Neue Podcast-Episode: "IT-Sicherheit - die Einschläge kommen näher"

IT-Security-Spezialist Ralf Luithle berichtet in der neuen Episode des Podcasts "Digitalisierung im Großhandel" über Bedrohungen wie den Trojaner Emotet und mögliche Abwehrstrategien.

In den vergangenen Monaten sind immer wieder große Unternehmen, Universitäten und Behörden durch Cyberangriffe lahmgelegt worden. Wer annimmt, dieses Geschehen treffe mittelständische Unternehmen eher weniger, täuscht sich. Erst im Februar 2020 ging der Fall eines Münsteraner Elektro-Großhandels durch die regionalen Medien. Diese berichteten, das Unternehmen habe nach einem Angriff mit der Schadsoftware Emotet nach drei Wochen Stillstand ein Lösegeld von 120.000 Euro gezahlt. Ralf Luithle, CEO der Luithle & Luithle GmbH, spricht deshalb mit Rainer Hill, PR Manager von Nissen & Velten, über IT-Sicherheit, den Trojaner Emotet und Lösegelderpressungen. Außerdem geht es natürlich um taugliche und weniger taugliche Abwehrmaßnahmen, die Unternehmen treffen können.

Während Hacker bislang mit den traditionellen Herangehensweisen meist ausreichend in die Schranken gewiesen werden konnten, habe sich, so Luithle, auch die Cyberkriminalität weiterentwickelt. Sie sei viel wandlungsfähiger geworden. Diese Flexibilität mache den traditionellen Sicherheitssystemen zu schaffen, da ihnen die Schwarmintelligenz fehle. Sämtliche Funktionen für sich gesehen funktionierten einwandfrei, aber entscheidend sei heute, dass alle diese Systeme intelligent miteinander verknüpft seien, miteinander kommunizierten.

Zur Podcast-Episode auf der Website von Nissen & Velten