Financial Life Park

Learning Trail der Erste Bank, Wien

Der Financial Life Park – kurz FLiP – ist ein kostenloser und unabhängiger Erlebnisort der Erste Group Bank AG, der auf spielerische Weise den Umgang mit Geld vermittelt.

Am Erste Campus in Wien gelegen, will das FLiP Interesse an wirtschaftlichen und finanziellen Zusammenhängen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wecken. Der Fokus liegt dabei auf Finanzwissen im ökonomischen, gesellschaftlichen und globalen Kontext.

Das Programm richtet sich nach dem Alter der Besucher und wurde jeweils speziell für die drei Altersgruppen 10 bis 14 Jahre, 15 bis 17 Jahre sowie 18 Jahre und älter erarbeitet. Wissensvermittler begleiten die Gruppen durch das FLiP, geben Hintergrundinformationen und erklären dabei die Stationen. Ziel ist es, dass jede Person im Laufe des Besuchs ihren Horizont schrittweise erweitert und schlussendlich zu einer vernetzten, globalen Betrachtung kommt.

Rund 1.500m² umfasst die Ausstellung – verteilt über drei Stockwerke –  mit interaktiven Ausstellungsflächen, Themenstationen, einer Bibliothek sowie einem Seminar- und Workshopraum.

Ein optisches Highlight der Ausstellung sind die bunten „Dots“, die sich durch die gesamte Corporate Identity ziehen und das Wissen repräsentieren sollen, das sich aus mehreren Elementen zu einem Ganzen zusammenfügt. Unterstützt werden die bunten Dots durch videobespielbare Lichtpunkte in den Wänden.

Insgesamt wurden in den Wänden ca. 1600 videosteuerbare, frei anzuordnende RGB LED-Dots von Schnick-Schnack-Systems verbaut, angesteuert mittels 113 Intelligenzen C20 und drei Systemnetzteilen 4E.

Shortfacts FLiP

Projekt

videosteuerbare LED-Punkte in den Wänden der Ausstellung

Verbaute Technik

Konzeption, Ausstellungsgestaltung, Medientechnische Planung

jangled nerves gmbH

Medientechnik

PKE, Expotec

Fotografie

Lupi Spuma, Andreas Keller