Online Version - Abmelden / Unsubscribe

Newsletter Kaninchenschutz e.V. März 2013
Hallo an alle Langohren und Samtpfoten-Fans,

wartet Ihr auch schon auf den Frühling? Wenn man nicht gerade Skifahrer ist, hat man den Winter spätestens mit Beginn des März schon satt - wer will jetzt noch Kälte, Eis und Schnee?

Aber die kürzesten Tage des Jahres sind schon vorbei, und obwohl die Temperaturen noch sehr kühl sind, so stecken doch die ersten Schneeglöckchen ihre weißen Köpfchen aus der kalten Erde, und ganz langsam ahnen wir, daß der Frühling nur auf die ersten zarten Sonnenstrahlen wartet, um überall in der Natur zum Vorschein zu kommen.

Bald schon können wir wieder ohne rote Nasen Spaziergänge unternehmen, das erste Grün für unsere Mümmelmänner und -frauen pflücken, die ersten Garten- oder Balkonarbeiten angehen - und schon sind die dunklen Wintermonate wieder vergessen! Passend dazu findet Ihr unseren Artikel "Der Frühling kommt - erste verfütterbare Pflanzen" in diesem Newsletter.

Nicht vergessen solltet Ihr das Datum unserer Mitgliedervollversammlung: Am Samstag, den 16. März 2013 sind aktive und passive Mitglieder des Kaninchenschutz e.V. ganz herzlich dazu eingeladen - unter anderem werden unsere 2. Vorsitzende, der Kassenwart, der Schriftführer und die Mitgliederbetreuung nach zwei Jahren Vorstandszeit neu gewählt. Mehr Infos dazu findet Ihr untenstehend.

Euer Kaninchenschutz e.V.

 

Inhalt
Mitgliedervollversammlung 2013 - wir bekommen einen neuen Vorstand!
Notfall des Monats: Zwei unkastrierte Rammler in Käfighaltung
Der Frühling kommt - erste verfütterbare Pflanzen
Sunny sucht liebevolle Möhrchenspender
Aktivitäten des KS
Wünsche und Anregungen
Mitgliedervollversammlug 2013 - dieses Jahr in Kempen / Niederrhein!

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Kaninchenschutz e.V. findet am Samstag, den 16.03.13 um 14:00 Uhr in Kempen statt. Alle Details zu Anmeldung und genauem Veranstaltungsort findet Ihr hier.

Wir bekommen einen neuen Vorstand!


Alle zwei Jahre wird der Vorstand des Kaninchenschutz e.V. neu gewählt. Der Ort der Versammlung variiert, in der Regel gibt es im Forum des Kaninchenschutz e.V. dazu eine Abstimmung.

Unsere 1. Vorsitzende, Klaudia, wird noch ein Jahr im Amt bleiben, denn sie wurde zeitversetzt zu den anderen Vorständen erst im letzten Jahr gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder - Kerstin, die 2. Vorsitzende, Anke, unsere Mitgliederbetreuuerin, Sabine, die Schriftführerin, und Andreas, der Kassenwart, werden ihre Vorstandsposten nach Neuwahl auf der Vollversammlung an ihre jeweiligen Nachfolger übergeben.

Wenn Ihr wissen möchtet, wer sich zur Wahl gestellt hat, könnt Ihr dies hier nachsehen.

Wahlberechtigt sind alle aktiven und passiven Mitglieder des Kaninchenschutz e.V. Wenn Ihr nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen könnt, könnt Ihr Eure Stimmzettel ausfüllen und zusammen mit einer Vollmacht an jemanden übergeben, der teilnimmt. Hier ist der Link zur Vollmacht und zu den Stimmzetteln.

Wir wünschen allen neuen Vorstandskandidaten viel Erfolg bei der Wahl und allen Teilnehmern an der Mitgliederversammlung einen bunten, fröhlichen Austausch und eine gute Zeit zusammen!

Notfall des Monats: Zwei unkastrierte Rammler in Käfighaltung

Ende 2012 startete eine relativ neue Forumsnutzerin einen Hilferuf im Notfall-Board des Kaninchenschutz-Forums.
Es handelte sich um zwei unkastrierte Rammler in Käfighaltung auf der Terasse. Die Tiere waren schon heftig aneinander geraten und es gab bereits diverse Bißverletzungen. Der Halter wollte aber weder Zeit in eine artgerechte Unterbringung investieren, noch die Kosten für die Kastrationen aufbringen. So wurden nun also Pflegestellen für die beiden Racker gesucht.

Anfang diesen Jahres war dann noch keine Lösung gefunden, da die Tierheime belegt und die Pflegestellen des Kaninchenschutz e.V. alle belegt waren - aber es wurde weiter mit vereinten Kräften nach einer Lösung gesucht.

Am 10. Januar hatte sich dann unser aktives Mitglied Simone Klein bereit erklärt, die beiden Notfall-Böckchen aufzunehmen, allerdings erst Ende des Monats, da auch sie noch voll belegt war. Zwei Tage später war es dann soweit: Die Userin Kerry (Kerstin) war vor Ort und schokiert über den Zustand des unterlegenen Böckchens. Es hatte diverse Bißverletzungen am Rücken in den unterschiedlichen Stadien der Abheilung. Sie nahm ihn sofort mit und er bezog übergangsweise ihr Not-Außengehege.
Der andere Rammler mußte noch bei seinem Halter verbleiben.
Mitte Januar wurde der kleine Muck, wie er mittlerweile getauft wurde, einem Tierarzt vorgestellt. Die Zähne stellten sich als Katastrophe heraus.
Am 17. Januar war es dann doch schon soweit. Beide Kaninchen gingen per Mitfahrgelegenheit auf die Reise zu Simone. Am nächsten Tag ging es dann auch für den kleinen Muck schon wieder zum Tierarzt. Die Zähne wurden in Narkose korrigiert und er blieb über Nacht in der Praxis. Einen Tag später war er dann wieder bei seiner Pflegemami und fraß auch brav. Aber dies war nur von kurzer Dauer, denn am nächsten Tag wurde der kleine Muck zugefüttert, weil er mäkelig futterte. Da sich in der Pflegestelle herausstellte, dass beide Kaninchen ungefähr gleich groß sind, wurden sie nochmal umgetauft. Sie hören jetzt auf die Namen Mucki (kleiner Muck) und Muckel (großer Muck).
Am 22. Januar war dann der große Tag für Muckel: Er wurde kastriert. Alles hat reibungslos geklappt. Allerdings hatte sich der Zustand seines Kumpels weiterhin verschlechtert und er hatte das selbstständige Futtern eingestellt. Beim Tierarzt wurde dann eine kleine Bauchgeschichte festgestellt und mit den üblichen Medikamenten behandelt. Kurz darauf schmeckten zumindest Haferflocken und geraspelte Möhren wieder.

Drei Tage später wurde dann von Simone vermeldet, dass sich beide Muckels stabilisierten. Mucki futterte allerdings noch nicht so, wie es sein sollte. Also wurde eine weitere Abklärung geplant.
Am 15.Februar wurde Mucki nochmals in Narkose gelegt und die Zähne saniert. Dabei wurden ein loser Backenzahn gezogen und weiterem schief gewachsene Zähne korrigiert. Ein Ziehen der Schneidezähne würde das Problem nicht lösen, und so stehen dem kleinen Kerl jetzt alle vier Wochen Korrekturen der Zähne bevor. Trotz dieser Problematik hat Mucki jedoch schon eine Endstelle in Aussicht!

Dann, einen Tag später, kam der nächste Rückschlag: Mucki hatte einen E.C.-Anfall. Da seine Pflegemutti  sehr erfahren in der Versorgung kranker Tiere ist, wurde sofort mit der Therapie begonnen. Nach drei Tagen konnte noch keine Verbesserung festgestellt werden. Einzig der Appetit wurde durch die Cortisongabe angeregt. Am 21. Februar konnte dann die erste winzige Verbesserung festgestellt werden. Mucki konnte wieder sitzen und versuchte auch zu hoppeln.
Da die Tierarztkosten schon eine stattliche Höhe erreicht haben, wurden schon mehrere Flohmarktauktionen von Forumsnutzern eingestellt, um Mucki und somit auch Simone auf dem Weg der Genesung zu unterstützen.
Wer mehr über Mucki und Muckl erfahren möchte, schaut hier.
Der Frühling kommt - erste verfütterbare Pflanzen

Kaum ist der Schnee getaut, recken die ersten Gräser und Kräuter sich der Sonne entgegen. Wildkaninchen finden auch jetzt schon eine artenreichen Mischung vor, an der auch unsere Stuben- und Outdoor-Kaninchen Freude haben.

Eine der ersten Pflanzen ist der Tausendsassa Brennnessel. Sie enthält viel Vitamin A und C sowie Mineralstoffe. Nicht nur der hohe Eisengehalt der Brennnessel lässt sie zu einem besonders wertvollen Kraut im noch jungen Frühling werden. Sie enthält außerdem Magnesium, Kalzium, Silizium und wertvolle Flavonoide. Auch für uns Menschen kann die Brennnessel - z.B. wie Spinat verarbeitet - eine wertvolle Mahlzeit werden. Lässt man die Pflanzen vor dem Verfüttern anwelken, verlieren sie ihre Stechkraft. Kaninchen wissen Brennnesseln seit jeher als attraktiven Energielieferanten zu schätzen.

Der März hat noch weitere frühe Wiesenpflanzen zu bieten. In erster Linie benötigen unsere Kaninchen jetzt verschiedene Gräser, die nicht zuletzt von der Struktur her das ideale Futter für Kaninchen darstellen.

Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, Schafgarbe, Taubnesseln und Knoblauchrauke recken auch bereits ihre Köpfe aus der Erde und sind gut erkennbare und schmackhafte Leckerbissen für unsere Kleinen.

Wer zudem noch auf den Baumschnitt im Nachbarsgarten oder im eigenen Acht gibt, kann für die Kaninchen sicher noch Obstzweige abstauben. Weidentriebe gelten unter Kaninchen übrigens als Delikatesse.
Bilder unten von links nach rechts:
Brennesseln, Giersch und Gräser.

Sunny sucht liebevolle Möhrchenspender

Das ehemalige Kaninchenschutz-Pflegie Sunny ist wieder zum Kaninchenschutz e.V. zurückgekehrt und sucht nun ganz dringend ein tolles neues Zuhause. Sunny ist eine kleine, weiße Zwergendame, geboren am 12.06.2008, sie wiegt 1,8kg und ist kastriert. Die kleine Maus ist Schnupferin; ab und zu niest sie, selten hat sie eine feuchte Nase. Ein Erregertest wurde bislang nicht durchgeführt. Zudem muß Sunny alle vier Wochen zur Korrektur der Backenzähne, mit denen sie jedoch keine weiteren Probleme hat.
Letztes Jahr hatte sie auch EC-Anzeichen, die erfolgreich behandelt wurden. Sunny ist ein eher dominantes Kaninchenmädchen und wäre daher mit einem devoteren Partner oder in einer größeren Gruppe glücklich. Zurzeit lebt Sunny in Außenhaltung.

Wer hat ein Herz für das kleine Mädchen?

Sunny wird nur gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr, mindestens in Paarhaltung und bei artgerechter Fütterung vermittelt. Interessenten können sich gerne bei Sabine.Hage-Malsch@Kaninchenschutz.de melden.

Aktivitäten des KS im März

Der Kaninchenschutz e.V. berät und informiert ehrenamtlich über artgerechte Haltung und Ernährung von Kaninchen. Wir veranstalten deutschlandweit Infostände in Tierheimen und stellen uns auf Messen vor.

Unsere wichtigsten Termine im März sind:

16.03. Vollversammlung des Kaninchenschutz e.V. in Kempen
 22. - 24.03. Heimtiermesse München
 
Ostermontag, 01.04.,
12:00 - 16:00 Uhr
 IS auf dem Osterbasar im TH Karlsruhe
>
Weitere Informationen
 05. - 07. 04., 10:00 - 18:00 Uhr  Stand auf der "Tierwelt" in Magdeburg
>
Weitere Informationen
07. 04., 11:00 - 18:00 Uhr IS auf dem Frühlingsfest des TH Pforzheim
>
Weitere Informationen
 27.04.
IS auf dem Kleintiertag des TH Leverkusen
>
Weitere Informationen


Weitere Termine zu unseren Messen, Infoständen und Stammtischen findet ihr
hier und hier.

Der Kaninchenschutz e.V. wird unterstützt von Kellis Tiershop.
Wünsche und Anregungen

Wenn ihr Wünsche und / oder Anregungen habt, wie zum Beispiel welche Themen in den Newsletter gehören sollten oder was wir im nächsten Newsletter besser machen könnten, dann schickt uns eine E-Mail an presse@kaninchenschutz.de.

Bis zum nächsten Newsletter! - Euer Presseteam vom Kaninchenschutz e.V.!

Diesen Newsletter hast Du erhalten, weil Deine E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde. Falls dies ohne Dein Einverständnis erfolgt ist oder wenn Du keine weiteren Newsletter erhalten möchtest, dann klicke bitte auf
http://www.kaninchenschutz.de/index.php. -