Newsletter März 2014

23.03.2014
IE

Abby wartet noch...

Liebe Kaninchenfreunde,

während Abby noch sehnsüchtig auf den Frühling wartet, erstrahlt der Kaninchenschutz e.V. bereits seit dem 1.März in einem neuen Licht, denn wir haben einen Teil unseres Vorstandes neu gewählt. 1. Vorsitzende ist jetzt Katja Anthes, 2. Vorsitzende ist Claudia Schulze. Wir freuen uns sehr für die beiden und sind gespannt auf die Zusammenarbeit. Gleichzeitig gilt unser Dank hier noch einmal Klaudia, Julia und Britta, die bisher im Vorstand tätig waren.

Ein neues Patentier, Angorawolle, ein Kinderbuch mit Langohren - das und noch das ein oder andere werdet ihr in diesem Newsletter entdecken.

Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Frühlingsanfang
wünscht das Pressetem des Kainchenschutz e.V.
IE

Nikolaus vom Nöldnerplatz

Hallo ihr lieben,

Ich bin Nikolaus. Am 05.12.2013 wurde ich ausgesetzt... mitten in Berlin.
Ich kann mich jetzt gar nicht mehr erinnern, wo ich vorher gewohnt habe, aber ich weiß, dass ich ganz dolle Schmerzen hatte und mein Bauch und auch mein Darm ganz leer waren.
Ich wurde gefunden und zum Glück zur Polizei gebracht. Dort hat man mich erstmal eingeknastet. Ich hatte ja ordentlich Angst, aber die vielen Polizisten waren total nett zu mir und haben dann sogar die Jenny vom Kaninchenschutz alarmiert. Die kam dann ganz schnell und hat mich erstmal aus dem Knast rausgeholt. Dann hat sie mich überall angefasst, auch untenrum, das fand ich nicht so dolle.
Sie fand mich ganz okay - etwas dünn und leider auch unkastriert. Ich habe dann aber schnell mit den Zähnen geklappert, damit sie merkt, dass ich Schmerzen habe. Und dann hat sie ganz genau meinen Kiefer von außen abgetastet und gemerkt, dass da eine ganz dicke Beule ist. Und dann? Dann hat sie mich einfach wieder eingeknastet und ist gegangen...
Aber sie kam bald wieder und hat zu mir gesagt, dass ich großes Glück habe. Denn Jenny hat beim Kaninchenschutz e.V. Notfallerstversorgung für mich beantragt und diese wurde bewilligt, sodass ich noch am selben Tag bei Jenny und Kai einziehen konnte.
Es ging dann schnell zum Tierarzt, der einiges gefunden hat - ich nenne jetzt mal nur Beispiele: Schnupfer, Kokzidien-/ Hefenbefall, zu lange Schneidezähne oben und Zahnspitzen, starke Verdickung am Unterkiefer (entstehender Abszess).

Am 6. Januar wurde ich dann kastriert, da ich ja mal Gesellschaft bekommen soll und drei Zähne wurden mir gezogen. Das alles habe ich super weggesteckt.
Drei Tage später hab ich dann den Max an meine Seite bekommen und wir Zwei sind ein absolutes Dreamteam. Seit dem 10.02.2014 bin ich jetzt auch ein Patenkaninchen des Kaninchenschutz e.V. und somit immer auf der Suche nach neuen Paten. Magst du vielleicht?!
Im Forum und auf unserer Facebookseite berichten wir regelmäßig. Schaut doch mal vorbei.
IE

Nikolaus mit Kumpel Max

IE

Chicks Wildnis-Abenteuer

Wir möchten euch heute auch noch ein ganz tolles Kinder-Buch zum Thema Kaninchen vorstellen: "Chicks Wildnis-Abenteuer" von Katja Schwede.

Die Geschichte handelt von dem Mädchen Chick, das im Wald unter Wildkaninchen aufwächst. Mit ihren Brüdern Sangru und Amjo an ihrer Seite überwindet sie so manches Hindernis, um im Wald und in den Wiesen zu bestehen. Lauschen, graben, flüchten - es ist nicht einfach, sich wie ein richtiges Kaninchen zu benehmen. Außerdem muss sie sich immer wieder gegen die Anfeindungen der Sechserbande zur Wehr setzen, die Chick als felllosen Zweibeiner nicht als Koloniemitglied akzeptiert. Eines Tages gerät Chick in eine gefährliche Situation, in der ihr weder ihre Familie noch ihre treuen Freunde helfen können. Wird Chick das Abenteuer allein meistern?!

Neugierig geworden? Dann einfach hier nachschauen und ein Exemplar bestellen!
IE

Lustiges Pflanzenraten - die Pflanzenübersicht

Immer mehr Halter wählen eine arttypische Wiesenfütterung für ihre Fellnasen. Grund für uns, euch in einer Pflanzenübersicht nach und nach typische Pflanzen vorzustellen, die in unserer mehr oder weniger "städtischen" Natur vorkommen:

Schnittlauch
Der Schnittlauch ist eine alte Gewürzpflanze, deren Blätter schon sehr früh im Jahr austreiben. Er gilt frisch als appetitanregend und verdauungsfördernd und findet meist Verwendung als Küchengewürz. Die ganze Pflanze inkl. Blüten kann in Speisen verarbeitet werden. In der Volksmedizin wird Schnittlauch gegen Wurmbefall eingesetzt. weiterlesen

Huflattich
Der Huflattich ist eine alte Heilpflanze, die schon sehr früh im Jahr blüht, noch bevor sie Laubblätter ausgebildet hat. Sie enthält Schleimstoffe, die als Tee getrunken Husten und Heiserkeit lindern. Huflattichpräparate gehören zu den klassischen Naturheilmitteln bei Erkältungskrankheiten und Atemwegserkrankungen. weiterlesen

IE

Termine des Kaninchenschutz e.V.

Stammtische:

29.03.2014: Braunschweig
29.03.2014: Tönisberg bei Krefeld
05.04.2014: Hannover
05.04.2014: Ludwigshafen

Genauere Informationen zu den einzelnen Treffen findet ihr hier.

Messen:

21.-23.03.2014: Münchener Heimtiermesse

Genaueres zu den Messen ist hier zu finden.
IE

+++Neue Mitglieder im Verein+++Neue Mitglieder im Verein+++Neue Mitglieder+++

Sandra P., Hessen (aktiv) +++Steffi S., Niedersachsen (aktiv) +++ Tim K., Tanja M., Niedersachsne (passiv) +++ Ulrike B., Susanne Sch., Sabine R., Christian O., Anja L., Nordrhein-Westfalen (passiv) +++ Silke Sch., Baden-Württemberg (passiv) +++  Nadine B., Bayern (passiv) +++