Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?1933

Verdiente Ehrung für den juristischen Vater der Ehe für alle

Beim CSD-Empfang im Kölner Gürzenich wurde der ehemalige Bundesanwalt und LGBTI-Aktivist Manfred Bruns am Samstag mit der Kompassnadel des Schwulen Netzwerks NRW ausgezeichnet.

Der 82-Jährige, der viele Jahre ehrenamtlicher Bundessprecher des Lesben- und Schwulenverbands in Deutschland (LSVD) war, sei "untrennbar verbunden mit all dem, was wir an Fortschritten in Richtung rechtliche Gleichstellung bisher erreicht haben", sagte Netzwerk-Vorstand Steffen Schwab vor rund 700 Gästen.

Marie Sichtermann vom Stiftungsrat der Arcus-Stiftung würdigte Bruns in ihrer Laudatio als einen "Aktivisten mit Sachkenntnis aufgrund von Erfahrung, hohem Fachwissen, Leidenschaft und Beharrlichkeit, dazu einem Sinn für Symbolik mit Witz und Herz".

Manfred Bruns Coming-out in den Achtzigerjahren war am Karlsruher Bundesgerichtshof ein Skandal. Der Generalbundesanwalt entzog ihm als "Sicherheitsrisiko" Angelegenheiten des Staatsschutzes, der Bundesjustizminister ließ sogar ein Disziplinarverfahren prüfen.

Seit seiner Pensionierung im Jahr 1994 trat Bruns in zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen sowie als Gutachter und Sachverständiger für LGBTI-Rechte ein. An der Einführung der Eingetragenen Lebenspartnerschaft 2001 war er maßgeblich beteiligt.

Doch vor allem die letzten beiden Wochen krönten das Lebenswerk des 82-jährigen Juristen: Ohne sein jahrelanges, unermüdliches Engagement wären auch die Rehabilitierung der Opfer des Paragrafen 175 sowie die Öffnung der Ehe kaum möglich gewesen. (cw)


-w-
-w-


#1 MarcAnonym
  • 09.07.2017, 17:06h
  • Hat er sowas von verdient, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!!
  • Direktlink »
#2 stephan
  • 09.07.2017, 17:19h
  • "Manfred Bruns Coming-out in den Achtzigerjahren war am Karlsruher Bundesgerichtshof ein Skandal. Der Generalbundesanwalt entzog ihm als "Sicherheitsrisiko" Angelegenheiten des Staatsschutzes, der Bundesjustizminister ließ sogar ein Disziplinarverfahren prüfen."

    Das sagt alles! Was für schlimme Zeiten es doch waren!

    Was Manfred Bruns für uns bewegt hat, ist durch keinen Preis aufzuwiegen! Herzlichen Glückwunsch und alles Lieb und Gute!
  • Direktlink »
#3 PatroklosEhemaliges Profil
  • 09.07.2017, 17:41h
  • Manfred Bruns hat sich diese Auszeichnung absolut verdient und gilt auch vollkommen zurecht als der wahre Wegbereiter der "Ehe für Alle" und daß er es persönlich die Öffnung miterlebt, freut mich ganz besonders für ihn! Kein anderer hat sich so für die LGBTIPA-Rechte eingesetzt wie er und deshalb von meiner Seite "Herzlichen Glückwunsch"!
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: