eNVenta Tipp: Anbindung von Waagen

Im 4. Teil der Serie mit eNVenta-Tipps geht es um die Möglichkeit, Waagen an eNVenta anzubinden, um das Gewicht eines Pakets zu ermitteln und in das System einzuspielen.

Damit kann der Versand von Waren beziehungsweise Packstücken optimal gestaltet werden. Das heißt der Versand per Paket und Spedition wird effizienter. Beispielsweise kann die Überladung eines LKWs vermieden werden. Dies kann auch Versandkosten verringern und korrekte Gewichte können an eine Versandschnittstelle, wie zum Beispiel V-Log, übergeben werden.

 

Der Wiegevorgang kann über den Button "Wiege Pos" in den Dialogen Packstücke und Paketstraße gestartet werden. Das tatsächlich gewogene Gewicht wird auf die Auftragsposition in eNVenta zurück aktualisiert.Hat ein Sachbearbeiter die entsprechende Berechtigung (in Berechtigungsgruppe) ist es möglich, das Gewicht auch manuell anzugeben, falls etwa die Waage ausfallen sollte.

 

Angebunden an eNVenta sind Waagen der Hersteller Bizerba und Bosche. Diese Waagen können am Versandarbeitsplatz installiert und nach Konfiguration über die Oberfläche von eNVenta bedient werden.