Kategorien &
Plattformen

Mut und Licht für die dunkle Welt

Von Christ König in Nordenstadt ist das Friedenslicht von Bethlehem ausgesendet worden
Mut und Licht für die dunkle Welt
Mut und Licht für die dunkle Welt
© Reichwein/Bistum LImburg

Hintergrund

Seit 1993 gibt es das Friedenslicht in Deutschland. Die Aktion wurde von dem österreichischen Sender ORF 1986 ins Leben gerufen. Seitdem entzündet jedes Jahr ein Kind die Flamme in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Von dort aus wird sie mit dem Flugzeug nach Wien gebracht, wo Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht übernehmen. Sie verteilen es als Symbol des Friedens in mehr als 25 Ländern Europas in privaten Haushalten und Institutionen. So wird das Licht ebenfalls in den hessischen Landtag und in das hessische Ministerium für Soziales und Integration einziehen.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz