Kategorien &
Plattformen

Von Bethlehem ins Bistum Limburg

Aussendungsgottesdienst des Friedenslichts 2018 in Königstein
Von Bethlehem ins Bistum Limburg
Von Bethlehem ins Bistum Limburg
Der Pfadfinderstamm Königstein hat dieses Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem entgegengenommen.

„Vielfalt braucht Verständigung, auch wenn es nicht so einfach ist.“

Bischof Dr. Georg Bätzing

Friedenslicht

Wie das Friedenslicht nach Deutschland kam: Seit 1993 gibt es das Friedenslicht in Deutschland. Die Aktion wurde von dem österreichischen Radiosender ORF 1986 ins Leben gerufen. Seitdem entzündet jedes Jahr ein Kind die Flamme in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Von dort aus wird sie mit dem Flugzeug nach Wien gebracht, wo Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht übernehmen. Sie verteilen es als Symbol des Friedens in mehr als 25 Ländern Europas in privaten Haushalten und Institutionen. So wird am Mittwoch, 19.12.2018 um 17 Uhr das Licht den Einzug in den hessischen Landtag und in das hessische Ministerium für Soziales und Integration finden.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz