mit dem Thema Regenbogenfamilie und den damit verbundenen Herausforderungen und Potentialen vertraut.

Professionelle und diskriminierungsfreie Beratung versprochen

Damit sich homo- und transsexuelle Eltern aber auch trauen, die Beratungsangebote in ihrer Nähe anzunehmen, hat der LSVD zusätzlich Flyer und andere Print- und Online-Medien erstellt. Diese Flyer können von den mitwirkenden Institutionen ausgelegt werden, um Regenbogenfamilien das Signal zu geben: Ihr seid in unserer Beratungsstelle willkommen! So sollen Hürden für ratsuchende Regenbogenfamilien, die wohnortnah fachkundigen Rat und Hilfe suchen, abgebaut werden.

Hier ein Auszug aus dem Flyer: „Regenbogenfamilien sind heute zwar ein fester Bestandteil unserer Familienlandschaft, doch sie sind im Falle von Problemen oder Konfliktsituationen nur selten in unserem Beratungsalltag anzutreffen. Lassen Sie uns das ändern! Wir haben uns mit Ihrer Familienform vertraut gemacht und begegnen den Themen der sexuellen Identität und der Vielfalt von Familienformen professionell und diskriminierungsfrei.“

Den Flyer (hier anschauen) kann man kostenlos hier bestellen.

Mehr Informationen auf der Webseite Regenbogenkompetenz.de

Aktuelles Heft

Metamorphosen - queeres Leben und Sterben

Genderneutrale Erziehung - Elizabeth Kerekere, Aktivistin aus Neuseeland - Internationales FrauenFilmFestival - LGBTIQ* Community in Armenien mehr zum Inhalt




Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!

Deine online-Spende

 

Ganz einfach, und doch so wirkungsvoll:

Unterstütze uns, damit l-mag.de weiter aktuell bleibt!

Vielen Dank!
Dein L-MAG Online-Team

 

 


L-MAG.de finde ich gut!
x