eNVenta-Tipp: Layout anpassen

eNVenta bietet den Anwendern die Möglichkeit, die Software an ihre Bedürfnisse anzupassen. Werden beispielsweise ein breiter Monitor oder auch zwei Monitore verwendet, so lässt sich eNVenta so anpassen, dass die Anwender alle für sie notwendigen Informationen auf einen Blick sehen können.

Mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf den Titel eines Dialogs in eNVenta öffnet sich das Untermenü, um Dialoge an eine andere Stelle zu docken oder auch mittels der Option „In neuen Fenster öffnen“ komplett aus eNVenta herauszulösen – damit ist die Anzeige auf zwei parallelen Bildschirmen komfortabel möglich: Auf einem Bildschirm lässt sich beispielsweise ein Auftrag anzeigen und auf einem zweiten Bildschirm der Artikelstamm, um weitere Informationen für die schnelle Artikelrecherche zu erhalten.

Eine weitere Option zur Optimierung der Oberfläche ist die Möglichkeit, einen Dialog automatisch ein- und ausblenden zu lassen. In diesem Fall werden die Dialoge nur angezeigt, wenn der Anwender mit der Maus auf das entsprechende Symbol beziehungsweise den Dialogtitel zeigt.

Durch einen Klick auf die Pinnadel in einem Dialog beziehungsweise durch die rechte Maustaste auf eine Registerkarte können Sie Dialoge automatisch ein- und ausblenden beziehungsweise „sliden“ lassen.

Dies bedeutet, erst wenn der Mauszeiger auf dem Dialog beziehungsweise dem Symbol steht, erscheint der Dialog. Der Vorteil etwa beim Ausblenden der Navigation besteht darin, dass mehr freier Platz für die Dialoge im Mainframe zur Verfügung steht und damit mehr Felder sichtbar sind oder auch Zeilen in der Auftragserfassung.