eNVenta-Tipp: Stapelbearbeitung in der Finanzbuchhaltung

Im 14. Teil unserer Serie mit eNVenta-Tipps geht es um die Stapelbearbeitung in der eNVenta Finanzbuchhaltung. Diese bietet die Möglichkeit, Buchungen eine Stapelnummer mitzugeben. Mit ihrer Hilfe können alle dazugehörenden Buchungen selektiert und abgestimmt werden.

Die eNVenta Finanzbuchhaltung bietet die Möglichkeit, Buchungen eine Stapelnummer mitzugeben. Über die Stapelnummer können alle dazugehörenden Buchungen selektiert und abgestimmt werden. Die Einstellung für die Stapelbearbeitung lässt sich in den Parametern der Finanzbuchhaltung vornehmen. Wenn hier „Buchen mit Stapelnummer“ aktiviert ist, wird in einigen Dialogen ein Feld für die Stapelnummer zur Verfügung gestellt. Das gilt zum Beispiel für die Dialoge Buchen, Bankeinzug, Zahlungsverkehr, Übernahme, Auszug-/Kassenimport, Wiederkehrende Buchungen, Pauschalwertberechnung, Zinsrechnungen und OP-Verrechnung.

Die Stapelnummern werden im Dialog „Stapelbearbeitung“ verwaltet. Dieser Dialog öffnet sich im Journal über den Button „Stapelbearbeitung“. Es werden alle gefundenen Stapel in die Tabelle eingelesen. Wenn Sie auf eine Zeile in der Tabelle der Stapelbearbeitung einen Doppelklick ausführen, öffnet sich der Dialog „Journal“ und zeigt alle Buchungen des Stapels an. Über den Button „Definitiv setzen“ wird die Stapelnummer entfernt. Erst jetzt können die Datensätze an die Kostenrechnung übergehen.

Nachfolgend zwei Beispiele für das Buchen mit Stapelnummer:

Bank-Kontoauszüge: Alle Buchungen dieses Kontoauszugs werden mit der gleichen Stapelnummer eingebucht. Die Abstimmung des Saldos ergibt eine Abweichung, weil das falsche Bankkonto bebucht wurde. Im Dialog „Stapelbearbeitung“ lässt sich dieser Stapel markieren und löschen. Stimmt die Abstimmung, wird dieser Stapel auf definitiv gesetzt.

Lieferantenrechnungen: Ein Stapel Rechnungen wird mit der gleichen Stapelnummer eingebucht. Die Rechnungsbeträge werden addiert und mit der Abstimmsumme abgestimmt. Wird eine Abweichung ermittelt, so lässt sich über die Stapelbearbeitung dieser Stapel mit allen Belegen ins Journal einlesen und gezielt nach der Abweichung suchen.