Online Version

TC MailMagazin - Tourismus Coburg 21.11.2013

Hallo liebe Coburg-Freunde,

Winterzeit - Kuschelzeit!
Auch im Winter lässt sich in Coburg viel unternehmen: Besuchen Sie doch einen der gemütlichen Weihnachtsmärkte oder die vielfältigen Veranstaltung im Kongresshaus und Landestheater Coburg. Ein Late Night Shopping rundet einen Besuch in Coburg noch ab. Wussten Sie, dass in Neustadt bei Coburg das ganze Jahr über Weihnachten ist?

Viel Spaß beim Entdecken!

Gewinnspiel!

Wir möchten von Ihnen wissen:

Welche Klassifizierung hat das Hotel Steiner in Großheirath?

Bitte mailen Sie uns die Lösung bis zum 1. Dezember 2013 an info@tourist.coburg.de.

Unter allen Einsendern mit der richtigen Antwort verlosen wir einen Gutschein für ein Candle Light Dinner für zwei Personen im Hotel Steiner, Großheirath.

Das Gewinnspiel vom MailMagazin 7-2013 hat gewonnen:

Frau Monika Garrett, Winterhausen

Herzlichen Glückwunsch!
Der Coburger Weihnachtsmarkt lädt ab 29. November ein!
Einer der wohl stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte Frankens öffnet von 29. November bis 23. Dezember seine Pforten. Die kleine Budenstadt auf dem malerischen Coburger Marktplatz, eingebettet zwischen historischem Rathaus und der alten herzoglichen Kanzlei, lockt nicht nur Romantiker nach Coburg. Das Besondere: Einheimische Produkte und ihre Herstellung spielen eine wichtige Rolle und Kunsthandwerker aus der Region geben Einblick in ihr Können.
www.coburger-weihnachtsland.de
Heldin mit Herz und Charme im Landestheater Coburg
„Heidi“ bezaubert als Weihnachtsmärchen kleine wie große Theaterbesucher. Wer kennt sie nicht, die Geschichte des kleinen Waisenmädchens Heidi, das nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater in den Bergen aufwächst und nach und nach mit Charme das Herz des grantelnden Griesgrams erobert? Johanna Spyris Roman zählt zu den bekanntesten Kinderbüchern der Welt. „Heidi“ erobert als Schauspiel die ganze Familie im Landestheater Coburg. Bis Mitte Januar stehen ca. 40 Vorstellungen auf dem Programm. Weitere Informationen und Termine:
www.landestheater-coburg.de
Die Alte Weihnachtsfabrik in Neustadt bei Coburg
Die Ausstellung im Historischen Weihnachtsmuseum entführt Sie in die facettenreiche Geschichte des Festes aller Feste! Tausende authentische und außergewöhnliche Exponate dokumentieren die Vielfalt seiner Entwicklung. Besuchen Sie außerdem den Weihnachtsschnäppchen-Markt mit prächtigen Glaskugeln und weihnachtlichen Dekorationen. Hier haben Kinder die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht des Glasbläsers eine eigene Weihnachtskugel zu blasen.
www.alteweihnachtsfabrik.de
Unterwegs im Coburger Weihnachtsland
Der Besuch des Coburger Weihnachtslandes bietet in der Vorweihnachtszeit für die gesamte Familie eine Vielzahl an Angeboten: Da ist die Fränkische Weihnacht in Bad Rodach, der Adventsmarkt vor Schloss Rosenau bei Rödental oder der Weihnachtsmarkt in Neustadt bei Coburg. Neben den Weihnachtsmärkten locken spezielle Kulturangebote wie „Heidi“ als Weihnachtsstück im Landestheater und weitere kleine aber feine vorweihnachtliche Veranstaltungen.
www.coburger-weihnachtsland.de
"Adventsbäckerei für Kinder“ im Spielzeugmuseum Neustadt
Ein besonders schönes Angebot können Kinder am 30. November ab 14 Uhr im Museum der Deutschen Spielzeugindustrie in Neustadt bei Coburg erleben. Es werden leckere Weihnachtsplätzchen selbstgebacken und natürlich dürfen diese ganz nach Wunsch verziert werden. Kinder ab 6 Jahre können bei Interesse bis 26. November unter Tel. (09568) 5600 angemeldet werden.
www.spielzeugmuseum-neustadt.de
Winterzaubernacht –Einkaufserlebnis bis Mitternacht!
Bis Mitternacht einkaufen und Kunst in vielfältiger Form genießen - das ist am 30. November 2013 in der Coburger Innenstadt angesagt. Die Elemente Feuer und Eis spielen bei Coburgs langer Nacht wieder die Hauptrolle und sind wahre Hingucker. Viele Geschäfte und Gastronomen verwöhnen die Besucher an diesem Abend mit kleinen Aufmerksamkeiten, Musik u.v.m. Auch auf dem Weihnachtsmarkt ist die Nacht lang und die Buden bleiben bis 24 Uhr geöffnet.
www.coburg.de
Tag der offenen Tür im Glasmuseum Rödental
Erleben Sie das Europäische Museum für Modernes Glas am 8. Dezember zwischen 11 und 18 Uhr in einer ganz besonderen Atmosphäre. Bewundern Sie die einzigartige Glaskrippe und verwirklichen Sie sich beim Gestalten von Christbaumkugeln und Glasperlen. An diesem Tag können Sie bei freiem Eintritt unter dem Weihnachtsbaum Glühwein und Plätzchen genießen.
www.kunstsammlungen-coburg.de
Fränkische Weihnachtszeit im Hotel Steiner in Großheirath
Genießen und entspannen Sie bei 3 oder 4 Übernachtungen mit Weihnachtsüberraschungen und einem fränkischen 3-Gang-Weihnachtsmenü. Erleben Sie mit dem CObook das volle Museumsprogramm von Stadt und Landkreis Coburg. Sie können bei diesem Arrangement aus verschiedenen Massagen und Wasserkursen wählen und haben Hallenbad- sowie Saunanutzung inklusive. www.hotel-steiner.de
Unterhaltung unterm Weihnachtsbaum
Sie suchen noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für Ihre Liebsten? Dann schenken Sie Ihnen einen unvergesslichen und unterhaltsamen Abend im Kongresshaus Rosengarten. Hier wird Groß und Klein, Jung und Alt, das Passende geboten wie das Chiemgauer Volkstheater mit seinem Stück „Hauptgewinn“ oder das Musical „Bibi Blocksberg“ mit der berühmtesten Hexe Deutschlands oder Helmut Vorndran gemeinsam mit dem Fränkischen Bierorchester um die neue Autorenreihe "Lesegarten" zu eröffnen. Mehr Informationen unter
www.coburg-kongress.de
Entspannte Weihnachtszeit in der ThermeNatur
Die ThermeNatur Bad Rodach macht richtig Vorfreude auf Weihnachten: mit wunderbaren Geschenkvorschlägen, stimmungsvollen Events und tollen Ideen zum Selbst-Verwöhnen. Wenn die romantischen, sanft-hügeligen Landschaften rund um die Therme wie von Puderzucker überzogen sind, ist ein entspannendes Bad im wohlig-warmen Thermalwasser eine wahre Wohltat, nur noch übertroffen vom gesunden Saunaspaß im urtümlichen Saunaland „Erdfeuer“ mit herrlich duftenden Aufgüssen. Kleine Weihnachtsüberraschungen inklusive!
www.therme-natur.de
Silvester in Coburg!
Das Landestheater Coburg führt gleich zwei Galavorstellungen der Operette "Die lustige Witwe" auf. Ebenfalls zwei Termine gibt es an diesem Tag für das Kinderstück "O wie schön ist Panama" von Janosch im Theater in der Reithalle. Zu einem eher besinnlichen Übergang ins neue Jahr lädt Kirchenmusikdirektor Peter Stenglein mit einem Orgelkonzert in der Stadtpfarrkirche St. Moritz ein. Um 22 Uhr erklingen dort bei freiem Eintritt Werke u. a. von Bach, Buxtehude und Muffat. Auch in der St. Johanniskirche in Bad Rodach gibt es ab 22 Uhr ein Silvesterorgelkonzert.
www.coburg.de/veranstaltungen
27. Coburger Neujahrskonzert
Operetten-Liebhaber jeden Alters werden am 6. Januar 2014 ab 11 Uhr auf Ihre Kosten kommen: Beim Neujahrskonzert wird ein weiteres Mal das Alt-Wiener-Strauss-Ensemble Stuttgart unter der Leitung von Ralph Kulling Werke des beliebten Komponisten zum Besten geben. Für den Original Wiener Schmäh sorgen die beiden Moderaten Dr. Eduard Strauss und dessen Sohn, Thomas Strauss. Als besonderer Stargast ist die isländische Sopranistin Gudrun Ingimars dabei. www.coburg.de
Irish Folk im Gasthof „Zum Schwarzen Bären“
Virtuosität gepaart mit irischer Lebensfreude – das ist „Woodwind & Steel“. Das Publikum hat was zu lachen wenn Ed O’Casey Geschichten aus dem irischen Alltag zum Besten gibt. Mit Ann O’Casey und Matt McGuire an seiner Seite entfalten die Livemusiker eine Soundvielfalt des Irish Folk. Zur genüsslichen Einstimmung gibt es beim Konzert am 18. Januar um 20 Uhr im Gasthof „Zum Schwarzen Bären“, Coburg-Stadtteil Beiersdorf irische Spezialitäten und Schwarzbier. www.woodwind-steel.de
Möchten Sie unser MailMagazin nicht mehr erhalten, dann können Sie sich hier abmelden:
Abmelden / Unsubscribe
Wir freuen uns jetzt schon darauf, Ihnen das nächste MailMagazin im neuen Jahr mit weiteren Highlights präsentieren zu können. Infos finden Sie auf unserer Website www.coburg-tourist.de.

Bis bald in Coburg!
Ihr TC-Team
Tourismus Coburg
Online Version
Angaben zum Impressum - TC | Tourismus Coburg
Herrngasse 4 - D-96450 Coburg - Tel. +49 (0) 9561/ 89-8000 - Fax +49 (0) 9561/ 89-8029
info@tourist.coburg.de
Betriebsleitung: Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg mbH - Sitz der Gesellschaft: Coburg
Rechtsform: Kommunaler Eigenbetrieb der Stadt Coburg, Körperschaft des Öffentlichen Rechts