Online Version - Abmelden / Unsubscribe

Januar 2015

 
 

1. Variantenplanung

Bevor eine Trasse umverlegt oder mit einem Neubau begonnen wird, findet eine Untersuchung unterschiedlicher Verläufe statt. Dabei fließen sowohl wirtschaftliche als auch technische Aspekte in die Betrachtung mit ein. Die daraus entstehenden Varianten können in LaRA verwaltet werden. Für den Betreiber ergeben sich daraus mehrere Vorteile. Zum einen können die erstellten Varianten noch vor Baubeginn in der Kommunikation mit den Behörden, z. B. im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens, genutzt werden. Alle Änderungen werden dokumentiert und sind somit stets nachvollziehbar dargestellt, in Form eines Rechtserwerbs- bzw. Änderungsverzeichnisses.
Zum anderen können die erworbenen Rechte an den betroffenen Flurstücken sowie Entschädigungszahlungen bereits vor Baubeginn in LaRA hinterlegt werden. Gleichzeitig dienen diese Daten dann als Grundlage für eine wirtschaftliche Analyse der jeweiligen Variante.
Ist die Entscheidung für einen Trassenverlauf gefallen, kann die favorisierte Version mit all den verbundenen Dokumenten, Personen und Beziehungen in den Bestand überführt werden.
 
 

2. Grundbuchbereinigung

Die Abbildung des Grundbuches ist eine wesentliche Funktion in LaRA. Abläufe wie in der Grundbuchverfügung (GBV) beschrieben werden – sofern sie für Netzbetreiber relevant sind –im System wiedergespiegelt.
Ein häufiger Anwendungsfall ist dabei die Grundbuchbereinigung. Wechsel von Zuständigkeiten bzgl. der Grundbuchbezirke, Zusammenlegungen oder Aufteilungen von Zuständigkeiten bei Grundbuchblättern (z. B. bei Behördenreformen) und andere Änderungen sollten zur Wahrung der Rechtssicherheit kontinuierlich digital gepflegt werden. Mit dem LaRA-Feature „Grundbuchbereinigung“ können ab sofort alle Neuregelungen durch berechtigte LaRA-Nutzer jederzeit selbstständig durchgeführt werden. Die unkomplizierte Verknüpfung und Aktualisierung von Grundbuchblättern, -bezirken und -ämtern sorgt für eine schnelle und komfortable Pflege des gesamten Grundbuchbestandes.
 
 

3. Massendatenbearbeitung

Bei der Verwaltung von Verträgen, Flurstücken und Anlagen wachsen mit der Zeit die erfassten Datenmengen. Ob bei Flurbereinigungen oder der Erfassung neuer Daten-Merkmale für eine Reihe dieser Objekte – die Daten sollten so schnell und einfach wie möglich zu bearbeiten sein. Dafür stellt GEOMAGIC LaRA-Anwendern eine neue Funktion zur Massendatenbearbeitung zur Verfügung. Aus verschiedenen Quellen können über eine Zwischenablage Datensätze zusammengefasst und gemeinsam weiter verarbeitet werden. Die tabellarische Darstellung der neuen Zusammenstellung macht die Arbeit dabei übersichtlich und komfortabel. Darüber hinaus erlaubt die Stempel-Funktion, ausgewählte Merkmale mühelos von einem Datensatz zu allen anderen zu übernehmen. So erhalten beispielsweise alle Flurstücke, die sich in einem Flurbereinigungsgebiet befinden und durch einen Sachbearbeiter geprüft wurden, mit Hilfe der Stempel-Funktion das Merkmal „geprüft“.
 
 

4. Flurbereinigung

Eine Herausforderung bei der Verwaltung von Flurbereinigungen ist der unter Umständen sehr lange Bearbeitungszeitraum. Von der Anordnung bis zur Schlussfeststellung können mitunter einige Jahrzehnte vergehen und auch die damit betrauten Sachbearbeiter wechseln möglicherweise mit der Zeit. Damit in diesen Fällen weder Fristen versäumt werden, noch der Überblick über die zahlreichen dem Verfahren zugeordneten Informationen verloren geht, werden im LaRA zwei neue Funktionen bereitgestellt.
Es besteht nun die Möglichkeit, an Flurstücken, Grundbuchblättern und Personen, die einem laufenden Flurbereinigungsverfahren zugehörig sind, diesen Vorgang hervorzuheben. So finden die Mitarbeiter schnell die gewünschte Verfahrensakte und können im Auskunftsfall darauf hinweisen. Wiedervorlagen erinnern den Sachbearbeiter zuverlässig an einzuhaltende Fristen und dokumentieren dabei den aktuellen Bearbeitungszustand. Damit wird eine konsequente und dennoch flexible Abbildung von Bodenordnungs- und Flurbereinigungsverfahren gemäß §37 FlurbG sichergestellt.
Noch mehr Sicherheit gewinnt der Betreiber durch die Archivierung der Unterlagen in der integrierten Dokumentenverwaltung.
 
 

5. Assistent zum Anlegen von Vorgängen und Entschädigungen

Nicht jeder Mitarbeiter benutzt LaRA regelmäßig. Um auch den sporadischen Anwendern die Arbeit mit dem System so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es ab sofort einen Assistenten für die Erstellung von Akten, Vorgängen und Entschädigungen. Mit ihm wird der Benutzer Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess geführt. Dank der korrekten Abbildung von Grundeigentum und Pächterbeziehung werden im Dialog nur die Objekte angezeigt, die für die Vorgangserstellung relevant sind. Diese Vorfilterung erleichtert nicht nur das Einrichten neuer Vorgänge und Entschädigungen sondern hilft gleichzeitig, Fehlverknüpfungen zu vermeiden.
 
 

6. Hierarchiebeziehungen

Mit Hilfe von Hierarchien ist es mit der neuen LaRA-Version möglich, reale Personenbeziehungen zu erfassen sowie regionale und verwaltungstechnische Verknüpfungen für Flurstücke und Akten abzubilden. So können Anwender in Zusammenhang stehende Informationen nicht nur schneller erkennen, sondern erhalten auch sämtliche Daten übersichtlich aufbereitet.
 
 

7. Erfolgreicher Einsatz in Ihrem Unternehmen

Lassen Sie sich von unseren LaRA-Experten in einem Workshop individuell zu den Modulen Massendatenbearbeitung, Flurbereinigung, Variantenplanung und anderen Neuerungen beraten. Konkrete Optimierungsschritte passend zu Ihren Anforderungen und den angrenzenden IT-Systemen stehen dabei im Zentrum.  Vereinbaren Sie einen Termin!

Sie haben Anregungen oder Fragen? Dann können Sie uns gerne direkt kontaktieren  unter +49 341 71 11 700 oder per Formular. Wir beraten Sie gerne!

Impressum