Zur Online-Version dieser E-Mail - Abmelden / Unsubscribe

PM 140709: EnergyBus CiA 454 9. Juli 2014
Liebe Medienvertreter,

zur sofortigen Veröffentlichung: PM 140709: EnergyBus CiA 454


Die Pressemitteilung steht hier als Download zur Verfügung:

>> PM 140709 (PDF)

Wir freuen uns über einen Beleg!

Kontakt: Angela.Budde@EnergyBus.org



Herzlichst,

Ihr EnergyBus Team
Pressefoto

Bildunterschrift:
Foto (v.l.): Prof. Dr.-Ing. Peter Helm (HS Merseburg, Informatik und Kommunikationssysteme), Prof. Winz, Hr. König (ICS), Dr. Jutta Walther (LK Saalekreis), Ronny Schulz (Infineon), Fr. Schaper-Thoma (GF mitz GmbH), Steffen Rose (GF emtas GmbH), Alexander Graf-Brill (Uni Saarland), Katja Heinrich (emtas), Andreas Boebel (GF emtas GmbH), Heinz-Jürgen Oertel, Dr. Barbara Kaaden (Bürgermeisterin Merseburg), Torsten Gedenk (GF emtas GmbH), Gregor Lachnit (LK Saalekreis), Daniel Braun (Systemingenieur und Softwareentwickler Abteilung Entwicklung, Marquardt GmbH), Philipp Meyer (myStromer), Björn Bayer (Fraunhofer Institut), Tino Hülsenbeck (GF pironex GmbH), Andrea Bechtel (Klimaschutzmanagerin Merseburg), Hannes Neupert (Executive Director EnergyBus e.V.), Reiner Zitzmann (Leiter technische Abteilung I ; Seminare und Standardisierung, CAN in Automation e.V.), Martin Ritz (emtas). Foto: Angela Budde

>> zum Download (flickr)


Das Pressefoto steht ausschließlich im Rahmen dieser PM 140709 zur Verfügung.

Pressefoto

Bildunterschrift:
Jahrelange Arbeit des Arbeitskreises "JTF Energy Management Systems" hat sich gelohnt. Foto (v.l.): Reiner Zitmann (Leiter technische Abteilung I ; Seminare und Standardisierung, CAN in Automation e.V.), Steffen Rose (GF emtas GmbH), Alexander Graf-Brill (Uni Saarland), Daniel Braun (Systemingenieur und Softwareentwickler Abteilung Entwicklung, Marquardt GmbH), Tino Hülsenbeck (GF pironex GmbH), Björn Bayer (Fraunhofer Institut), Philipp Meyer (myStromer). Foto: Angela Budde

>> zum Download (flickr)

Das Pressefoto steht ausschließlich im Rahmen dieser PM 140709 zur Verfügung.

Zur sofortigen Veröffentlichung - Wir freuen uns über einen Beleg

EnergyBus CiA 454

Der offene Kommunikationsstandard CiA 454 ist in der Version 2.0 freigegeben. Garantie für Investitionssicherheit. Meilenstein ist gesetzt.


Mit hoher Resonanz von lokalen Interessengruppen fand die feierliche Freigabe des EnergyBus Kommunikationsstandards in der Version 2.0 am 4. Juli 2014 bei EnergyBus Partner emtas GmbH in Merseburg statt. Die Freigabe wurde durch jahrelange Arbeit des "JTF Energy Management Systems" Arbeitskreises ermöglicht. Steffen Rose, GF emtas GmbH:“ Ich habe mich gefreut, dass fast alle Teilnehmer des Arbeitskreises zur Freigabe kommen konnten. Zudem bestätigt die Teilnahme verschiedener Vertreter lokaler Organisationen und Unternehmen, dass das Interesse und der Bedarf an unserer Arbeit und einheitlichen Ladeinfrastrukturen gegeben sind. “

Garantie für Investitionssicherheit
Mit der Freigabe des offenen Kommunikationsstandards CiA 454 in der Version 2.0 verpflichten sich der Verein EnergyBus und CAN in Automation e.V., alle zukünftigen Ergänzungen und Weiterentwicklungen rückwärtskompatibel zu gestalten.

Beispiel ist die USB Schnittstelle, durch die Geräte in der Version 3.0 auch mit Geräten der Version 1.0 funktionieren.

Hannes Neupert (Executive Director EnergyBus): „Mit der Freigabe des CiA 454 steht dem breiten Ausbau von Lade- und Schließinfrastruktur für Leicht-Elektro-Fahrzeuge (LEVs) nichts mehr im Wege.
Der Weg für Parkraummanagement mit EnergyBus ist jetzt geebnet. Das heißt anwendungs- und herstellerübergreifende Lademöglichkeit, Zuordnung unterschiedlichster Fahrzeuge durch eine Identifikationsnummer, digitale Diebstahlsicherung mit Hilfe des LadeSchlossKabels und eine optionale Abrechnung der Parkraumnutzungsgebühren. Verleihsysteme sind nicht mehr an einen Hersteller gebunden. Der Fahrzeuglieferant kann gewechselt oder der Fuhrpark um die Bedürfnisse des Nutzerkreises erweitert werden. Beispielsweise mit Fahrzeugen für den Kindertransport-, Lieferdienst-, Sport- und Freizeit- und insbesondere den Alltagsbereich. Und dies auch noch in zehn oder zwanzig Jahren. Garantie für Investitionssicherheit ist jetzt gegeben. “

Holger Zeltwanger, Vorsitzender des CAN in Automation, ergänzt: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Der Rest ist jetzt bei den Firmen, Produkte auf den Markt zu bringen. Es ist ein offenes System. Man muss es nur nutzen.“

Text: EnergyBus e.V.

Über EnergyBus e.V.
EnergyBus geht zurück auf eine Initiative der Deutschen Post AG und des staatlichen taiwanesischen Forschungsinstituts ITRI im Jahr 2003. Nach vier Jahren Entwicklung wurde im Jahr 2007 der EnergyBus e.V. gegründet. Die Kommunikationssprache basiert auf CANopen 454 des in Nürnberg ansässigen CAN in Automation e.V.. Seit 2012 arbeitet der EnergyBus e.V. im Rahmen der gemeinsamen Kommission: IEC/ISO/TC69/JPT61851-3 aktiv an der Übertragung der Kommunikationsschnittstelle in einen international harmonisierten Standard. Der EnergyBus e.V. besteht derzeit aus rund 60 Mitgliedern aus der Industrie und kann zusammen mit dem Kooperationspartner CAN in Automation e.V. auf die Unterstützung von rund 640 Mitgliedern zählen.

www.EnergyBus.org

Über emtas GmbH
Die emtas GmbH mit Sitz im mitteldeutschen Merseburg ist Anbieter von EnergyBus-, EtherCAT und CANopen-Protokollstacks und Tools, also Software, die in elektronischen Geräten, Maschinen und Anlagen Anwendung findet. Das Unternehmen bietet zudem Entwicklungsdienstleistungen, Integrationssupport sowie Consultings und Schulungen im Bereich von EnergyBus, CANopen und EtherCAT an. Die Realisierung von embedded Software-Entwicklungsprojekten rundet das Angebotsportfolio der emtas GmbH ab.

www.emtas.de

Zur sofortigen Veröffentlichung - Wir freuen uns über einen Beleg
Newsletter im Web-Browser ansehen - Vom Newsletter abmelden
Impressum

Text: EnergyBus e.V.

EnergyBus e.V.
Koskauer Straße 100
Tanna 07922
Germany

This email (including any attachments) contains confidential or
information otherwise protected from disclosure. If you are not the
intended recipient, do not copy this message or any attachments and do
not use it for any purpose or disclose its content to any person, but
delete this message and any attachments from your system. ExtraEnergy e.V. disclaims any and all liability if this email transmission was virus corrupted, altered or falsified.