7 Prozent Umsatzplus bei Technischen Händlern

Die jährliche Konjunkturumfrage des VTH Verband Technischer Handel e.V. zu den "Entwicklungen und Erwartungen 2018/2019" bestätigt für den auf Industriebedarf ausgerichteten Großhandel im deutschsprachigen Raum eine erfreuliche wirtschaftliche Lage.

Der Technische Handel hätte für das Jahr 2018 optimistisch geplant, so berichtet der VTH in einer Pressemitteilung. Doch das Jahr habe nicht nur gehalten, was es versprochen habe – die Umsatzerwartungen seien übertroffen worden. Die 110 Technischen Händler, die sich an der jährlichen Konjunkturumfrage des VTH beteiligt hatten, lagen mit einem durchschnittlichen Umsatzplus von 7,0 Prozent drei Prozentpunkte über ihrem im Vorjahr prognostizierten Wert von 4,0 Prozent. Insgesamt blickt die Branche, so der VTH, auf ein mehr als zufriedenstellendes Jahr zurück.

Insgesamt betrachtet geht die Branche auch für 2019 von einem guten Umsatzplus und zufriedenstellenden Erträgen aus. Die durchschnittliche Branchenerwartung für das kommende Jahr liegt bei einem Umsatzzuwachs von 3,9 Prozent und damit nur knapp unter den Vorjahreserwartungen. 88 der teilnehmenden Unternehmen prognostizieren sogar ein Umsatzplus von durchschnittlich 5,2 Prozent. Dagegen stehen 15 Technische Händler, die von unveränderten Umsätzen ausgehen. Lediglich sieben Technische Großhandlungen rechnen mit einem Umsatzrückgang in Höhe um 4,0 Prozent.

Zur gesamtwirtschaftlichen Einordnung: Laut Bundesregierung, EU-Kommission, Internationalem Währungsfonds und der Gemeinschaftsprognose der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute liegen die Prognosen zur Entwicklung des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) für 2018 mehrheitlich zwischen 1,7 und 1,9 Prozent. Traditionell generiert der Technische Handel – bezogen auf die BIP-Entwicklung – einen Umsatz-Faktor von vier. Dieses "Soll" hat er auch 2018 realisiert.

Ein ausführlicher Bericht zu den Ergebnissen der VTH-Umfrage "Entwicklungen und Erwartungen 2018/2019" ist in der Januar-Ausgabe des VTH-Fachorgans „TH Technischer Handel“ und wird im Anschluss in Auszügen auf der Website des Verbandes www.vth-verband.de veröffentlicht.