Online Version - Abmelden / Unsubscribe

Newsletter Kaninchenschutz e.V. April 2013
Hallo liebe Kaninchenfreunde,

nun ist Ostern bereits vorüber, wir erwarten sehnlichst die hoffentlich bald startende Wiesenpflücksaison, und dem einen oder anderen Kaninchenhalter ist schon aufgefallen, daß die Kaninchen sich auch auf den Frühling freuen, ihr Winterfell abschütteln und Vorfreude-Luftsprünge veranstalten.

Im Harz gibt es eine Tradition, die Walpurgisnacht: Dort wird am letzten Apriltag in den Mai getanzt, dabei werden die dunklen Geister des Winters ausgetrieben und Platz gemacht für den hellen, freundlichen Frühling. Während Eure Kaninchen munter werden und Sprünge vollführen, tanzt Ihr vielleicht in den Mai?

Wann auch immer es endlich Frühling wird: Wir wünschen Euch einen wunderschönen April und viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters, der im April noch einmal ganz im Zeichen der Mitgliedervollversammlung des Kaninchenschutz e.V. 2013 steht!

Euer Presseteam vom Kaninchenschutz e.V.
Inhalt
Mitgliedervollversammlung 2013 - wir haben einen neuen Vorstand gewählt!
Der Vorstand stellt sich vor: Klaudia Kamrad-Schaack, 1. Vorsitzende
Der Vorstand stellt sich vor: Marianne Landvoigt, Schriftführerin
Der Vorstand stellt sich vor: Melanie Rind, Mitgliederbetreuerin
Bericht von der Mitgliedervollversammlung 2013
Notfall des Monats: Amy und Lila - zwei Kaninchen aus liebloser Käfighaltung befreit!
Es ist Impfzeit! Erste Erfahrungen mit der neuen Kombiimpfung Myxomatose / Chinaseuche
Sabrina und Leo suchen ein wunderschönes neues Zuhause!
Kellis Tiershop - Frühlingsaktion
Aktivitäten des KS
Wünsche und Anregungen
Mitgliedervollversammlug 2013 - unser neuer Vorstand ist gewählt!

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Kaninchenschutz e.V. fand am Samstag, den 16.03.13 in Kempen statt.

Alle zwei Jahre wird der Vorstand des Kaninchenschutz e.V. neu gewählt.
Unsere 1. Vorsitzende, Klaudia, wird noch ein Jahr im Amt bleiben, denn sie wurde zeitversetzt zu den anderen Vorständen erst im letzten Jahr gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder - Kerstin, die 2. Vorsitzende, Anke, unsere Mitgliederbetreuuerin, Sabine, die Schriftführerin, und Andreas, der Kassenwart, haben ihre Vorstandsposten nach Neuwahl auf der Vollversammlung an ihre jeweiligen Nachfolger übergeben.
Unsere neuen Vorstände sind:

Julia Schrödler - 2. Vorsitzende
Andreas Metschulat - Kassenwart (wiedergewählt)
Marianne Landvoigt - Schriftführerin
Melanie Rind - Mitgliederbetreuerin.


Wir wünschen allen neuen Vorständen eine erfüllte, positive Amstzeit!

Der Vorstand stellt sich vor: Klaudia Kamrad-Schaack, 1. Vorsitzende

Mein Name ist Klaudia Kamrad-Schaack und ich bin seit März 2012 1. Vorsitzende des Kaninchenschutz e.V.
Im Verein bin ich seit 2007 aktiv und habe in den Jahren verschiedenste Aufgaben übernommen. Die meiste Freude hat mir die Tätigkeit als Pflegestelle bereitet, auch wenn der Abschied von den Pflegies zur Vermittlung immer schwer gefallen ist.

Der Gedanke, für das Vorstandsamt zu kandidieren kam mir schon vor längerer Zeit, da ich gerne tiefer in die Vereinsangelegenheiten und quasi auch einmal hinter die Kulissen blicken wollte. Und ich bin sehr froh, daß ich 2012 gewählt worden bin.
Als 1. Vorsitzende übernehme ich vielzählige Aufgaben für den Verein, betreue einen unserer Hauptsponsoren und unterstütze und koordiniere unsere Infostände. Mir persönlich liegt unsere Präsenz und Präsentation außerhalb des Internets sehr am Herzen und ich würde mich sehr freuen, wenn es uns gelingt, unseren Verein noch bekannter zu machen.

Der Vorstand stellt sich vor: Marianne Landvoigt, Schriftführerin

Ich bin 27 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf im schönen Altmühltal. Den Kaninchenschutz e.V. kenne ich bereits seit vielen Jahren, wurde jedoch erst Anfang 2012 passives und im August 2012 dann aktives Mitglied. Zu meinem ersten Kaninchen kam ich 2005. Mittlerweile teile ich meine Wohnung mit vier Wackelnasen, die mich mitunter ganz schön auf Trab halten.
Mit meiner Mitarbeit im Vorstand möchte ich den Kaninchenschutz gerne noch bekannter machen, um weitere Mitglieder zu gewinnen.

Der Vorstand stellt sich vor: Melanie Rind, Mitgliederbetreuerin

Ich heiße Melanie Rind, bin 26 Jahre alt und lebe und arbeite seit nunmehr 1,5 Jahren in Hamburg.
Geboren wurde ich im wunderschönen Erzgebirge, aufgewachsen bin ich im grünen Herzen Deutschlands-Thüringen- und zur Ausbildung und Arbeit zog es mich für knapp fünf Jahre nach Berlin.

Zusammen mit meinem Freund beherbegen wir drei Kaninchen, die hoffentlich noch gaaaanz lange bei uns bleiben.
Zu meinen Hobbys gehören vor allem die Musik, Treffen mit Freunden und Lachen.

Seit fünf Jahren bin ich aktives Vereinsmitglied und durfte dadurch schon bei vielen Teams und Aufgaben mit helfen. So war ich z.B. im Newbiepatenteam, im Vermittlunsgteam, und auch als Moderator im Kaninchenschutzforum war ich einige Zeit eingesetzt. Regelmäßig nehme ich an Infoständen und Messen im Hamburger Umland teil und diene als Ansprechpartner für Beratung und Vor-Ort-Besuche in Hamburg. Vor drei Jahren war ich als Schriftführerin im Vorstandsteam und ich hatte danach schon lange große Lust darauf, Mitgliederbetreuerin zu sein, was nun natürlich eine große Herausforderung für mich ist, aber es macht viel Spaß.

Getreu meinem Lebensmotto "Keep fighting" werde ich mich immer für den Verein und seine Mitstreiter einsetzen.
Wir können gemeinsam so viel erreichen, um das Leben der Langohren zu verbessern, und darum freue ich mich besonders, nun wieder im Vorstandsteam an vorderster Front zu kämpfen. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit :)!
Bericht von der Mitgliedervollversammlung des Kaninchenschutz e.V. 2013

Dieses Jahr fand unsere Versammlung in Kempen statt. Wem dies so auf Anhieb nichts sagt, Kempen ist eine wunderschöne kleine Stadt in der Nähe von Krefeld. „Tief im Westen“ also, um es mal mit den Worten Herbert Grönemeyers auszudrücken.
Dort war das Restaurant „Wok In“ als Treffpunkt auserkoren, wo uns ein großer Raum zur Verfügung stand.

Der Raum füllte sich recht gut, wenngleich es in diesem Jahr mit  knapp 30 Mitgliedern nicht so gut besucht war wie im vergangenen Jahr. Nach der obligatorischen Viertelstunde Wartezeit eröffnete unsere 2. Vorsitzende Kerstin gegen 14.15 Uhr die 8. Jahreshauptversammlung des Kaninchenschutz e.V.. Sie gab das Wort weiter an die Schriftführerin Sabine, die zunächst einen kleinen Rückblick des Vorstandes auf das Jahr 2012 gab. Aber es gab nicht nur trockene Zahlen und Fakten, Sabine hatte das alles ganz liebevoll in eine kleine Powerpointpräsentation verpackt, so daß jeder gebannt zuhörte und zusah.

Danach ließen sich aber die nackten Zahlen nicht mehr umgehen. Kassenwart Andreas gab einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr, und viele Mitglieder staunten teilweise nicht schlecht über das, was da so an Geld in einem Jahr bewegt wurde. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Andreas, der die Kasse stets im Griff hatte. Dies wurde auch vom Kassenprüfer bestätigt, der ihm nicht nur eine korrekte, sondern eine überaus vorbildliche Kassenführung bestätigte.

Nachdem der Vorstand einstimmig entlastet wurde, ging es an die Neuwahlen. Zunächst stand das Amt der 2. Vorsitzenden zur Wahl. Hierfür hatten sich Jacqueline Emonts-Pool und Julia Schrödler zur Wahl gestellt. Es wurde geheim abgestimmt und Julia gewann die Wahl denkbar knapp mit 24 zu 27 Stimmen. Danach standen die Posten Kassenwart (Bewerber Andreas Metschulat), Schriftführerin (Bewerberin Marianne Landvoigt) und Mitgliederbetreuerin (Bewerberin Melanie Rind) zur Wahl. Da es für jeden Posten nur einen Bewerber gab, wurden alle Bewerber ohne Gegenstimmen (mit einigen Enthaltungen) gewählt. Allen Gewählten auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch und immer ein gutes Händchen für die kommenden zwei Jahre.

Vereinsintern wurden noch mehrere Tagesordnungspunkte konstruktiv diskutiert.

Somit konnte die Versammlung um 15:45 Uhr geschlossen werden, und die anwesenden Mitglieder konnten sich dem leiblichen Wohl in Form eines leckeren chinesischen Buffets widmen. Ein kleinerer Teil der Mitglieder verabredete sich anschließend noch zu einem kleinen abendlichen "Schwof" durch Kempen. Und wie uns zu Ohren gekommen ist, soll es dort sehr lustig zugegangen sein :-)!

Abschließend noch ein paar Worte in eigener Sache. Wir –das Presseteam- möchten an dieser Stelle nicht versäumen, uns (und damit sprechen wir wohl im Namen aller Kaninchenschutz-Mitglieder) beim scheidenden Vorstand recht herzlich für die vergangenen 24 Monate zu bedanken. Mit weit über 400 Mitgliedern ist der Kaninchenschutz e.V. schon lange kein kleiner Verein mehr, und es waren sicherlich 24 Monate, in denen so manches Mal Familie und Freunde zurückstecken mußten, weil man noch „eben mal“ was zu erledigen hatte. Und anders als bei einem Sport- oder Schützenverein kann man sich nicht einfach im Vereinslokal treffen, um die Probleme zu besprechen. Es muß alles virtuell geklärt werden, was die Sache wesentlich schwerer macht. Also: Danke, Ihr habt das toll gemacht!
Notfall des Monats: Amy und Lila - zwei Kaninchen aus liebloser Käfighaltung befreit!

Eine langjährige Forumsnutzerin des Kaninchenschutz e.V. stellte ein Kleinanzeigengesuch ins Forum ein. Das Bild dazu war sehr erschreckend. Es handelte sich um einen 1,20 Meter langen Käfig, welcher in der Mitte durch einen dicken Aktenkoffer abgetrennt war. Auf jeder der beiden Seiten befand sich ein Kaninchen. Die Tiere hatten Schwierigkeiten, sich selbst im Kreis zu drehen, sie konnten sich nicht aufrecht hinstellen und schon gar nicht lang ausgestreckt liegen, so winzig war ihre Behausung. Den ganzen Tag -  und das über einen längeren Zeitraum - lebten die beiden Kaninchendamen unter diesen schlechten Bedingungen. Sie saßen auf einer Stelle des Käfigs und ihr ganzes Leben bestand aus Sitzen und Fressen. Nicht einen einzelnen Sprung konnten die Beiden machen!

Leider waren sämtliche Pflegestellen überlaufen und es erwies sich als äußerst schwierig, zwei Plätze zu finden. Der Halter der Kaninchen war nicht sehr kooperativ; er bekam die beiden Kaninchen wohl selbst geschenkt, weshalb ihm die Tiere wohl nicht besonders "wertvoll" erschienen. Also rief eine Kaninchenschutz-Aktive bei dem Halter an und fragte nach, ob die Kaninchen noch immer ein neues Zuhause suchen. Der Halter wollte die Tiere nur los werden und teilte mit, daß die Tiere heute sofort abgeholt werden sollten. Wo die Beiden hinkämen und was mit ihnen passieren würde, war dem Besitzer absolut egal. Eine Forumsnutzerin, welche in der Nähe wohnte, machte sich dann zügig auf den Weg, um die beiden kleinen Damen aus dem Käfig zu befreien.

Als sie dort eintraf, lagen beide Kaninchen auf einer Seite des Käfigs. Dies bedeutet, daß die beiden Tiere gemeinsam auf ca. 0,5m² lebten. Auf die Frage, warum die Tiere denn nun doch zusammen seien, antwortete der Halter nur, daß ihm das egal sei und sie sich eben nun plötzlich wieder verstehen würden. Unsere Tierretterin packte beide Tiere ein.

Leider entdeckte sie überraschend noch ein drittes Kaninchen in einem separaten Käfig. Dieses wollte der Halter jedoch nicht abgeben. Auch auf spätere Telefonate und mit großer Bitte, den Rammler in unsere Obhut zu geben, hat keiner etwas erreichen können. Die beiden Kaninchenmädels aber konnten in Sicherheit gebracht werden!

Da sich die Pflegestellensuche als so schwer erwies, zog eine der beiden Kaninchendamen schon drei Tage später 700km weit zu einer Aktiven. Es war für das Kaninchenmädchen eine anstrengende Fahrt, aber sie hat alles gut überstanden. Die kleine Kaninchendame, welche nun Amy heißt - ist ganz gelassen und sehr bewegungsfreudig. Sie ist zum Glück gesund und hat keine Schäden aus der bislang miserablen Haltung gezogen. Lediglich ihre Muskeln müssen nun langsam wieder etwas gestärkt werden; so kann sie sich beispielsweise noch nicht sehr lange auf den Hinterfüßen halten. Ansonsten ist diese Häsin jedoch sehr verspielt und ein absolutes Traumkaninchen!

Die zweite Häsin, welche nun den Namen Lila trägt - ist in der Nähe in eine Pflegestelle einer Forumsnutzerin gezogen und noch sehr verängstigt. Sicherlich findet aber auch diese bald das Vertrauen zum Menschen wieder, wenn sie sich etwas eingelebt hat. Beiden Kaninchen wurde durch den Einsatz der User des Kaninchenschutzforums ein neues Leben ermöglicht. LIla hat sogar schon ein tolles neues Zuhause gefunden - nur Amy sucht noch tolle Partnertiere, liebe Möhrchenspender und ein tolles, artgerechtes Zuhause für ihr gesamtes restliches Kaninchenleben!

Ihr seid interessiert an der süßen Amy? - Hier könnt Ihr Euch über die kleine Maus erkundigen! Infos zu Lila gibt es hier.

Es ist Impfzeit! Erste Erfahrungen mit der neuen Kombiimpfung Myxomatose / Chinaseuche

Es wird Frühling, und der Kaninchenschutz e.V. empfielt die Impfung jedes gesunden Kaninchens gegen zwei der schlimmsten, in den meisten Fällen tödlich endenden Kaninchenkrankheiten, Myxomatose und RHD (Chinaseuche).

Seit einem guten Jahr wird eine neue Kombiimpfung gegen beide Krankheiten angeboten. Der Impfstoff heißt "Nobivac Myxo-RHD" und schützt das Kaninchen gegen beide Krankheiten für ein volles Jahr. Viele Forumsnutzer des Kaninchenschutz e.V. haben den Impfstoff bereits im letzten Jahr getestet, und die Rückmeldungen dazu fallen überwiegend positiv aus. Neben dem längeren Impfschutz scheinen viele Kaninchen die Nobivac-Impfung auch besser zu vertragen als die "alte" Impfung. Ein weiterer Vorteil: Das Impfserum wird nicht, wie früher jenes für die separate Myxomatose-Impfung, in Tierversuchen erzeugt.

Fragt einfach Euren Tierarzt nach dem neuen Impfstoff, er kann diesen in jedem Falle bestellen. Viele Aktive des Kaninchenschutz e.V. bieten in ihren Städten für Kaninchenhalter auch oftmals vergünstigte Sammelimpfungen zu einem festem Termin an - beispielsweise die Hamburger: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92812
 
Wer gerne die Erfahrungen anderer Kaninchenhalter mit dem neuen Impfstoff nachlesen möchte, kann dies im Kaninchenschutzforum tun: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73550&pagenumber=.

Sabrina und Leo suchen ein wunderschönes neues Zuhause!

Wo sind die echten Riesen-Fans? Der wunderschöne große Leo wartet schon so lange auf ein neues Zuhause. Mitbringen möchte er gerne seine "Perle" Sabrina, die er sehr liebhat und von der er sich nicht wieder trennen möchte. Bei beiden Tieren ist das Alter nicht bekannt. Sie sind gesund und fit.

Zurzeit werden die zwei großen Fellnasen von unserer Kaninchenschutz-Aktiven Svenja im Franziskus-Tierheim in Hamburg betreut. Das süße Pärchen kann in "riesengerechte" Innen- oder Außenhaltung vermittelt werden. Die (deutschlandweite) Vermittlung erfolgt über das Franziskus-Tierheim Hamburg, der Kaninchenschutz e.V. unterstützt beim Tarnsport der zwei Muckelchen.

Mehr Infos zu Sabrina & Leo: Klick

Kellis Tiershop - Frühlingsaktion

Seit Januar ist Kellis Tiershop ein Hauptsponsor des Kaninchenschutz e.V.
Das Wohl der Tiere liegt Kellis sehr am Herzen, und daher sind sie stets bemüht, sowohl für die Tiere ein hochwertiges Sortiment anzubieten, als auch die Menschen zu unterstützen, die sich helfend für unsere tierischen Freunde einsetzen.

Kellis Tiershop ruft eine Frühlingsaktion ins Leben, von der die Tiere und der Kaninchenschutz e.V. profitieren:
Alle Bestellungen, die vom 01.04.2013 bis zum 21.04.2013 mit der Zahlungsart "Vorkasse" abgewickelt werden, erhalten 10% Rabatt (die Tierschutzecke und die Angebote sind von dieser Aktion ausgeschlossen).
Zusätzlich bekommt der Kaninchenschutz e.V. 5% des Gesamtwertes der Bestellungen, die in diesem Zeitraum abgewickelt werden.

Alles, was Ihr tun müßt, ist, die Zahlungsart "Vorkasse" zu wählen und in das Bemerkungsfeld "Kaninchenschutz e.V." zu schreiben. Ihr erhaltet dann eine abgeänderte Bestätigungsmail, in der die angepaßte Rechnungsübersicht enthalten ist. Bitte überweist erst nach dem Erhalt dieser geänderten Bestätigungsmail den angegebenen Betrag und denkt bitte daran, daß nach Abzug des Rabatts noch über 35,-€ bleiben, wenn Ihr keinen Versand zahlen wollt

> Zum Shop

Aktivitäten des KS im April

Der Kaninchenschutz e.V. berät und informiert ehrenamtlich über artgerechte Haltung und Ernährung von Kaninchen. Wir veranstalten deutschlandweit Infostände in Tierheimen und stellen uns auf Messen vor.


Unsere April-Termine:

12.04. ab 19:00 Uhr
Stammtisch in Dortmund, "Divan", Stockumer Straße 404
> Weitere Infos
20.04. ab 18:00 Uhr Stammtisch in Karlsruhe, "Maredo", Zähringerstraße 69
>
Weitere Infos
21.04. IS im Tierheim Koppelweide in Wiehl
>
Weitere Informationen
 27.04.
IS auf dem Kleintiertag des TH Leverkusen
>
Weitere Informationen


Weitere Termine zu unseren Messen, Infoständen und Stammtischen findet ihr
hier und hier.

Der Kaninchenschutz e.V. wird unterstützt von den Plüschnasen.
Wünsche und Anregungen

Wenn ihr Wünsche und / oder Anregungen habt, wie zum Beispiel welche Themen in den Newsletter gehören sollten oder was wir im nächsten Newsletter besser machen könnten, dann schickt uns eine E-Mail an presse@kaninchenschutz.de.

Bis zum nächsten Newsletter! - Euer Presseteam vom Kaninchenschutz e.V.!

Diesen Newsletter hast Du erhalten, weil Deine E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde. Falls dies ohne Dein Einverständnis erfolgt ist oder wenn Du keine weiteren Newsletter erhalten möchtest, dann klicke bitte auf
http://www.kaninchenschutz.de/index.php. -