Best of

Berlins letzter AfD-Stadtrat: Rettet seine Abwahl heute die Demokratie?

Seit fast acht Jahren ist Bernd Geschanowski Stadtrat in Treptow-Köpenick. Er gilt als unauffällig und gendert sogar. Trotzdem will das Bezirksparlament ihn heute abwählen.
Von Wiebke Hollersen

vor 4 Std.

Berliner Prozess um betrügerische Kita-Gründung: „Ich habe ihr einfach dumm vertraut“

Rund 200.000 Euro sollen der Angeklagte und seine Frau von Bekannten gesammelt haben, um eine Kita zu gründen, die es nie gab. Der Angeklagte bestreitet seine Schuld.
Von Anika Schlünz

vor 4 Std.

Insel Gartenfeld: Aus einer Berliner Industriebrache wird ein neues Stadtquartier

Grundsteinlegung der Gewobag in Berlin-Spandau: Die ersten 900 von 3700 Wohnungen sollen bis 2026 fertiggestellt werden. Auch WBS-Inhaber haben eine Chance auf günstigen Wohnraum.
Von Ulrich Paul

gestern

Neue Berliner Dorotheum-Chefin Joëlle Romba: Heute sammelt man aus Lifestylegründen

Joëlle Romba arbeitet seit Januar für das Wiener Auktionshaus Dorotheum in Berlin. Hier spricht sie über Sammler in Berlin und Ostdeutschland, Bietergefechte und die eigene Sammlung.
Von Uta Baier

gestern

Drohnen und der automatisierte Krieg: Steigt die Eskalationsgefahr?

Drohnen werden immer beliebter, nicht nur als Spielzeug, sondern auch als Kriegsgerät. Unser Autor warnt vor sinkenden Hemmschwellen und unabsehbaren Risiken.
Von Werner Thiede

Diebstahlsicher? Wie Berliner Schulen die Aufgaben für Abiturprüfungen aufbewahren

Aus dem Tresor auf den Schulhof: In Niedersachsen wurden kürzlich die schriftlichen Abiturfragen geklaut. Kann so etwas auch in Berlin passieren?
Von Stella Tringali

gestern

Waffendeal zwischen Serbien und Frankreich: Es ist kein Schritt weg von Russland

Ein abgeschlossener Waffendeal zwischen Belgrad und Paris sorgt für Aufruhr. Einige hoffen nun, Serbien hat sich damit für den Westen entschieden. Mitnichten. Ein Kommentar.
Von Nicolas Butylin

Heizkosten: Mehr als die Hälfte der Haushalte hat die Nachzahlung nicht geleistet

Die landeseigenen Wohnungsunternehmen in Berlin warten noch auf die Bezahlung offener Beträge aus der Abrechnung für 2022. So geht es weiter.
Von Ulrich Paul