Online lesen
KULSEN & HENNIG
DOMINIK KULSEN

Brillante Farben der Natur
Newsletter Nr. 18 02/2014
Neues aus Berlin & Winterthur
Viel Schatten, viel Licht!
Sehr geehrte Kunden und Leser, liebe Freunde,

Willkommen im Neuen Jahr!
Willkommen an der INHORGENTA MUNICH!

Bestimmt löst die Farbe Grau auch bei Ihnen widersprüchliche Empfindungen aus: verbinden Sie es mit Langeweile und Eintönigkeit aber auch mit Eleganz und Diskretion?

In diesem Jahr widmen wir uns der Diamantfarbe Grau und möchten Ihnen die Vielfältigkeit dieser faszinierenden Farbe nahe bringen. Seien Sie gespannt auf einen Grauen Diamanten von ausgesuchter Reinheit und Klarheit und lassen Sie sich von den lebhaften „Naats“ für Ihre Kollektionen inspirieren. Für Sie gehen wir der Frage nach, wie Grau auf uns wirkt und klären die Frage, welche Ursachen der Farbe Grau im Diamanten zugrunde liegen. 

Sie werden erstaunt sein, was Grau alles kann!

Juliane Hennig
Ihr KULSEN & HENNIG Team

Dominik Kulsen
Ihr DOMINIK KULSEN Team

Besuchen Sie uns auf der INHORGENTA MUNICH 2014
Wir laden Sie herzlich ein, uns an unserem Stand auf der INHORGENTA MUNICH 2014 vom 14.-17. Februar zu be-suchen!

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, sich einen Überblick über unser gesamtes Sortiment an Naturfarbenen Diamanten zu verschaffen und überzeugen Sie sich vom diskreten Charme unserer Grauen Diamanten. Unsere neue Farbkarte für Graue Diamanten liegt für Sie bereit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr KULSEN & HENNIG Team
Ihr DOMINIK KULSEN Team

Sie finden uns auf dem Gelände der Messe München in

Unsere neue Farbkarte: Grau
In diesem Jahr präsentieren wir Ihnen neu unsere Farbkarte für die vielseitige und elegante Diamantfarbe Grau. Nach den Farbkarten für Champagnerfarbene, Gelbe, Pinkfarbene und Orangefarbene Diamanten ist sie die fünfte Farbkarte in unserer Reihe.

Auch diese Farbkarte unterstützt Ihr Kundengespräch und erleichtert die genaue Beschreibung der Diamantfarbe. Sie zeigt, in Anlehnung an die anerkannte GIA-Terminologie, den Farbverlauf von Fancy White über Fancy Light Gray bis Fancy Dark Gray sowie die Farbtöne Fancy Brownish Gray und Fancy Dark Brownish Gray.

Wir haben die Zweitfarbe Brown hinzugenommen, da sie häufig bei Grauen Diamanten zu finden ist. Rein Graue Diamanten sind in der Natur sehr selten. Auf der Rückseite der Karte finden Sie die wichtigsten Fakten zur Farbursache bei Grauen Diamanten.

Zum Download der Farbkarte klicken Sie bitte
Aus unserem Sortiment:
Runder Brillant 4.52 ct Fancy Light Gray (GIA)
Heute präsentieren wir Ihnen einen echten Hingucker!

Dieser elegante zart-graue Stein beeindruckt allein schon durch seine Größe. Doch auch seine Farbe, vom Gemological Institute of America (GIA) mit Fancy Light Gray graduiert, ist für einen Grauen Diamanten dieser Größe eine Besonderheit. Denn meist erscheint die graue Farbe bei Naturfarbenen Diamanten mit einer oder mehreren Nebenfarben.

Uns scheint dieser Diamant besonders geeignet für ein exklusives Schmuckstück – ob als Anhänger oder faszinie-render Solitärring. Gönnen Sie sich dieses seltene Stück Natur! Wenn Sie sich für diesen Stein interessieren, nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder schauen Sie ihn sich direkt bei uns am Stand auf der INHORGENTA MUNICH an.

Unser Büro in Berlin/Deutschland
E-Mail:   
info@kulsen-hennig.com
Telefon: +49 (0)30 400 55 93 0

Unser Büro in Winterthur/Schweiz
E-Mail:   
info@dominikkulsen.com
Telefon: +41 (0)52 212 24 40

Um das GIA-Zertifikat zu sehen, klicken Sie bitte
Rund um Naturfarbene Diamanten
Eine stahlgraue Schönheit
Auf der Baselworld 2013 präsentierte die Firma Siegelson einen Art Deco Diamantring (ca. 1925), dessen Schönheit und Charme uns sofort in seinen Bann zog. Gehalten von einer Krappen-Fassung aus Platin schmückt den Ring ein 10.67 ct schwerer, grauer Diamant im Smaragd Schliff.

Das Schweizer Diamant Prüflabor
Gübelin vermerkt in seiner Untersuchung des Steins, das graue Diamanten von dieser Größe und derart reinem „Stahlgrau“ außerordentlich selten zu finden sind. Den Schliff gibt das Labor als achteckigen Treppenschliff an, die Reinheit mit SI1 und die Farbe mit Fancy Grey.
Faszinierende Vielfalt in Grau
Alle Abstufungen zwischen reinem Weiß und reinem Schwarz werden als Graustufen bezeichnet. Das menschliche Auge ist in der Lage, rund 500 verschiedene Grautöne zu unter-scheiden.

Grau ist eine Farbe, die über zahllose Schattierungen und Farbnuancen verfügt, mit denen sie unserer Welt Formen und Konturen verleiht.

Naats - die Grauen mit lebendiger Brillanz
Im Diamanthandel werden unterschiedliche Qualitäten von Grauen Diamanten angeboten. Eine davon sind die soge-nannten Naats.

Die Herkunft des Begriffs Naats ist unklar. Bezeichnet werden damit an sich farblose Diamanten mit größeren dunklen, gleichmäßig im Stein verteilten Einschlüssen, die schon mit bloßem Auge deutlich erkennbar sind. Man findet auch die Bezeichnung „White Naats“, womit auf die eigentliche Farblosigkeit der Diamanten angespielt wird. Der graue Farbeindruck, der bei der Betrachtung von Naats entsteht, ist auf diese farbigen Einschlüsse zurückzuführen.

Naats treten in den unterschiedlichsten Grautönen auf. Die Farbpalette reicht von hellem Silbergrau über Mittelgrau bis zu dunklem Anthrazit. Gut geschliffene und sorgsam ausgewählte Naats verfügen über eine attraktive, lebendige Brillanz.

Für Schmuckgestalter sind Naats wegen ihrer lebendigen Wirkung und ihres günstigen Preises sehr attraktiv. Aus der Goldschmiedepraxis stammen zwei treffende Beschreibungen für Naats: „Pfeffer und Salz“ und „Dalmatiner Diamanten“.

Mit dem Begriff „Silvermist Diamonds“ bewirbt übrigens Rio Tinto, Betreiber der Argyle Diamond Mine, seine grauen, einschlussreichen Diamanten. Es wurde sogar eine eigene Schmucklinie dafür entwickelt.

Aus der Gemmologie
Die Farben des Diamanten: Grau
Als Grau wird ein Farbreiz bezeichnet, der dunkler ist als Weiß und heller als Schwarz aber keinen farbigen Eindruck erzeugt. Grau besitzt keine Buntheit, es ist eine „unbunte“ Farbe.

Es verfügt über eine erstaunliche Vielfalt an Schattierungen und Nuancen, die sich auch bei grauen Diamanten beobachten lassen.
Unseren nächsten Newsletter erhalten Sie im Juni 2014.

Die bereits erschienenen Newsletter finden Sie in unserem Newsletter-Archiv.
KULSEN & HENNIG GbR I Postfach 54 01 20 I DE-10042 Berlin I T +49 (0)30 400 55 93 0
www.kulsen-hennig.com I info@kulsen-hennig.com
DOMINIK KULSEN AG I Postfach 2033 I CH-8401 Winterthur I T +41 (0)52 212 24 40
www.dominikkulsen.com I info@dominikkulsen.com
Abmelden