Zur Online-Version dieser E-Mail - Abmelden / Unsubscribe

Newsletter 11. Ausgabe | Herbst-Newsletter Oktober/November 2014
Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen den dritten Newsletter des Jahres zukommen zu lassen. Noch sind die Herbsttage relativ warm, aber der Temperaturwechsel und die kurzen Tage verlangen unserem Immunsystem viel ab. Umso wichtiger ist es, auf seine Gesundheit zu achten und sich u. a. über die Grippe-Impfung zu informieren. Wir halten ebenfalls viele immunstärkende Angebote ohne jede Nebenwirkung für Sie bereit. Gerne beraten wir Sie zu Ihrem persönlichen "Stärkungsprogramm".
Haben wir es nicht schon immer geahnt: Physiotherapeutische Interventionen bei Kniearthrose sind deutlich effektiver als Hyaluronsäure-Injektionen oder Arthroskopien. Auch dazu informiert Sie unser neuer Newsletter und Sie erhalten einen Tipp, um sich die Entscheidung für eine Therapiemaßnahme zu erleichtern. Des Weiteren können wir Ihnen neue Präventionskurse anbieten: Pilates und Qi Gong. Diese starten im November.
Zu guter Letzt gibt es noch einen Link zum Stöbern, Staunen und Verstehen, der alt und jung fasziniert!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihre Physiotherapie-Praxis Pinnow & Rößler
Grippeimpfung
Schulranzenkauf Die Hauptmonate für Grippeinfektionen sind in Januar und Februar. Dennoch sollte man sich bereits im Herbst impfen lassen, damit der Impfschutz bis zu den Hauptmonaten voll aufgebaut ist. Oftmals wird eine Grippe auf die leichte Schulter genommen. Daher sollten sich vor allem die vom Robert Koch Institute definierten Risikogruppen impfen lassen. Darunter fallen Menschen, die über 60 Jahre alt sind, Bewohner in Alten- und Pflegeheimen, Schwangere, alle Menschen mit chronischen Krankheiten, wie z. B. Diabetes, Asthma oder Herzleiden, Menschen mit einer Immunschwäche. Und nicht zuletzt Berufsgruppen, die tagtäglich mit anderen Menschen zu tun haben, z.B. im Krankenhaus.

Lesen Sie weiter
Physiotherapie gegen Hyaluronsäure-Injektion
Gütelsiegel
Die Zeitschrift physiopraxis berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über das Für und Wider von Hyaluronsäure-Injektionen und Physiotherapie. Injektionen/Spritzen oder Arthroskopien am Kniegelenk können womöglich eine schnelle Linderung verschaffen - die Schmerzen sind weniger und das Bewegungsausmaß ist wieder größer. Aber nach ca. vier Wochen ist der Effekt oftmals wieder weg. Hinzu kommen Risiken wie Entzündungen, Schwellungen und gerötete Haut. Deshalb wird in diesem Artikel zur Physiotherapie geraten. Dies ist zwar der längere Weg, der nicht so schnell wie eine Injektion oder Arthroskopie zum Erfolg führt, aber dafür ist es der ohne Nebenwirkungen und längerfristigem Erfolg.

Weiterlesen
Neues Präventionsangebot: Qi Gong
Ab November wird Natalie Makel in unserer Praxis Qi Gong anbieten. Sie ist Physiotherapeutin mit viel Erfahrung im Bereich Körperwahrnehmung und Anleitung ihrer Angebote für Gruppen. Außerdem ist sie Lehrerin der Deutschen Qi Gong Gesellschaft. Den Kurs können Sie von Ihrer Krankenkasse bezuschussen lassen. Wann der Kurs stattfindet und ob Ihnen das Angebot gefallen könnte, lesen Sie hier

 

Für Jung und Alt: der Körperatlas der Apotheken-Umschau
Sie möchten wissen, wie der menschliche Körper aufgebaut ist? Wo welche Organe liegen? Sie möchten wissen, wie die Organe arbeiten und wie einzelne Bereiche im Körper zusammen hängen? Wie viele Muskeln und Nerven der menschliche Körper hat? All diese Fragen beantwortet Ihnen der Körperatlas der Apotheken-Umschau. Hier können Sie aus unterschiedlichen Körpersystemen auswählen, z.B. den Bewegungsapparat mit seinen Gelenke und Muskeln oder dem Herz-Kreislauf.

Viele spannende Informationen, die Sie auf www.apotheken-umschau.de/koerperatlas finden können.
Fotos: himberry / photocase.de // Pinnow & Rössler
Newsletter im Web-Browser ansehen - Vom Newsletter abmelden
Impressum:
Impressum