Newsletter August 2014

08.08.2014
IEIE

Überschrift

Liebe Kaninchenfreunde,

Clementine ist eine der vielen langohrigen Beweise, warum es wunderbar ist, dass es den Kaninchenschutz e.V. und seine vielen Unterstützer gibt:
Sie kam aus einem Notfall - sie war schwach, schief und sehr doll am röcheln. Doch dank liebevoller Pflege konnte sie schon vier tolle Jahre bei Sabine verbringen.

Was sonst noch hinter dem Kaninchenschutz e.V. steht, könnt ihr auch in diesem Newsletter wieder erfahren.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
das Presseteam des Kaninchenschutz e.V.

IEIEIE

Vermittlungspaar: Ayumi und Cahit, geb. 14.01.2012

Ayumi (weiblich kastriert) und Cahit (männlich kastriert) wurden am 14.01.2012 in einer Pflegestelle geboren. Sie sind Bruder und Schwester und haben sich sehr lieb, weswegen sie auch zusammen in ein neues Zuhause umziehen sollten.
Ayumi ist vom Charakter her lieb und neugierig. Sie lässt sich aber nicht so gern anfassen. Cahit ist ebenfalls sehr lieb und aufgeweckt. In Innenhaltung mit Kontakt zu Menschen wird er sehr zutraulich. Sobald man das Gehege betritt, springen beide auf und hoppeln ihren Möhrchengebern um die Füße, in der Erwartung etwas Leckeres zu futtern zu bekommen.
Ayumi ist ein grau meliertes und Cahit ein braun meliertes Löwenköpfchen. Man sieht, dass die zwei Geschwister sind. Beide sind kastriert und geimpft.
Wer mag den beiden den Wunsch nach einem endgültigen, liebevollen Zuhause erfüllen

Region: Berlin
Kontakt: Rabea Blanke rabeablanke@gmx.de
IEIEIE
IEIEIE

Hinsehen und Handeln! Was tun, wenn Du Tierleid beobachtest?

Gerade jetzt in der Sommerzeit sieht man leider viele einfach ausgesetzte Kaninchen oder generell Kaninchen oder andere Tiere, die schlecht gehalten werden. Das eine ist in Deutschland verboten, das andere Tierquälerei. Das schlichte Melden bei dem nächsten Tierschutzverein hilft in beiden Fällen oft nicht aus, um den Tieren in Not zu helfen. Tierschutzvereine haben z.B. keine amtlichen Befugnisse oder Legitimationen, bei Tierquälerei mehr für Tiere zu tun als eine Privatperson. Vielmehr sind die größtenteils ehrenamtlich betriebenen Vereine mit der täglichen Arbeit so ausgelastet, sodass sie weder die Zeit noch das Geld haben, den zahlreichen Hinweisen und Beschwerden nachzugehen. Daher ist es wichtig, dass Tierfreunde, die Tierleid beobachten, selbst die Initiative ergreifen und helfen. Jeder hat die Möglichkeit, Tierquälerei zu beenden, dazu braucht es nur etwas persönliches Engagement und Zivilcourage!

Die neue Broschüre des Tierschutzbüros „Hinsehen und helfen – Das können Sie tun, wenn Sie Tierleid beobachten“ soll Tierfreunden dabei helfen, selbst aktiv zu werden.
IEIE

Sommerzeit - Wiesenpflück-Hauptsaison!

Immer mehr Halter wählen eine arttypische Wiesenfütterung für ihre Fellnasen. Grund für uns, euch - gerade im Sommer, in dem es Wiese in Hülle und Fülle gibt - in einer Pflanzenübersicht nach und nach typische Pflanzen vorzustellen, die in unserer mehr oder weniger "städtischen" Natur vorkommen:


Gewöhnliches Hirtentäschelkraut
Das Hirtentäschel kommt mit Ausnahme der Tropen heute weltweit vor. Es verdankt seinen Namen der Form seiner Schoten, die an Hirtentaschen erinnern. Junge, vor der Blüte gesammelten Blätter der gundständigen Rosette lassen sich wunderbar in der Küche verwenden. Sie schmecken scharf-kresseartig. Die Samen werden wie Senf gemahlen und als Gewürz verwendet. In der Heilkunde wird Hirtentäschel unter anderem gegen innere und äußere Blutungen sowie Hautverletzungen angewendet...weiterlesen


Wiesen-Löwenzahn
Der Löwenzahn ist in mehrerer Hinsicht sehr facettenreich. Während er Botaniker durch seine Fülle von Kleinarten und Varietäten an ihre Grenzen treibt, kennen ihn Gärtner als lästiges Unkraut, Kinder als fabelhaften Pustespaß und Kräutersammler als vielseitig verwendbare alte Heilpflanze. Er findet unter anderem Verwendung in Tees, Säften, Wein, Gelees, Salaten und als Gemüse. Selbst ein Kaffee-Ersatz lässt sich aus seinen Wurzeln zubereiten. Er gilt unter anderem als harntreibend, krampflösend, entzündungshemmend, appetitanregend und verdauungsfördernd ... weiterlesen
IEIEIE

BaWü rockt!

Vor kurzem ist ein Pilotprojekt mit möglichst allen Mitgliedern des Kaninchenschutz e.V. aus Baden-Württemberg gestartet:
Wir wollen dem Verein durch eine engere Zusammenarbeit noch mehr Schwung verleihen! Zusammen können wir noch mehr Infostände organisieren, uns gegenseitig kennenlernen (z.B. bei den dreimonatigen, regionalen "Offline-Treffen" ) und austauschen, neue Ideen sammeln und zusammen mehr bewirken!

Du kannst dich ab sofort im "BaWü- Board" vorstellen und informieren!

Wir freuen uns auf dich!

Das BaWü Team.
IEIE

Termine des Kaninchenschutz e.V.

Messen und Infostände:
10.08.2014: Sommerfest im Tierheim Hof
16.08.2014: Tag der offenen Tür im Tierheim Ladeburg
23.08.2014: Tag der offenen Tür im Tierheim Fürstenwalde,Tierhemfest im Tierheim Zossen
24.08.2014: Sommerfest im Tierheim Wiehl Koppelweide
30-31.8.14: Sommerfest im Tierheim Trie
31.08.2014: Sommerfest im Tierheim Dorsten, Sommerfest der Tierfreunde Münster

Weiteres zu den Tierheimen gibt es in unserem Forum.
Dort gibt es außerdem genaueres zu anstehenden Stammtischen und sonstigen Usertreffen.

IEIEIE

Neue Mitglieder beim Kaninchenschutz e.V.

+++ Aktiv: Nicoletta D. (Berlin) +++ Carmen Z. (Baden-Württemberg) +++ Jennifer H. (Niedersachsen) +++ Ingrid R (Österreich) +++ Tanja V. (Nordrhein-Westfahlen) +++

+++ Passiv: Lisa V, Markus H. (Baden-Württemberg) +++ Nina D. (Niedersachsen) +++ Helena A. (Rheinland-Pfalz) +++
 



Newsletter kostenlos versenden