Online Version - Abmelden / Unsubscribe

Newsletter Elektro- und Kommunikationstechnik
Berner Fachhochschule
Nr. 1 / Januar 2015
Lieber Leser, liebe Leserin

Wir freuen uns, Ihnen zu Beginn des neuen Jahres den ersten Newsletter der Abteilung Elektro- und Kommunikationstechnik der Berner Fachhochschule zu präsentieren. 

Für 2015 wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.
Diplomausstellungen 2015 - 16. Januar 2015 und 26. Juni 2015
Am Freitag 16. Januar 2015 stellen unsere berufsbegleitenden Studierenden Ihre Abschlussarbeiten in Burgdorf vor. Die Ausstellung dauert von 16.00h - 19.00h. Hier geht es zur Übersicht der Studierenden und der Arbeiten. Falls Sie dann noch nichts in der Agenda notiert haben, freuen wir uns über Ihren Besuch am Jlcoweg 1 in Burgdorf.

Bisher fand die Diplomausstellung der Vollzeitstudierenden im September statt. Neu führen wir diese Ausstellung im Juni durch. 2015 findet der Anlass am Freitagnachmittag, 26. Juni 2015, in Biel und Burgdorf statt.
Erfolgreiche Studienabgänger Herbst 2014
Am 19./20. September fand in Burgdorf und Biel die Diplomausstellung/Techdays statt, an denen die Absolventen ihre Arbeiten dem Publikum zeigten. Wir haben uns ganz besonders darüber gefreut, dass auch einige unserer ehemaligen Studierenden die Diplomausstellung besuchten. Bei einem gemütlichen Apéro fand in Burgdorf ein reger "Alumni-Austausch" statt.  
Am 20. September 2014 nahmen die 34 erfolgreichen BsC in Elektro- und Kommunikationstechnik an der Diplomfeier im Kursaal Bern ihr Diplom in Empfang.
Alle Bachelorarbeiten sowie einige Masterarbeiten von Studierenden der BFH werden jeweils im «Book» des laufenden Jahres publiziert. Hier gehts zur elektronischen Book-Ausgabe
Impressionen der Diplomausstellung
Anlässe des Photovoltaik-Labors - Energieforschung konkret
Das Photovoltaik-Labor in Burgdorf war in den letzten Monaten sehr aktiv und führte diverse Anlässe durch. Der Anlass «25 Jahre Solarstrombörse – eine Burgdorfer Erfindung verändert die Welt!» fand natürlich in Burgdorf statt und war rege besucht. Die NZZ und weitere Medien haben ausführlich über den Anlass unter dem Thema «Energieforschung» berichtet. Die anderen Anlässe drehten sich um Solarförderung, Hybridfahrzeuge und Energiespeicher. Eine Fachtagung über hochalpine Photovoltaik-Anlagen fand in luftiger Höhe auf dem Jungfraujoch statt.
Für 2015 sind folgende Workshops in Burgdorf vorgesehen: «Planung von Plushäusern» zusammen mit «Energie-Cluster.ch» am Donnerstag 19. März 2915 sowie «Electric Vehicle to grid (V2X)» des Task 28 des Implementing Agreements «Hybrid- and electric vehicles IAS HEV» der Internationalen Energie-Agentur am 11./ 12. März 2015.  
 
Neuerung am Jungfraujoch
Die 1993 gebaute PV-Anlage an der Forschungsstation am Jungfraujoch wurde im vergangen Jahr um ungefähr die gleiche Panelfläche Ergänzt. Während die erste Anlage mit 10m2 Panelfläche 1‘152Wp leisten kann, bringt es die neue Anlage mit 13m2 Panelfläche schon auf 2‘760Wp. Das heisst die neue Anlage sollte, dank ihrer hoch effizienten Modulen von Sunpower, 1.9 mal mehr elektrische Leistung pro m2 abgeben. 
 
Mit der dazu installierten Langzeitmessung wollen wir die Theorie in der Praxis überprüfen. Die alte und die neue Anlage produzieren seit dem 1. Oktober um die Wette. Aus den, während der letzten 20 Jahre gesammelten Daten wissen wir, dass die Panel von 1993 nicht gealtert sind und nichts an Leistung eingebüsst haben. Es wird also spannend zu erfahren, ob die neuen Panel mithalten können.
Online Version - Abmelden / Unsubscribe
Verantwortlich: Berner Fachhochschule, Elektro- und Kommunikationstechnik, Jlcoweg 1, 3400 Burgdorf, office.ekt@bfh.ch