Online Version - Abmelden / Unsubscribe

Newsletter Kaninchenschutz e. V. September 2013

Liebe Kaninchenfreunde,

langsam aber sicher ist es soweit: der Herbst kommt.
Wir hoffen, dass das trübe Wetter euch und euren Langohren nicht die Laune verdirbt. Vielleicht schafft unser Newsletter es ja, ein wenig Farbe in diese grauen Tage zu bringen.

Viel Spaß beim Lesen,


Euer Kaninchenschutz e. V.

Inhalt
Notfall des Monats: Zuchtauflösung im Raum Bochum

Anfang Juli diesen Jahres wandte sich auf dem Infostand im Tierheim Bochum eine Dame an das aktive Mitglied Lena B. Sie versorgte mit ihrem Mann die sechs übriggebliebenen Tiere eines in die Jahre gekommen Züchters. Dieser befand sich zur Zeit im Krankenhaus und die Tiere sollten weg, das heißt, geschlachtet werden. Dies wollte das Ehepaar verhindern und jetzt hieß es die vier unkastrierten Rammler und die zwei potentiell tragenden Weibchen unterzubekommen. Drei der Unkastraten hatten massive Fehlstellungen der vorderen Schneidezähne.
Noch am gleichen Tag wurden Tierheime angerufen und die ersten Plätze zugesagt. Knapp eine Woche später zogen drei Rammler in die Quarantänestation des Tierheim Dülmen. Ein Weibchen zog in das Tierheim Dorsten. Zwei Tage später reisten dann per Mitfahrgelegenheit das Männchen mit den schlimmsten Zähnen und ein potentiell trächtiges Weibchen zu einer Parkstelle der Kanincheninsel Egelsbach. Balu, so war der Rammler getauft wurden, machte allerdings keinen guten, gesundheitlichen Eindruck. Nicht nur die Schneidezähne zeigten Probleme, sondern das ganze Gebiss war in katastrophalem Zustand und musste behandelt werden. Zudem hatten alle Tiere Milben und wurden auch dagegen behandelt.
Dieser Notfall konnte so schnell und unproblematisch abgewickelt werden, weil alle Helfer Hand in Hand arbeiteten, sei es beim Abtelefonieren von Tierheimen, als Pflegestelle, als Organisatorin oder als Fahrdienst.
Für sechs hübsche Tiere fängt jetzt das richtige Kaninchenleben an!
Pflanze des Monats: der Wegerich

Diesen Monat präsentiert euch die AG-Ernährung den Wegerich, der unter anderem auf Weiden, Ödflächen und an Wegen zu finden ist.
Genauere Informationen zu der Pflanze findet ihr in unseren Forum: Lustiges Pflanzenraten - die Pflanzenübersicht

Ein Tag auf einem Infostand

Die Wettervorhersage war durchaus nicht so rosig, trotzdem war es in jeder Hinsicht ein toller Tag. Der allerdings mit einer Überraschung begann. Irgend etwas lief schief mit unserer Anmeldung zum Tag der offenen Tür und so standen wir zunächst ohne einen festen Stand da. Aber das Tierheim reagierte sehr schnell und so stellte man uns zwei „Biertischgarnituren“ zur Verfügung, die wir schnell zu einem KS Infostand gestalteten. Wir, das waren Contanze H. und Contance G. und Ralf. Etwas später stieß dann auch noch unsere Aktive Sandrina zu uns.

Da wir einen Stand ziemlich nahe am Eingang hatten, waren wir gar nicht böse, dass bei der Anmeldung irgend etwas schief lief. Denn so kamen reichlich interessierte Kaninchenbesitzer an unseren Stand. Was ich sehr positiv fand war die Tatsache, dass auch zwei Besucher an unseren Stand kamen, die noch keine Kaninchen hatten, sich aber im Vorfeld kundig über die richtigen Haltungsbedingungen machen wollten. Darunter war auch ein Paar mit ihrem Kind, die hinterher einsehen mussten, dass ein Kaninchen wohl doch nicht das richtige (Einstiegs)Tier für ein kleines Kind ist.

Noch ein paar Worte zum Tierheim Berlin. Es ist so riesig, wie ich es bislang in noch keinem anderen Tierheim gesehen habe. Die Haltungsbedingnungen für Kaninchen sind dort sehr gut. Fast alle Kaninchen haben dort die Möglichkeit aus einem sehr liebevoll eingerichteten Innenbereich in einen gesicherten Außenbereich zu hoppeln und dort grünes Gras zu mümmeln oder ein bisschen zu buddeln.

Als der Tag der offenen Tür gegen 16.00 Uhr zu Ende ging, konnten wir alle ein sehr positives Fazit ziehen. Wir hatten an diesem sonnigen Tage nicht nur viele tolle Beratungen, sondern auch wir Aktiven hatten ganz viel Spaß untereinander. Es ist immer wieder schön, andere Aktive kennen zu lernen. Wer also bislang noch unentschlossen ist, ob er aktiv werden möchte, dem kann ich nur raten, diesen Schritt zu wagen und einmal an einem Infostand oder einer Messe des KS teilzunehmen.

Ralf

Aktivitäten

Der Kaninchenschutz e.V. berät und informiert ehrenamtlich über artgerechte Haltung und Ernährung von Kaninchen. Wir veranstalten deutschlandweit Infostände in Tierheimen und stellen uns auf Messen vor.

Das sind unsere nächsten Termine:

28.09.2013   Infostand Leckermaul Karlsruhe
29.09.2013   Infostand Tierheim Brandenburg
29.09.2013   Infostand Tierheim Bochum
29.09.2013   Messe "Mensch + Tier - Treffpunkt für Tierfreunde" Braunschweig
05.10.2013   Infostand Karlsruher Tierschutztag
05.-06.10.2013   Heimtiermesse Wolfsburg


Weitere Termine zu unseren Messen, Infoständen und Stammtischen findet ihr hier und hier.

Neue Mitglieder –
der Kaninchenschutz e.V. wächst weiter

Der Kaninchenschutz e.V. wächst weiter und wird durch einige neue Mitglieder unterstützt:

Marianne R. aus Bayern (Aktiv)
Alexandra H. aus Bayern (Passiv)
Ines W. aus Nordrhein-Westfalen (Passiv)
Jasmin W. aus Nordrhein-Westfalen (Passiv)



Interesse geweckt? Wie man Mitglied wird, erfahrt ihr
hier.

Das nächste Team stellt sich vor: die Druckstellen

Als Koordinationspunkt an dem alle Bestellungen von KS-Infomaterial für Messen, Infostände, aber auch von Usern und aktiven Mitgliedern eingehen, dient die Emailadresse druckstelle@kaninchenschutz.de.

Es gibt einen festen Ansprechpartner, eine Farbdruckstelle und zwei Personen, die als schwarz-weiß Druckstelle dienen. Die Farbdruckstelle versorgt Messen/IS mit allen farbigen Infomaterialien wie beispielsweise alle Infomappen, farbige Preisschilder und vielem mehr.
Die schwarz-weiß Druckstellen sind für den Druck und Versand aller Infozettel zuständig, die im öffentlichen Downloadbereich vorhanden sind.
Außerdem wird sich dann noch um den Versand der KS-Flyer sowie anderen Informaterials gekümmert (Ratgeber, Kinderinfomappe, Besser Wohnen Heft, Vereinszeitschrift Karotte).

"Patentier des Monats": Brian

Heute möchte ich mich bei euch vorstellen.
Ich bin der Brian und war schon mal ein KS-Tier. Damals fand ich ein tolles Zuhause und lebte mit einer feschen Dame in Außenhaltung. Meine Möhrchenspender wollten aber nun mit der Kaninchenhaltung aufhören und die Dame an meiner Seite fand zügig einen neuen Wirkungskreis. Also stellte die Aktive Sabine ein Wohnungsgesuch für mich ein. Denn allein bleiben sollte ich nicht!
Ende Mai diesen Jahres konnte ich dann in mein Domizil nach Aachen ziehen.
Da ich noch einen Zahnabzess hatte und mit einigen Medikamenten behandelt wurde, zog ich erstmal in das Schlafzimmer von Jacqueline E.P. ein.
Und da ich ja ein sogenannter Rückläufer bin, konnten ab dem ersten Tag wieder Patenschaften für mich abgeschlossen werden. Und für uns Patentiere gibt es bei Kellis-Tiershop eine ganz tolle Sache. Schaut mal selbst.
Da kann man tolle Pakete für mich zusammenstellen, die mir das Leben versüßen und den Geldbeutel meiner Wiesendealerin schonen. Ich bedanke mich auch artig bei den holden Spendern!

Dann sollte ich bald endlich wieder Gesellschaft haben, aber eine schlimme Ohrenentzündung zögerte den Termin nochmal heraus. Aber am 29.06. war es dann soweit und wir wurden zu Simone G. gebracht. Sie machte die Zusammenführung auf neutralem Boden, denn dass ist sehr wichtig. Nach anfänglichen Rangordnungskämpfen näherten wir uns soweit an, dass ich mit der ganzen Truppe am 15.07. wieder nach Hause fuhr. Da bezog ich dann einen Traum von Außengehege. Aber Mathilde, die Zicke der Gruppe, hat mir dann erstmal gezeigt wo der Hammer hängt. Mein lädiertes Ohr ist aber wieder ganz verheilt.

Wenn ihr jetzt weiterhin an meinem Leben teilhaben wollt, könnt ihr das hier tun.
Und über die Patenschaften des Kaninchenschutz e.V. könnt ihr euch hier informieren.

Hoffentlich bis bald!
Euer Brian

"Vermittlungstiere des Monats": Paul und Penny suchen Heim zum Energie rauslassen


Paul und Penny sind zwei echte Energiebündel. Sie lieben es im Garten herumzutollen und Haken zu schlagen. Da sie sehr viel Platz zum Toben benötigen, den ihre derzeitige Pflegestelle ihnen nicht bieten kann, suchen die zwei ein neues Zuhause mit einem großen Außengehege.
Die beiden sind Kaninchen mit Format, Paul wiegt ca. 4 kg und ist kastriert, Penny bringt noch etwas mehr auf die Waage. Beide sind gegen RHD und Myxo geimpft und rundum gesund.
Die zwei sind eine wahre Augenweide. Sie können tolle Haken schlagen, Kurven kratzen und sich vor Vergnügen auf den Rücken schmeißen. Sie buddeln gerne und lieben es, in der Sonne zu liegen.
Futter nehmen sie ihren Möhrchengebern gerne ab, Kuschelkaninchen sind sie jedoch nicht. Die zwei haben so viel Energie, dass ihnen Streicheleinheiten von ihren Besitzern nicht wichtig sind, denn Toben macht ihnen viel mehr Spaß! Dafür kann man sie wunderbar beobachten und sich an ihrer Lebensfreude gleich mit erfreuen.
Penny und Paul brauchen wegen ihrem Bewegungsdrang mehr Platz als die empfohlenen 3m² pro Kaninchen. Am liebsten würden sie sich neben einem ein- und ausbruchssicheren Gehege auch regelmäßige Möglichkeiten zum Gartenauslauf wünschen
Paul verträgt sich mit Penny sehr gut, daher möchten die beiden nur zusammen umziehen. Andere Kastraten mag Paul nicht, über weitere weibliche Gesellschaft würde er sich aber sicher freuen.
Wer zwei lebensfrohen Sonnenscheinen ein schönes neues Zuhause im Grünen geben möchte, darf den beiden gerne schreiben! Paul und Penny freuen sich sehr über Post.

Region: Wegberg/NRW
Kontakt: Annika Schumacher, annika.schumacher@kaninchenschutz.de

Abschied nehmen

In den letzten Wochen hieß es für uns leider mehrfach Abschied nehmen von geliebten Schützlingen des Kaninchenschutzes.

Hazel, du kleine Kämpferin – nachdem du von einer Animalhorderin befreit wurdest, hast du gezeigt, dass du Leben möchtest. Du hast drei Jahre lang bei Katharina genossen, die immer für dich da war, und mit der du viele gesundheitliche Hürden genommen hast. Jetzt war die Hürde zu groß, und du dich entschieden, zu gehen – aber wir werden deine verschmuste Art und den aufgeweckten Blick von dir nicht vergessen.

Klitzeklein, als du zum KS kamst, hast du kaum mehr als 30 Gramm auf die Wage gebracht. Melanies Pflege hat aus dir ein anhängliches Tier gemacht, was auch gerne mal auf dem Arm einschläft – aber genauso auch ein freches Tier, was beim Aufwachen die Kleidung anknabbert.
Du warst ein besonderes Kaninchen, auch wenn deine Zeit bei uns sehr kurz war. Klitzeklein und zuckersüß – so wirst du uns in Erinnerung bleiben.

Sir William, ehemaliges KS-Gnadentier – im August hast du deine letzte Reise angetreten. Im Herbst 2006 kamst du mit einer gebrochenen Hinterpfote zum Kaninchenschutz. Deine Behandlungen hast du so tapfer ertragen, dass du schnell in den Ritterstand erhoben wurdest. Deine Attacken – du Winzling – waren legendär, deine Vorlieben für Grünkolh landauf, landab bekannt und dein perfekter Lidstrich bleibt für alle Zeit unübertroffen. Du wirst von uns sehr vermisst.

Der Kaninchenschutz e. V. wird unterstützt von den Plüschnasen.

Wünsche und Anregungen

Wenn ihr Wünsche und/oder Anregungen habt, wie zum Beispiel welche Themen in den Newsletter gehören sollten oder was wir im nächsten Newsletter besser machen könnten, dann schickt uns eine E-Mail an presse@kaninchenschutz.de.

Bis zum nächsten Newsletter! - Euer Kaninchenschutz e.V. – Team!

Diesen Newsletter hast du erhalten, weil deine E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde. Falls dies ohne dein Einverständnis erfolgt ist oder wenn du keine weiteren Newsletter erhalten möchtest, dann klicke bitte auf
http://www.kaninchenschutz.de/index.php. -