Newsletter Mai 2014

13.05.2014
IE

Das Grün genießen

Liebe Kaninchenfreunde,

Marlene und Dietrich von Ralf sind sehr zufrieden damit, ganz entspannt im Grünen zu liegen!
Mehr zum Thema "Grünes" findet ihr auch hier im Newsletter - neben anderen interessanten Themen wie einem Pflegefell-Paar und einem ganz besonderen, einzigartigen Treffen.
Aber schaut doch einfach selbst, was der Mai im Kaninchenschutz so mit sich bringt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
das Presseteam des Kaninchenschutz e.V.


IEIE

Pflegefell-Paar Nico und Mia

Jetzt melde ich, der Nico, mich mal zu Wort.

Also, am 07.03.2012 war mein Glückstag. Da bin ich nämlich aus meiner schlechten Haltung befreit wurden und durfte zu meiner Pflegemama Susanne ziehen.
Ich war viel zu dünn und meine Zähne waren eine Katastrophe. Zu dem ganzen Übel gesellte sich dann noch ein arger Schnupfen. Zwei Tage später war ich dann schon wieder beim Tierarzt und brauchte viele Daumendrücker. Mein Magen war ganz doll aufgegast und so kamen noch mehr Medikamente dazu. Zudem machte meine Leber auch noch Kummer, denn die Werte waren viel zu hoch. Aber da ich ein echtes Patenkaninchen des Kaninchenschutz e.V. bin, habe ich mich da tapfer durchgekämpft. Meine Patentanten haben mich aber auch ganz doll mental unterstützt. Rührend war auch, wieviele Pakete sie geschickt haben, damit ich rund und kugelig werde.
Die nächsten Tage wurde ich dann sehr verwöhnt. Ich bekam dann auch langohrige Gesellschaft.
Durch meinen Schnupfen und mein desolates Gebiss bin ich eine richtige Dauerbaustelle und werde es auch immer bleiben. Deswegen haben wir uns ganz doll gefreut, als Anfang August 2013 die Nachricht kam, dass ich ab sofort ein Gnadenhofkaninchen des Kaninchenschutz e.V. bin. Ich darf also auf immer bei meiner Möhrenrasplerin bleiben und der Verein übernimmt alle meine Tierarztrechnungen. Das musste natürlich ausgenutzt werden und so war ich schon einige Tage später wieder in der Praxis vorstellig. Diesmal wurde mir ein großer Knoten am Kiefer entfernt und jetzt hieß es hoffen, dass er nicht wiederkommt. Denn dann wäre er bösartig. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich.
Im September bekam ich dann die hübsche Mia an meine Seite. Auch sie ist ein Kaninchenschutztier und wir bilden nun ein Doppelpack bei den Patentieren. Das heißt, man zahlt eine Patenschaft und bekommt zwei Wackelnasen!
Sie hat auch chronischen Kaninchenschnupfen und dazu noch arg entzündete Augen. Auch sie war jetzt erstmal Dauergast beim Tierarzt.
Bis Weihnachten hatten wir uns dann zu einem alten Ehepaar entwickelt und waren nach den Festtagen in einem richtigen Pakete-Auspack-Wahn, denn wir wurden durch unsere tollen Paten wieder reich beschenkt!
Bei uns geht es gesundheitlich immer auf und ab, aber im Grunde sind wir rundum zufriedene Wackelnasen, die bei Susanne eine tolle Bleibe gefunden haben.

Möchtest du vielleicht zwei liebenswürdige Dauerbaustellen zum Preis von einer Patenschaft unterstützen? Dann werde doch Pate von uns.
Unsere Pflegemutti Susanne führt auch sehr regelmäßig unser Tagebuch!
IE

Mythos: Blüte und Stängel vom Löwenzahn sind giftig

Stimmt das?

Nein, die Löwenzahnpflanze ist mit all ihren Bestandteilen von der Blüte bis zur Wurzel sehr gut fütterbar.

Zur Zeit blüht der Löwenzahn besonders schön. Manche Wiesen sind geradezu von einem gelben Teppich bedeckt - für unsere kleinen Feinschmecker ein gefundenes Fressen. Löwenzahn ist aufgrund der ausgesprochen guten Verträglichkeit für Kaninchen und auch wegen der für Kaninchen wertvollen Bitterstoffe eine bevorzugte Nahrung für Fellnäschen. Die getrockneten Wurzeln sind neben Blüte, Stängel und natürlich den leckeren Blättern eine besondere Delikatesse. Und wenn unsere kleinen Lieblinge danach Urin ausscheiden, der sich rostrot verfärbt, darf man sich nicht wundern: Die harntreibenden Inhaltsstoffe des Löwenzahns oxidieren an der Luft und bilden die typische Farbe. Der Saft der Stängel kann de Haut bräunlich verfärben.

Wer den leckeren Löwenzahn, andere Kräuter und natürlich ganz viele Gräser gern in Gemeinschaft sammeln will, sollte einmal hier im Kaninchenschutzforum vorbeischauen. Hier werden immer mehr Mitpflücker gesucht und großen Spaß machen das gemeinsame Sammeln und die Freude der Kaninchen noch dazu.
IEIE

Ein ganz besonderes Treffen

Deine Freunde und Verwandten sind irgendwie immer eher genervt und desinteressierst, wenn du schon wieder von deinen langohrigen Mitbewohnern erzählst?
Dann wird es definitiv Zeit, Gleichgesinnte kennen zu lernen!
Dazu habt ihr am 31.05.2014 die Chance: Im Zuge unseres Jubiläums laden wir zu einem besonderen Treffen - einem Himmelsrichtungstreffen - ein: Fünf Orte, ein Tag, tolle besondere Aktionen.
Was genau hinter diesen Aktionen steckt, wird nicht verraten - aber es sei gesagt, dass Kaninchen und Mörchengeber profitieren können.
Also lasst euch das nicht entgehen und kommt vorbei.
Wir freuen uns schon!

+++Hamburg+++Dortmund+++Berlin+++Frankfurt am Main+++Filderstadt bei Stuttgart+++

Genaueres zu den einzelnen Treffen findet ihr im Forum.
IE

Neuer Vorstand: Unsere 2. Vorsitzende

Im April-Newsletter habt ihr unsere erste Vorsitzende kennen gelernt - jetzt möchte sich auch unsere zweite Vorsitzende bei euch vorstellen:

Ich bin Claudia Schulze. Kaninchen habe ich seit 2000 mit Unterbrechung gehalten und bin 2002 auf der Suche nach Rat bezüglich der Scheinschwangerschaft bei meiner Häsin im Internet auf ein Kaninchenforum aufmerksam geworden. Schnell begriff ich, das es für die Kaninchenhaltung noch viel Beratungsbedarf gibt.
Bereits damals lebten meine Kaninchen käfigfrei in der Wohnung und hatten ihr Hauptdomizil in der Küche, doch diese Haltungsform war damals noch sehr exotisch, Käfighaltung mit stundeweise Auslauf war damals der Alltag.

Ich entschloss mich, mich für die Aufklärung in der Haustierhaltung von Kaninchen zu engagieren und fand 2003 auch einige Unterstützer. Aus dieser Arbeit wurde 2004 der Kaninchenschutz gegründet. Hier war ich einige Jahre im Vorstand tätig, doch berufliche Veränderungen sorgten auch dafür, das ich mich aus dem Verein etwas zurückziehen musste.

Nun bin ich seit Februar wieder aktiv und habe die Chance ergriffen, mich zur im März anstehenden Wahl des zweiten. Vorsitzenden aufzustellen, bei der ich mit knapper Mehrheit gewählt worden bin.

Ich möchte den Verein wieder mehr in den Fokus der Beratung und Aufklärung führen, ihn dafür auch etwas umstrukturieren und vor allem dafür sorgen, das sich die Aktiven motiviert fühlen. Denn nur mit engagierten Aktiven schaffen wir weiterhin die unglaubliche Zahl an Infoständen und Messen zu bewältigen, um dort die Kaninchenhalter über ein artgerechtes Leben ihrer Kaninchen zu beraten und aufzuklären.

Daneben habe ich die Aufgabe der Patenbetreuung übernommen und unser Team bemüht sich, die Bedeutung der Patenschaft für den Verein öffentlicher zu machen und auch mehr Kaninchenhalter für die Patenschaft zu begeistern.

Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre voller Arbeit, Spaß, weniger Frust und das weitere Voranschreiten des Vereins.

Liebe Grüße
Claudia

IE

Vermittlungspaar: Mäx und Sunny

Im Mai gibt es "Kaninchen im Doppelpack" zu vermitteln, nämlich Mäx und Sunny! Beide haben durch Krankheit des Halters ihr Zuhause verloren.
Der siebenjährige Mäx ist ein sechs kg schwerer Riesenschecke, seine kleine Zwergkaninchenfreundin Sunny ist im Juli 2007 geboren und wiegt zwei kg.
Beide sind kastriert, frisch geimpft (Myxomatose/ RHD mit Novibac) und bestanden den Tierarzt-Check mit Bravour - sie haben tolles glänzendes Fell und sind topfit. Natürlich sind sie aufgrund ihres Alters schon etwas ruhiger, bewegen sich aber noch gern.
Sunny und Mäx wären ideal für freie Wohnungshaltung, sie sind nahezu stubenrein und mögen Menschennähe.
Derzeit leben die Zwei im Raum Köln, würden jedoch für ein tolles Zuhause deutschlandweit und nur zusammen umziehen.
Bei einem nicht ängstlichen und nicht dominanten bereits vorhandenen Tier könnte man auch die Vermittlung in eine Gruppe probieren.
Wenn ihr diesem Traumpaar ein Zuhause geben mögt, meldet euch gerne bei Katharina.Ebert@Kaninchenschutz.de.
IE

...und das sind die beiden:

IEIE

Neue Mitglieder im Verein

+++Jennifer H. (Niedersachsen)+++Nancy H. (Badem-Württemberg)+++Petra S. (Nordrhein-Westfalen)+++