Kautionsversicherung, Haftungsfragen beim Winterdienst, Immense Schäden durch Hagelstürme, Schimmel im Neubau und Bestand, Gesundheitsmanagement
Darstellung fehlerhaft? Bitte hier klicken.
 
 
AVW informiert
Ausgabe vom 11.12.2014
 
Versicherungsinformationen für die Immobilienwirtschaft
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
 
viele Menschen in Norddeutschland erinnern sich leider noch allzu gut an Sturmtief Xaver, das ziemlich genau vor einem Jahr – zum Nikolaustag 2013 – eine Kette von Sturmfluten auf die Inseln vor der deutschen Küste spülte. Die Natur ist unberechenbar. Und Experten gehen davon aus, dass sich Hagelschäden aufgrund des Klimawandels langfristig als noch unheilvoller und teurer herausstellen werden als die Folgen von Regen und Flut – ein Thema, das wir in dieser Ausgabe unseres Newsletters für Sie beleuchten. Außerdem informieren wir Sie über viele weitere Themenfelder.
 
Die Lösungsmöglichkeiten, die wir Ihnen als AVW Gruppe anbieten, sind übrigens nicht allein versicherungstechnischer Art. Unser Artikel über ein Betriebliches Gesundheitsmanagement oder die Veranstaltung zur Schimmelprävention sind Beispiele dafür, dass wir als Experte und Ihr Partner für Prävention und Vorsorge zu allen Fragen im Unternehmen bereitstehen. Damit Sie sicher und erfolgreich in das Jahr 2015 starten!
 
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Mit besten Grüßen
Hartmut Rösler, Geschäftsführer (Sprecher)

 
 
 
 
Aus den Fachbereichen
 
 
Forderungen absichern und finanzielle Spielräume schaffen
 
 
Frank Dombrowski
Kundenmanagement
 
Kautionsversicherung als Alternative zum Kredit

Viele Wohnungs- und Immobilienunternehmen kennen die Kautionsversicherung als einen Weg ihrer Mieter, die Mietsicherheit zu stellen. Zur Absicherung von Mängelansprüchen, Zahlungen und Forderungen und zur Verbesserung des Liquiditätsflusses kann sie aber für jedes Unternehmen von Bedeutung sein.

Frank Dombrowski, Kundenmanagement AVW Berlin, erläutert die Vorteile von Kautionsversicherungen für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. weiterlesen >

 
 
Betriebliches Gesundheitsmanagement
 
 
Goetz Friedhoff
Kundenmanagement
 
Krankenstand senken, Zufriedenheit der Mitarbeiter stärken

Ein hoher Krankenstand verursacht in Unternehmen hohe Kosten. Ein Betriebliches Gesundheitsmanagement kann dazu beitragen, die Fitness der Mitarbeiter zu erhöhen und die Zahl der Fehltage zu verringern. Mitarbeiter profitieren von einer besseren Gesundheit und mehr Lebenszufriedenheit – die Unternehmen sparen Geld. Ein Beispiel aus der Beratungspraxis der AVW Gruppe zeigt: Solche Angebote werden sehr gut angenommen.

Goetz Friedhoff von der AVW Gruppe beschreibt Inhalte und Möglichkeiten für ein Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. weiterlesen >

 
 
Unterschätzte Gefahr durch Hagelstürme
 
 
Dorrit-Maria Lange
Bestandsmanagement
 
Wenn es Eis vom Himmel regnet

Oft kommen sie überraschend und schnell: Hagelstürme können plötzlich auftreten – und sie können besonders große Schäden verursachen. Mehr als 2,9 Milliarden Euro kosteten die deutschen Versicherer die Hagelstürme von 2013 (Quelle: GDV). Und aufgrund des Klimawandels regnen immer häufiger Eisbrocken vom Himmel. Ihr Schadenpotenzial wird nicht selten unterschätzt.

Dorrit-Maria Lange, Bestandsmanagement AVW Berlin, über Folgen der Hagelstürme und die Maßnahmen der Versicherer. weiterlesen >

 
Gebäudeversicherung
 
 
Dirk Gehrmann
Bereichsleiter Bestandsmanagement
 
Neue Faktoren und Indizes zur Gebäudeversicherung

Ab dem 01.01.2015 gelten bedingungsgemäß (VGB oder SGIN) neue Faktoren und Indizes für die Gebäudeversicherung. 
    
Die neuen Daten finden Sie hier >

 
 
 
Recht und Urteil
 
 
Der nächste Winter kommt bestimmt:
 
Haftungsfragen bei Übernahme des Winterdienstes durch die Mietergemeinschaft

Zwar lässt das Wetter derzeit noch nicht unbedingt den Gedanken an Frost, Schnee und Winterdienst aufkommen, jedoch sollte man als Immobilienbesitzer rechtzeitig die nötigen Vorkehrungen treffen. Dazu zählt nicht zuletzt die Organisation des Winterdienstes im Hinblick auf Schneeräum- und Streupflichten. Diese werden nicht selten der Mietergemeinschaft qua Hausordnung aufgebürdet, auch im Kosteninteresse. Eine derartige Regelung kann jedoch auch Risiken beinhalten, wie man der Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Naumburg vom 27. Februar des Jahres zu entnehmen vermag.

weiterlesen >

 
Wolf-Rüdiger Senk
Bereichsleiter Versicherungsrecht / Schadenmanagement
 
 
 
 
Schadenmanagement
 
 
Fachtagung zu Feuchtigkeit im Neubau und im Bestand
 
 
Dirk Barkmann
Kundenmanagement
 
Schimmel vorbeugen – Schäden verhindern

Schimmel ist ein ernst zu nehmendes Problem im Wohnraum. Und er kommt mitnichten nur in älteren Gebäuden vor. Aber wie kann Schimmel überhaupt entstehen? Welche Bauteile sind überwiegend betroffen? Und wie sieht entsprechend die ideale Prävention aus? Auf einer Fachtagung der Initiative SCHADENPRÄVENTION.DE für Technische Entscheider diskutierten Experten und Vertreter von Immobilienunternehmern zahlreiche Fragen rund um Bauvorkehrungen, Schimmelvermeidung und Sanierung.

Dirk Barkmann von der AVW Gruppe fasst für Sie die wichtigsten Punkte der Tagung zusammen. weiterlesen >

 
 
 
Betriebliche Altersversorgung
 
 
Sozialversicherungsgrößen 2015
 
 
Sven Körner
Betriebliche Altersversorgung und Personenversicherung
 
Neue Beitragsbemessungsgrenzen

Der Jahreswechsel bringt Neuerungen bei den Sozialversicherungen. Sowohl in der Renten- als auch in der Kranken- und Pflegeversicherung steigen die Beitragsbemessungsgrenzen. Zudem wird die Versicherungspflicht-Grenze in der Krankenversicherung angehoben.
Sven Körner informiert über die neuen Rechengrößen. weiterlesen >

 
 
 
           
 
 
Spenden und helfen
 
Für ein Menschenrecht auf Wohnen

Die Arbeit in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist immer auch ein sozialer Auftrag. Wohnen ist ein Menschenrecht und jeder hat ein Anrecht auf ein sicheres und menschenwürdiges Zuhause. Doch vor allem der Blick in ferne Länder führt uns in Deutschland vor Augen: Nicht überall auf der Welt haben Menschen Zugang zu diesem hohen Gut. Die AVW Unternehmensgruppe unterstützt durch ihre diesjährige Weihnachtsspende die Organisation der Wohnungswirtschaft DESWOS und ihre Projekte, die sich seit langem mit großem Engagement für die Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation von Menschen in ärmeren Ländern einsetzt. Sie fördert die Planung und Realisierung der zahlreichen Bau- und Wohnprojekte und leistet damit einen Beitrag für ein sicheres und menschenwürdiges Zuhause für alle Menschen. Mehr zur Initiative unter www.deswos.de

 
 
Save the date 2015
 

01.10.2015

AVW Versicherungstagung 2015

Auf unserer jährlichen Versicherungstagung bieten Ihnen Experten der AVW Gruppe Einblicke in aktuelle Entwicklungen bei Versicherungsfragen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Versicherungsverantwortliche aus der Branche haben die Möglichkeit, sich unter Branchenkollegen informativ auszutauschen und auf den neuesten Stand zu bringen. Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben.

 

05.11.2015

Schadenprävention - Fachtagung für Technische Entscheider

Technische Entscheider der Wohnungsunternehmen sind die Zielgruppe der jährlichen Fachveranstaltungen der Initiative SCHADENPRÄVENTION.DE, die auch 2015 wieder zu einem spannenden Präventionsthema stattfindet. Hinter der Initiative stehen die AVW Unternehmensgruppe und der Verlag Wohnungswirtschaft-heute. Im Zusammenwirken mit ausgewiesenen Experten, zeigt die Initiative Möglichkeiten zur Verhütung von Schäden in den Risikobereichen Leitungswasser, Feuer, Einbruch, Schimmel und Naturgefahren auf. Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben. Save the date.

 
 
 
Service
 
 
 
 
> Newsletter abbestellen

AVW Versicherungsmakler GmbH Hammerbrookstr. 5 20097 Hamburg Telefon: (040) 2 41 97 - 0 Telefax: (040) 2 41 97 - 115 E-Mail: service(at)avw-gruppe.de www.avw-gruppe.de Kontakt Sitz der Gesellschaft: Hamburg Registergericht: Hamburg Registernummer: HRB 17543

Geschäftsführung: René Hennig, Hartmut Rösler (Sprecher) Versicherungsvermittlerregister: > www.vermittlerregister.info. Register-Nr.: D-WG5W-88PH8-28 (Versicherungsmakler) Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 GewO, erteilt durch die Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg, Tel. (0180) 500 58 50, > www.hk24.de

Ihr Ansprechpartner zum Thema Newsletter: Jennifer Oberhach, Marketing und Kommunikation, Unternehmensprozesse und Qualitätssteuerung, Telefon: (040) 241 97 - 158, Telefax: (040) 241 97 - 115, E-Mail: Jennifer.Oberhach(at)avw-gruppe.de
  
Rechtliches Hinweis: Wir bemühen uns, Ihnen mit dieser Website aktuelle und korrekte Inhalte zur Verfügung zu stellen. Dennoch kann AVW – trotz größtmöglicher Sorgfalt – keine Gewähr für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Inhalte übernehmen. Haftungsansprüche gegen AVW die aus der direkten oder indirekten Nutzung der Website entstehen, sind grundsätzlich ausgeschlossen, es sei denn AVW handelte vorsätzlich oder grob fahrlässig.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf diesen Newsletter, sondern wenden Sie sich an die oben angegebenen Kontaktadressen. Vielen Dank.

 
 
 
 
AVW-Gruppe
> Wir über uns
> Kompetenzen
> Referenzen
> Management
> Gütesiegel
 
Leistungen & Produkte
> Risikoanalyse und Beratung
> Produkte
 
Schadenmanagement
> AVW Fioport Schadenmanagementportal
> Einen Schaden melden
> AVW Schaden-App
> Schadenprävention
 
Services
> AVW informiert
> Recht und Urteil
> Kalender
> Downloads
> Newsletter
> AVW-Versicherungslexikon
 
Kontakt
> Geschäftsleitung
> AVW vor Ort