Zur Online-Version dieser E-Mail - Abmelden / Unsubscribe

Newsletter 10. Ausgabe | Sommer-Newsletter Juni 2014
Liebe Leserinnen und Leser,

so schnell vergeht die Zeit - die ersten sechs Monate in 2014 sind nun fast vorbei und für viele Familien rückt der Tag der Einschulung immer näher. Deshalb möchten wir Sie, liebe Eltern, über wichtige Fakten beim Kauf eines Schulranzens informieren. Im Erwachsenenalter neigen wir leider oft dazu uns vor allem am Arbeitsplatz nicht genügend Abwechslung zu gönnen. Dabei können kleine Veränderungen bereits große Auswirkungen haben.
Wir geben ein paar hilfreiche Tipps und Tricks. Zu guter Letzt können wir Ihnen noch freie Plätze in der Wirbelsäulengruppe von Frau Dudek anbieten, damit Sie Ihre Bewegungsfreude erhalten oder wieder entdecken.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihre Physiotherapie-Praxis Pinnow & Rößler
Worauf muss ich beim Schulranzen-Kauf achten?
Schulranzenkauf Früher sagte man, der Schulranzen darf nicht mehr als zehn bis 12 Prozent des kindlichen Körpergewichtes betragen. Diese Regel stamme noch aus Zeiten des Militärs und ist für Schulkinder nicht relevant.

In der Regel wird der Schulranzen nicht lange auf dem Rücken getragen, sodass auch größere Gewichte gut kompensiert werden können. Das Gewicht des gepackten Schulranzen sollte nie ein Drittel des kindlichen Körpergewichts überschreiten, um körperliche Schäden zu vermeiden.

Lesen Sie hier wichtige Tipps für den Kauf eines Schulranzens.
Rückenschmerzen - das AGR-Gütesiegel gibt Orientierung
Gütelsiegel
Bei fast 80 Prozent der Bevölkerung treten im Laufe des Lebens Rückenschmerzen auf. Dafür gibt es viele Gründe - körperliche, psychische und soziale. Neben der fehlenden Bewegung ist es oftmals eine einseitige Belastung oder eine schlechte Haltung, die zu Rückenschmerzen führen kann. Begünstigt wird eine schlechte Haltung oft durch ein nicht ergonomisches Umfeld, z.B. der Schreibtischstuhl im Büro mit einer unpassenden Einstellung des Tisches inkl. PC-Bildschirm.
Der Bundesverband der deutschen Rückenschulen e.V. und das Forum Gesunder Rücken - besser leben e.V. haben zu diesem Thema das AGR-Gütesiegel entwickelt. Das Gütesiegel bewertet Produkte, die helfen können, Rückenschmerzen zu vermeiden oder zumindest deutlich zu vermindern. Es wurde von ÖKO-Test bereits mit „sehr gut“ bewertet.

Lernen Sie mehr.
Wirbelsäulengymnastik
Jeden Montag findet von 17.15 - 18.15 Uhr unsere Wirbelsäulengymnastik statt. Der Kurs wird geleitet von unserer jungen und dynamischen Kollegin, Andrea Dudek. Mit Witz, Charme und einem abwechslungsreichen Programm wird jeden Montag in einer Runde von max. sechs Teilnehmer_innen dem Rücken etwas Gutes getan. Dabei werden unterschiedliche Materialien, von A wie AirexPad bis Z wie Zirkeltraining, verwendet und diverse Übungen durchgeführt, die Sie auch gut in Ihren persönlichen Alltag integrieren können. Eine Probestunde ist für Sie kostenfrei.

Wann: immer montags von 17.15 - 18.15 Uhr
Wo: in der Stephanstr. 34
Wie viel: 40, - € für fünf aufeinander folgende Termine (keine Kostenerstattung Ihrer Krankenkasse möglich)
Was benötige ich: bequeme Kleidung, barfuß oder mit Anti-Rutsch-Socken, Handtuch
Anmeldung: per Telefon unter 030/7954206 oder per E-Mail unter info@pinnow-und-roessler.de

Fotos: himberry / photocase.de // Pinnow & Rössler
Newsletter im Web-Browser ansehen - Vom Newsletter abmelden
Impressum:
Impressum