Podcast: ERP-Projekt und Digitalisierung bei Richard Köstner

In der aktuellen Podcast-Episode berichtet René Böhm, IT-Leiter und ERP-Projektleiter bei der fränkischen Richard Köstner Gruppe, auf welche Weise sein neues ERP-System die Prozesse im Unternehmen weiter digitalisiert, optimiert und für die Zukunft wettbewerbsfähig macht.

Im Podcast „Digitalisierung im Großhandel“ geht es diesmal in die Praxis des Produktionsverbindungshandels. René Böhm, IT-Leiter und ERP-Projektleiter bei der fränkischen Richard Köstner Gruppe spricht in der aktuellen Episode mit Rainer Hill, PR Manager bei Nissen & Velten, über den Verlauf des ERP-Einführungsprojekts seines Unternehmens, die damit verbundenen Ziele und ihre Umsetzung. Die Richard Köstner Gruppe umfasst drei Mandanten und acht Standorte. Sie beschäftigt 530 Mitarbeiter, welche in zwei Sparten tätig sind: Dem Stahlhandel und dem Fachhandel. Das alte ERP-System war in hohem Maße an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst worden, hatte dabei aber die Update-Fähigkeit eingebüßt. Aktuelle Anforderungen ließen sich nicht mehr ohne weiteres umsetzen. Für eNVenta ERP als Nachfolgelösung sprachen die breite Branchenabdeckung, die Mandantenfähigkeit und die Anpassungsfähigkeit der Lösung.

Zu den schon umgesetzten Projektzielen zählen unter anderem die Abschaffung von Papierbelegen im Lager sowie die automatische Rechnungsauslesung und Verbuchung. Ebenfalls bereits umgesetzt ist die Integration der PTV-Tourenplanungslösung und die Optimierung LKW-Einsatzes. Auch der vollautomatische Rechnungs- und Zeugnisversand läuft in der Praxis wie die automatischen Intercompany Prozesse zwischen den Mandanten. In Kürze steht der Live-Start des Webshops auf Basis der Lösung eNVenta eGate an. Durch die tiefe Integration von ERP-System und Webshop sollen die Prozesskosten gering bleiben und die Stammdatenpflege einfach und konsistent gehalten werden. Nicht zuletzt soll das Produkt-Know-how des Unternehmens für ein digitales Beratungskonzept genutzt werden. Hier wird der Einsatz des eNVenta Beratungsassistenten angestrebt.

Mehr über das Projekt und die Ziele des Unternehmens im Podcast