Falls diese E-Mail nicht einwandfrei angezeigt wird, können Sie sich diese hier in Ihrem Browser anzeigen lassen

Ausgabe | Oktober 2014
Kontakt
www.lafarge.de
Tel: 034461 74012
 
Aktuelles
LafargeHolcim
Holcim und Lafarge melden geplanten Zusammenschluss formell bei der Europäischen Kommission an.
Mehr
Gesundheit und Sicherheit
Täglich aufs Neue fordern Gesundheit und Sicherheit unsere Aufmerksamkeit.
Um diese zu schulen und das Bewusstsein zu schärfen, gibt es zu den jährlichen Aktionstagen bei Lafarge vielfältige Angebote.
Mehr zu Lafarge
Auszeichung für Arbeitssicherheit
Mit dem Arbeitssicherheitspreis würdigt der Verein Deutscher Zementwerke jährlich die Maßnahmen und Erfolge der deutschen Zementwerke bei der Verbesserung der Arbeitssicherheit ihrer Beschäftigten. Unsere Werke Wössingen und Sötenich erreichten gemeinsam mit anderen Werken den ersten Platz.
www.vdz-online.de
 
15.12. Freuen Sie sich auf eine Weihnachtsaktion auf unserer Website!
Produktnews
Optavelox®- Für mehr Effizienz
Mit den Erwartungen unserer Kunden steigen die Herausforderungen an die technischen Eigenschaften der Zemente. Viele Kunden benötigen einen Zement mit hoher Frühfestigkeit und breitem Anwendungsfeld.
Mit dem Spezialzement OPTAVELOX® bietet Lafarge eine innovative Produktlösung, die eine effizientere Gestaltung von Produktionsabläufen im Betonfertigteilwerk ermöglicht.

Der speziell zusammengesetzte Normzement wird unter spezifischen Herstellungsbedingungen im Mischturm produziert. Das Ergebnis ist ein innovatives Bindemittel, das im Vergleich zu herkömmlichen Fertigteilzementen signifikant höhere Frühfestigkeiten im Beton zulässt.

Der Normzement OPTAVELOX® wird im Zementwerk Karsdorf hergestellt. Aufgrund seiner Eigenschaften eignet er sich hervorragend für großformatige Bau-und Fertigteile, wie zum Beispiel Fertiggaragen oder Filigrandecken.

OPTAVELOX® gehört zu der Familie der OPTA-Zemente, die Lafarge seit mehreren Jahren anbietet. Zu ihr zählen auch der OPTACOLOR® mit einer guten Frühfestigkeit und Nacherhärtung verbunden mit niedriger Hydratationswärmeentwicklung.
Weitere Infos zu Optavelox® finden Sie hier!
Referenzobjekte
Die Bahn ist mobil – auf der Unstruttalbrücke
Sie ist ein Meilenstein im Projekt der ICE Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg und Berlin: die Unstruttalbrücke. Mehrfach haben wir schon über die zweitgrößte Eisenbahnbrücke Deutschlands berichtet, die unmittelbar neben dem Zementwerk in Karsdorf errichtet wurde.Die 2,67 Kilometer lange und bis zu 49 Meter hohe Konstruktion fügt sich trotz ihrer Größe harmonisch in die Umgebung ein. Für die Herstellung der Betonteile wurde ein Sichtbeton mit hellem, gleichmäßigem Farbton eingesetzt.

Im September konnten Beobachter den ersten Zugverkehr über die Brücke verfolgen. Die Deutsche Bahn führte über mehrere Wochen Messfahrten mit einem Test-ICE auf der Strecke durch. Dabei erlebten die Fundamente, Pfeiler und Bögen, hergestellt mit Zement aus Karsdorf, ihre erste Bewährungsprobe. Der Testzug erreichte Geschwindigkeiten von mehr als 300 km/h. 2015 soll die Strecke für den regulären Zugverkehr freigegeben werden.

Lafarge lieferte für die Bohrpfähle und Fundamente den CEM III/B 32,5 N-LH/HS/NA, für die Pfeiler, Bögen den CEM III/A 42,5 N und für den Überbau den CEM I 42,5 R.
Mehr Informationen zum Bau der Brücke – hier.
Feedback und Kontakt
Nancy Popp
Tel : +49 (0) 34461 - 74012
Fax: +49 (0) 34461 - 74555
Mail: nancy.popp@lafarge.com
Newsletterabmeldung
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr
erhalten möchten, klicken Sie bitte auf
den folgenden Link:
Abmelden
Rechtliches
Impressum

Datenschutz

AGB