Zur Online-Version dieser E-Mail - Abmelden / Unsubscribe

PM 141003: E-Bike Award 2014 geht nach Kopenhagen 2. Oktober 2014
Liebe Medienvertreter,

zur sofortigen Veröffentlichung: PM 141003: E-Bike Award 2014 geht nach Kopenhagen

Die Pressemitteilung steht hier als Download zur Verfügung:


>> PM 141003 (PDF)

Mail: Redaktion@ExtraEnergy.org

Herzlichst,

Ihr ExtraEnergy Team
Pressefoto

Bildunterschrift:
Am 2. Oktober 2014 prämierten RWE und ExtraEnergy auf der INTERMOT in Köln bestes Pedelec Konzept. Bild: RWE Deutschland AG

Das Pressefoto steht ausschließlich im Rahmen dieser PM 141002 zur Veröffentlichung unter folgendem Link als Download zur Verfügung.

>> zum Download (flickr)
- Zur sofortigen Veröffentlichung - Wir freuen uns über einen Beleg!
  • RWE und ExtraEnergy prämieren auf INTERMOT in Köln bestes Pedelec Konzept
  • Das dänische Projekt „GoBike“ überzeugt die Jury mit Nutzer- und Servicefreundlichkeit
  • Die Plätze zwei und drei belegen Projekte aus der Steiermark und Ludwigsburg
Köln, 3. Oktober

Der E-Bike Award 2014 geht an das Projekt „GoBike“ in Kopenhagen. Das Pedelec Verleihsystem aus Dänemark überzeugte die unabhängige Jury durch seine Nutzer- und Servicefreundlichkeit. Die Plätze zwei und drei belegen Projekte aus der Steiermark (Österreich) und Ludwigsburg. Zum zweiten Mal nach 2012 haben damit RWE und der Verein ExtraEnergy gemeinsam das beste Mobilitätskonzept in der Elektrofahrrad—Branche ausgezeichnet.Projekte, die Elektrofahrräder nachhaltig in die Alltagsmobilität und/oder das touristische Angebot integrieren.


Die Preisverleihung fand auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der LEV Conference, dem wichtigsten internationalen Zusammentreffen der Leicht-Elektro-Fahrzeug-Branche, in Köln statt. Die Konferenz war Teil der INTERMOT, der internationalen Leitmesse für motorisierte Zweiräder.

Über die Preisvergabe hatte eine Fachjury aus Deutscher Landkreistag, ExtraEnergy e.V., Bund Deutscher Radfahrer, Tourismus NRW e.V., ElektroBike, Diamant, Atelier Papenfuss (Industriedesign), RWE und Messepartner INTERMOT entschieden.  Die Entscheidung fiel am Ende auf das Projekt „GoBike International“. „Das Pedelec Verleihsystem aus Kopenhagen besticht durch seine Servicefreundlichkeit. Zudem wird über einen Tablet-PC an jedem Fahrrad eine nutzerfreundliche Bedienung garantiert“, sagt Sebastian Ackermann, Leiter Unternehmenskommunikation und Regionales Marketing bei der RWE Deutschland. Das System, das über seine Software auch mit dem ÖPNV verbunden ist, gehe im hohen Maße auf die Bedürfnisse seiner Nutzer ein und ermögliche, die Stadt multimedial zu erkunden. „Die Zielgruppe geht über den Tourismus hinaus und spricht neben Pendlern auch den normalen Bürger an. Diese Vielfalt hat uns gefallen“, begründet Ackermann die Entscheidung. Neben dem Award erhalten die Kopenhagener ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro.

2000 Euro an Preisgeld bekommt die Gesellschaft „Energie Steiermark“. Sie belegte mit ihrem Projekt „Mit dem E-Bike zur S-Bahn“ den zweiten Platz. Die Österreicher bieten Pendlern ein besonderes Bahnticket an: Für 185 Euro extra pro Jahr erhält der Kunde ein Miet-Pedelec, das er uneingeschränkt nutzen kann. Bisher sind auf diese Weise bereits 300 Pedelecs im Einsatz. „Dieses Projekt bietet für alle Nutzer ein Rundum-Sorglos-Paket, inklusive kostenfreiem Radservice. Die Entscheidung, auf ein Pedelec umzusteigen, wird dadurch enorm erleichtert“, sagt Hannes Neupert, Vorsitzender des Vereins ExtraEnergy. Das Projekt in Graz hat Vorbildcharakter und könnte von anderen ÖPNV Betreibern ganz einfach kopiert werden und so vor allem im Pendlerverkehr eine komfortable Mobilitätskette anzubieten die es hilft mehr Menschen zum Umstieg vom motorisierten Individualverkehr zum Umweltverbund zu bewegen.  

Den dritten Platz beim diesjährigen E-Bike Award sicherte sich die Stadt Ludwigsburg mit ihrem Projekt „Ludwigsburg Bike“. Sie erhält dafür ein Preisgeld von 1000 Euro. Hier überzeugte die Jury die Entwicklung, die das Projekt innerhalb kurzer Zeit genommen hat. Nachdem zunächst nur Stadtangestellte die Pedelecs nutzten, installierte die Stadt ein öffentliches Verleihsystem, auch in Zusammenarbeit mit Vereinen und lokalen Institutionen. Mittlerweile werden die Pedelecs sogar im örtlichen Fahrradfachhandel angeboten. „Dieses Konzept könnte theoretisch jede Kommune adaptieren. Es bietet einen tollen Ansatz, gemeinsam unter Partnern die Elektromobilität nach vorne zu treiben“, sagt Sebastian Ackermann zum Drittplatzierten.

Gleichzeitig bedankt er sich bei allen weiteren Nominierten für die Teilnahme, nicht ohne zu erwähnen, “dass der E-Bike Award auch 2016 verliehen werden soll. „Wir freuen uns jetzt schon auf zahlreiche spannende und frische Ideen.

 

Über RWE Deutschland AG
Die RWE Deutschland AG mit Sitz in Essen verantwortet die deutschen Aktivitäten des RWE Konzerns in den Bereichen Netz, Vertrieb und Energieeffizienz und führt die deutschen
Regionalgesellschaften. Das Unternehmen verfügt über rechtlich eigenständige Tochtergesellschaften für den Vertrieb, den Verteilnetzbetrieb, das Zählerwesen und den Vertrieb
technischer Dienstleistungen. Weitere Töchter sind für die Aktivitäten rund um die Energieeffizienz einschließlich Elektromobilität und für die Gasspeicher verantwortlich. Sie ist an rund 70 regionalen und kommunalen Energieversorgern beteiligt und beschäftigt mehr als 19.000 Mitarbeiter.

 

Über ExtraEnergy e.V.
Der ExtraEnergy e.V. führt seit 1992 unabhängige Pedelec und E-Bike Tests durch. Der Verein hat sich inzwischen als die wohl bedeutendste Informations-, Verbraucherschutz- und Promotionorganisation für Leicht-Elektro-Fahrzeuge (LEVs) weltweit etabliert. Die ExtraEnergy Testsiegel sind ein anerkanntes Label, um gute Produkte auszuzeichnen und Kunden eine verlässliche Orientierung beim Kauf zu bieten. Die ungeschminkte Warnung vor minderwertigen Produkten ist die andere Seite einer unabhängigen Kaufberatung.
Den Initiatoren war von Anfang an bewusst, dass Fahrzeuge erfahren werden müssen. Seit 1997 ist der Test IT Parcours unterwegs, heute dreifach mit der Test IT Show. Stationär ist ExtraEnergy mit seinem Testangebot in Tanna vertreten und präsentiert im LEV Museum 22 Jahre Testgeschichte und die noch ältere LEV Historie.
Weitere Dienstleistungen des Vereins sind Präsentationen und Ausstellungen auf Fach- und Publikumsmessen sowie Informationsverbreitung mit Unterstützung von Korrespondenten weltweit.
Neben der direkten Präsenz bietet www.extraenergy.org einen Schatz an Informationen. Mit Unterstützung der Europäischen Union und der IEA (Internationale Energie Agentur) wurde 2012 das Go Pedelec! Handbuch mit vielen neuen Informationen und Best Practice Beispielen rund um elektrounterstützte Zweiräder in den Sprachen deutsch, englisch, niederländisch, ungarisch, tschechisch, italienisch, spanisch und chinesisch veröffentlicht.
Als Initiator und Mitglied der Vereine EnergyBus und BATSO (Battery Safety Organization) ist ExtraEnergy in den Normungsgremien ISO (Internationale Organisation für Normung) mit Fokus auf mechanische Standardisierung und IEC (Internationale Elektrotechnische Kommission für Elektrotechnik und Elektronik) tätig und setzt dadurch Sicherheits- und Kommunikations-Standards für LEVs weltweit.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.ExtraEnergy.org


Für Rückfragen:

RWE Deutschland AG
Jonas Knoop
T 0201 12 20610
M 0152 21 839077
E jonas.knoop@rwe.com

ExtraEnergy e.V.
Angela Budde
T 036646 3298 10

E redaktion@ExtraEnergy.org

Zur sofortigen Veröffentlichung. Wir freuen uns über einen Beleg!
Newsletter im Web-Browser ansehen - Vom Newsletter abmelden
Impressum

Text: RWE Deutschland AG, ExtraEnergy e.V.
ExtraEnergy e.V. | Koskauer Str. 100 | 07922 Tanna | Germany

Registry of Organizations VR 325
Country court Lobenstein/Poessneck/Thüringen

German VAT Id-Nr: DE238680849

This email (including any attachments) contains confidential or
information otherwise protected from disclosure. If you are not the
intended recipient, do not copy this message or any attachments and do
not use it for any purpose or disclose its content to any person, but
delete this message and any attachments from your system. ExtraEnergy e.V. disclaims any and all liability if this email transmission
was virus corrupted, altered or falsified.