AVW informiert

Rohrsysteme: Wann muss ich sanieren?

Die Lebensdauer fast aller Bauteile ist technisch begrenzt. Das gilt auch für Leitungswasserrohre: Ab dem 20. Lebensjahr können Sie von einer Schwächung des Systems ausgehen. Die AVW hilft mit den ihr vorhandenen Daten und dem Service der Schadenanalyse bei der Entscheidung, ob ein Rohrsystem erneuert oder saniert werden sollte.

Es beginnt mit einem ersten kleinen Wasserschaden in einer der unteren Wohneinheiten. Nichts Wildes: Die undichte Stelle ist leicht erreichbar, der Schaden hält sich in Grenzen. Doch kurze Zeit später meldet der zweite Mieter einen Vorfall. Und in der Woche darauf steht ein Teil des Kellers unter Wasser. Blöder Zufall? Oder bereits die deutlichen Anzeichen von Altersschwäche an den Rohren?

Teilaustausch oder komplette Erneuerung?

Müssen wir sanieren? Diese Frage kommt zwangsläufig auf, sobald das Rohrsystem vermehrt undichte Stellen aufweist. Die Neuinstallation von leitungswasserführenden Rohrsystemen bedeutet einen erheblichen Kosten- und Zeitfaktor. Gebäudeeigentümer, Installationsfirmen und Versicherer beschäftigen sich daher immer wieder mit der Frage nach möglichen Alternativen. Ob eine weniger aufwändige Maßnahme als die Erneuerung des kompletten Systems in Frage kommt, hängt von vielen Faktoren ab, wie der Funktion und dem Alter des Systems, den Nutzungsgewohnheiten und der Betriebsweise, den verwendeten Werkstoffen und der vorhandenen Mängel. Für die Entscheidung ist eine sorgfältige Analyse des betroffenen Leitungsnetzes erforderlich.

AVW unterstützt Sie bei der Entscheidung

Die AVW bietet Ihnen eine kundenindividuelle Schadenanalyse. Stefan Schenzel von der AVW-Schadenberatung führt Sie dafür durch das AVW Schadenmanagementportal: Auswertbare Schadenorte, Schadenarten, Schadenursachen oder Schadenhäufigkeiten in Zusammenhang mit technischen Daten wie die Beschaffenheit des Wassers, das eingesetzte Rohrmaterial, die Installationsweise oder das Baujahr ermöglichen das schnelle Auffinden von Schadentreibern. Die Analyse kann dabei bis auf die einzelne Wohneinheit heruntergebrochen werden. Für Wohnungsunternehmen ergibt sich daraus ein effizientes Schaden-Controlling um Instandhaltungsmaßnahmen besser priorisieren zu können. Und hilft konkret bei der Entscheidung, ob ein Rohrsystem erneuert oder saniert werden muss.

Gern erstellen wir eine individuelle Schadenursachen-Analyse für Ihr Unternehmen! Sprechen Sie Ihren Kundenmanager an oder direkt Herrn Stefan Schenzel aus der Schadenberatung.