Newsletter Februar 2014

15.02.2014
IEIE

Findi und Leon machen es sich gemütlich!

Liebe Kaninchenfreunde,

über Findi und Leon, die es im kalten Februar genau richtig machen und sich gemütlich zusammenkuscheln, bis es endlich wieder Frühling wird, könnt Ihr in dieser Februar-Ausgabe Eures Newsletters noch ein wenig mehr lesen!

Und noch jemand möchte sich Euch vorstellen: Unsere kleine sonnige Karla, die sich für dieses Jahr ein tolles neues Zuhause wünscht - unser "Vermittlungskaninchen des Monats"!
Gleich im Dreierpack kommen Tamu und seine Geschwister, die als Gnadenhoftiere des Vereins lebenslang die liebevolle Pflege von unserer Aktiven Almuth erfahren dürfen.

Also - wer Langohren liebt, ist hier richtig und darf weiterlesen :-)!


Viel Spaß dabei und winterliche Grüße von Eurem Presseteam des Kaninchenschutz e.V.
IEIE

Unsere "wilden Drillinge" stellen sich vor - Gnadenhofkaninchen Marei, Raqin und Tamu

Hallo Ihr Lieben,

ich bin der Tamu und erzähl' Euch jetzt mal die Geschichte von mir und meinen beiden Geschwistern!

Wir wurden schon zwölf Tage nach unserer Geburt ausgesetzt, als wir gerade unsere Augen öffneten, um die Welt zu erkunden. Zum Glück hat uns die Almuth, bei der wir jetzt auch leben, in unserem Pappkarton gefunden, als sie den Marek, einen Kollegen von uns, beim Tierarzt abholen wollte.

Unsere Überlebenschance war nicht gut – wir waren völlig ausgekühlt und dehydriert. Aber wir wollten doch die Welt erobern! Und so tranken wir von Anfang an brav unsere Flasche aus und erholten uns schnell, wurden groß und stark. Bei unseren Kastrationen gab es dann eine Überraschung: Marei ist ein Zwitter. Sie hat Hoden, aber keinen Penis, und sie hat auch eine Gebärmutter!

Da wir Halbwilde sind (unser Vater war vermutlich ein Wildkaninchen), brauchen wir ganz viel Platz zum Toben und Blödsinn machen. Deshalb leben wir in einem großen Außengehege, in dem wir uns sehr wohl fühlen.

Da Raqin sehr krank und somit nicht vermittelbar ist, bekam er als Erster von uns Dreien den Gnadenhofstatus des Kaninchenschutz e.V. Wir sind dann aber auch zügig zu diesem Status gekommen, da wir mit unserem Temperament einfach nicht zu vermitteln waren. So dürfen wir also jetzt für immer bei unserer Pflegemama und unseren Kumpels bleiben!

Wenn Ihr an unserem Leben teilhaben wollt, könnt ihr dies hier tun - da führen wir nämlich unser Tagebuch!

Also hoffentlich bis bald im Forum!

Euer Tamu
IEIE

Sonnenschein Karla sucht liebevolle Möhrchenspender!

Die etwa zweijährige 5kg-Kaninchendame Karla sucht ein neues Heim mit starkem Mann an ihrer Seite und einem Möhrchenspender, der ihr Kuschelbedürfnis zu würdigen weiß. Das Langohr mit dem sonnigen Gemüt und dem leichten Schiefkopf, der darauf hindeutet, daß sie den E.C.-Erreger in sich trägt, läßt sich durch die leichte Behinderung nicht stören und will ihre Energie voll ausleben können.

> Mehr über Karla erfahren könnt ihr hier.
> Region: Weilerswist/NRW
> Kontakt: Katharina Ebert
IEIEIE

Teams im Kaninchenschutz e.V. - Das Sponsorenteam

Im Kaninchenschutz e.V. haben sich einige Aktive zusammengeschlossen, die das Sponsorenteam bilden.

Das Sponsoring ist eine sehr wichtige Komponente für unseren gemeinnützigen Verein und verlangt dem Sponsorenteam - gerade in den Entwicklungsphasen neuer Konzepte und auch bei der Einwerbung von Sponsoren - einiges an Zeit und Arbeit ab.

Das Team bemüht sich, mit den Sponsoren eine Partnerschaft einzugehen, die weit über eine einfache Vertragspartnerschaft hinausgeht - Ziel ist es, einen gemeinsamen Weg zu gehen und uns Hand in Hand für den Tierschutz einzusetzen.

In der Vergangenheit hat das Team viele liebe Sponsoren gefunden, die unserem Verein eine finanzielle Basis geboten haben. Im Gegenzug können die Sponsoren über uns Werbung betreiben.

Die Sponsorenleistungen sind in einem ausgereiften Konzept festgehalten, jedoch ist es auch wichtig, das Sponsoring der jeweils aktuellen Situation anzupassen.

Das Sponsorenteam erreicht Ihr für Rückfragen über: sponsoren@kaninchenschutz.de.
IEIE

Findi – und ihr Kampf zurück ins Leben

Habt Ihr in den vergangenen Newsletterausgaben die Geschichte von Findi mitgelesen? - Heute gibt es Neues von der kleinen Maus zu berichten!

Findis Schnupfen und das Niesen wurden durch das zweite Antibiotikum besser. Jedoch fiel es auf, daß ihre Augen weiterhin verkrustet waren und stumpf aussahen.
Die Tierärztin gab Findi ein Mittel in die Augen, um zu sehen, ob die Hornhaut eine Beschädigung aufweist.
Dabei fiel ihr auf, daß an Findis oberen Lidrändern beidseitig ein Stück fehlt. Dies hat zur Folge, daß sie ihre Augen nicht richtig schließen kann und somit die Augen immer trocken sind, da sie nicht ausreichend Tränenflüssigkeit produzieren kann.
Da dies sehr unangenehm ist, muß sie morgens und abends Augentropfen bekommen. Das findet sie im übrigen total doof, aber was sein muß, muß sein!

Alterserscheinungen können die Ursache für Findis Augenprobleme sein - oder aber sie sind dadurch entstanden, daß ihr Schnupfen nie richtig behandelt worden ist und dadurch die Augen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Findi und ihre Pflegemama arbeiten daran, daß sich Findi anfassen läßt, denn das mag sie nicht wirklich.
Inzwischen sind die Zwei so weit, daß Findi zwar ganz kurz weg läuft, dann aber noch einmal umdreht und zurück kommt, um sich ein Leckerchen zu holen (sie liebt Cranberries) - dann läßt sie sich auf schon einmal kurz über ihr Köpfchen streicheln.

Findis Thread im Forum des Kaninchenschutz e.V. findet Ihr hier!
IEIE

Mehr Bilder von Findi ❤ !

IE

Fit durch den Winter!

Im Winter ist das Angebot an frischer Wiese von draußen mancherorts begrenzt. Löwenzahn, Brennnessel, Brombeerblatt, Zweige und so einiges mehr finden wir dennoch auch jetzt. Auch im Laden läßt sich geeignetes Futter finden: Neben Leckerem wie frischen Kräutern und Grünkohl gibt es auch Salate, die es für unsere Kleinen und auch für uns in sich haben. Die klassischen “Wintersalate“ sind Feldsalat, Chicorée, Endivie und Radicchio. Aufgrund ihrer blättrigen Struktur sind sie ein "gefundenes Fressen" für unsere Untermieter.

Der Feldsalat ist unter den Salaten ein wahrer Vitamin- und Mineralienlieferant. Er bringt einen hohen Gehalt an Vitamin B6, Vitamin C, Provitamin A, Kalium, Eisen, Zink und Folsäure mit. Bei Kaninchen kommt er im Winter gut an.
IEIEIE

+++Neue Mitglieder im Verein+++Neue Mitglieder im Verein+++Neue Mitglieder+++

Alexandra H., Bayern (Aktiv)+++Claudia Sch., Brandenburg (Aktiv)+++Katja D., Bremen (Aktiv)+++Julika H., Mariana V. & Sabine A., Niedersachsen (Passiv)+++Anja R., Ariane B., Jasmin B., Julia S., Michaela S., Silke R. & Stefanie O., Nordrhein-Westfalen (Passiv)+++Uwe W., Thüringen (Passiv)+++Martina B., Rheinland-Pfalz (Passiv)+++