Newsletter März 2015

08.03.2015
IEIEIEIEIE

Nicht so schüchtern, lieber Frühling!

Liebe Kaninchenfreunde,

bald ist es geschafft und die Frühlingssonne wird Zwei- und Vierbeiner auf die Nasen scheinen, das beste Kaninchenfutter der Welt wieder sprießen und den ungemütlichen Winter vergessen lassen! Darüber freuen sich auch die ganz Kleinen, zum Beispiel die bunte Kaninchenbabyschar bei unserer Aktiven Marit, die seit Wochen "Extraschichten" leistet, um die kleinen Würmer liebevoll per Hand aufzuziehen. Über Handaufzuchten könnt Ihr in diesem Newsletter ebenso etwas erfahren wie über das Thema "Logikspiele" - habt Ihr selbst schon einmal probiert, ob Eure Kaninchen Freude an einem solchen Logikspiel haben? Vielleicht ist ja das nahende Hasenfest, anderen bekannt als "Ostern" ja ein schöner Anlaß, einmal ein Logikspiel für Eure Kaninchen zu kaufen oder sogar eines selbst zu basteln? Hier erfahrt Ihr, wie Ihr das machen könnt!

Daß Ihr lieben Leser alle ausgesprochene Langohrfans seid, davon gehen wir natürlich fest aus! Trotzdem gehört ein Artikel zum Thema "Kaninchen zu Ostern verschenken" fest in unsere vorösterlichen Newsletter, und wir würden uns freuen, wenn Ihr dessen Botschaft streut - in Eurer Tierarztpraxis, im Büro, im Kindergarten oder der Schule: Je mehr Menschen verstehen, daß Kaninchen Lebewesen mit Bedürfnissen sind, die eine langjährige Verantwortung von ihrem Halter voraussetzen, umso besser!

Viel Spaß beim Lesen und erste Frühlingsgrüße von Eurem Presseteam des Kaninchenschutz e.V.
IEIEIEIEIE

Frohe Ostern! - Mit Schokohasen und Stoffkaninchen!

Flauschige Fellbälle mit putzigen Ohren und Kulleraugen – um sie herum Familien mit Kindern, die sich nichts sehnlicher wünschen, als eines von ihnen zu besitzen. Viele werden in diesen Tagen den Besitzer wechseln und als Geschenk vom Osterhasen kurze Zeit später im Kinderzimmer sitzen. Dort werden sie das Schicksal ihrer kuscheligen Kameraden im Regal teilen und wenige Wochen später an Reiz verlieren. Eine Spielzeugabteilung in einem Kaufhaus? Leider nicht. 

Ostern – Osterhasen – Kaninchen schenken? 
Der Gedankengang ist immer noch häufig zu finden, aber ganz so einfach ist die Sache doch nicht mit einem lebenden Geschenk. Angesichts übervoller Tierheime, die jedes Jahr zu Urlaubszeiten und nach Feiertagen mit unbedachten Tiergeschenken überquellen, sollte sich jeder noch einmal gut überlegen, ob er sich gleich ein Tier anschafft oder gar verschenkt. Die Folgen der Fehlentscheidung tragen nämlich die Tiere.

Gerade Kaninchen haben immer noch den Ruf des besonders pflegeleichten Haustieres. Ein Irrtum! Wer sich Kaninchen artgerecht halten möchte, benötigt erst einmal viel Platz - 2m² pro Tier, und mindestens zwei Tiere in Paarhaltung sind ein Muß! Bei der Überlegung, wo die Tiere gehalten werden sollten, sollte deren Dämmerungs- und Nachtaktivität bedacht werden. Vielleicht ist das Kinderzimmer nicht ideal, wenn das Kaninchen abends anfängt, Haken zu schlagen und dabei Lärm verursacht? 

Auch die Urlaubsbetreuung sollte vor einem Kauf bedacht werden. Gibt es jemanden, der mindestens einmal täglich nach den Rackern sehen kann, oder gar den Platz hat, sie während des Urlaubs ganz bei sich aufzunehmen? 
Abschließend ist es wichtig, daß es sich bei der Anschaffung um eine langfristige handelt: Kaninchen können ohne Probleme 12 Jahre alt werden und brauchen dabei immer eine artgerechte Ernährung und tierärztliche Betreuung. 

Wenn all diese Faktoren stimmen, sind Kaninchen wunderbare, unterhaltsame und interessante Hausgenossen.
Wenn diese Bedingungen nicht alle erfüllt werden können, sollte man an Ostern lieber bei Schokohasen und Stofftieren bleiben.

Oder: Schenkt doch eine Patenschaft! Die Pflegestellen des Vereins betreuen Sorgenfellchen aus unterschiedlichsten Notfällen, die noch nicht, oder gar nicht mehr, vermittelt werden können, da sie aufwendiger Pflege bedürfen. Wer eine Patenschaft abschließt, erhält für nur 3€ im Monat bei einer Jahrespatenschaft eine persönliche Urkunde und regelmäßig Post von „seinem“ Patentier.

> Mehr Infos zum Thema Patenschaften: Klick.
IEIEIEIEIE

Ein Frühling voller Überraschungen

Der Frühling rückt immer näher - und wir wollen die ersten blühenden Bäume mit vielen weiteren bunten Aktionen weiter schmücken!
Im März wird es diverse kleine und größere Aktionen geben: Unsere Patentiere wollen gestärkt und aus ihren Eiern befreit werden, Swen hat fleißige Helfer engagiert, um eine wundervolle Swen-Frühlings-Kollektion zusammen zu stellen, es wird Überraschungspakete gegen Patenschaften geben und auch nach Ostern wird Euch die Zeit noch durch diverse Wundertüten versüßt. 
> Mehr zu den Aktionen: Klick.
IEIEIEIEIEIE

Langohren-Termine

14.-15.03.2015 > Messe Hund&Heimtier Siegen
22.03.2015 > Osterbasar im Tierheim Bamberg
29.03.2015 > Osterbasar Tierheim Wolfenbüttel
06.04.2015 > Osterbasar im Tierheim Karlsruhe
10.-12.04.2015 > Messe Tierwelt Magdeburg
IEIEIEIEIE

Marit & die Flaschenbabies

Die Kaninchenschutz-Aktive Marit wurde Anfang Februar vor eine große Herausforderung gestellt: Ihr wurden vom Tierschutz Cuxhaven zehn Kaninchenbabys im Alter von ein bis zwei Tagen, die eine Finderin in einem Stoffbeutel dort abgegeben hatte, übergeben. Leider ohne die Mama!

Marit nahm die Babys auf und hatte nun jede Menge zu tun: alle vier Stunden mußten zehn kleine Kaninchenbabys mit der Flasche gefüttert werden. Auch wenn die Babys noch so winzig sind – sie können jede Menge trinken, und somit verschwand Marits Vorrat an Aufzuchtmilch in Rekordzeit.
Da Marit diese Milch dringend brauchte und damit ein großes Loch im Geldbeutel entstand, kam eine Forumsnutzerin auf die Idee, Namenspatenschaften für die kleinen "Küstenlümmels" getauften Babykaninchen zu versteigern. Nebenbei fieberten wir täglich im Forum des Kaninchenschutz neuen Fotos und Grammzahlen entgegen. Die Auktion wurde ein voller Erfolg!

Leider konnten aber nicht mehr alle Tiere "getauft" werden. Fünf von ihnen waren zu schwach und hoppelten noch während der Auktion über die Regenbogenbrücke, "Nr.7" Oswald folgte ihnen kurze Zeit später. Die vier verbliebenen Kaninchen wurden von ihren Paten auf die Namen "Schlumpfine", "Funny-Bunny", "Kiran" und "Tarja" getauft. 
Nachdem alle gut gewachsen sind und zugenommen haben, hoppelte Tarja plötzlich über Nacht über die Regenbogenbrücke. Leider frißt Funny-Bunny schlecht und es deuten sich weitere Probleme an.

Wir drücken den drei verbliebenen Küstenlümmels ganz fest die Daumen und wünschen ihnen ein sehr langes, schönes Kaninchenleben! 

Die ganze Geschichte dazu findet ihr hier:

> http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=115400
> http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=117041

Wie man an diesem Beispiel sehen kann, sind Kaninchenbabys "nicht nur süß". Wenn die Mutter unerfahren oder überfordert ist, kann es schnell dazu kommen, daß die Babys nicht gesäugt werden. Sie müssen dann alle vier Stunden, auch nachts, mit der Flasche gefüttert werden.
Eine Trächtigkeit stellt für die Mutter eine große Gefahr dar. Sie kann während der Geburt sterben, wenn z.B. ein Baby im Mutterleib stecken bleibt. Es muß sich gut überlegt werden, ob das Risiko für Mutter und Kind eine Trächtigkeit rechtfertigen.

Außerdem muß der Halter auf die Genetik der Tiere achten, ansonsten kann es leicht passieren, daß Gendefekte vererbt werden und die Babys sehr früh daran sterben, oder sie ihr Leben lang mit einer vielleicht schwerwiegenden Erkrankung (z.B. Zahnfehlstellung) leben müssen.

Ab und zu kommt es aber leider doch dazu, daß wir als Verein Kaninchenbabys aufnehmen müssen. Diese könnt Ihr dann gern durch eine Welpenpatenschaft unterstützen.
IEIEIEIEIE

Zuckerschock-Bilder von den "Küstenlümmels"❤ !

IEIEIEIE

Logikspiele für Kaninchen

Kaninchen haben einen großen Bewegungsdrang und mögen daher abwechslungsreiche Gehegegestaltung (wie Tunnel, Häuschen und Türme) sowie ein kaninchengerechtes Beschäftigungsangebot - beispielsweise Knabberware oder Logikspiele.

Logikspiele gibt es in verschiedenen Ausführungen: Bei manchen müssen die Kaninchen an einer Schnur ziehen, um an ihr geliebtes Leckerli zu kommen. Andere Spiele müssen gedreht oder ein Deckel abgenommen werden. Anfangs braucht man etwas Geduld und Übung, bis die Spiele gelöst werden. Das Kaninchen muß erst einmal herausfinden, wie es mit dem Maul, mit der Nase oder den Pfötchen die Holzdeckel abnehmen oder wegschieben kann, um an das Futter oder das Leckerchen zu gelangen. Logikspiele bieten somit nicht nur Beschäftigung und Abwechslung für das Tier, sondern es muß sich sein Futter "erarbeiten" - so wie es in der Natur meistens auch der Fall wäre.

Kaninchengeeignete Logikspiele gibt es bei zahlreichen Anbietern im Internet - einfach einmal googlen! - und inzwischen oft auch schon in den gängigen Futterhandelsketten. Oder Ihr werdet selbst kreativ! Schon eine leere Toilettenpapierrolle mit duftendem Heu darin ist eine interessante Abwechslung für Eure Langohren. Hier einige weiterführende Buch- und Filmlinks zum Kreativwerden:

> Ein leichteres Logikspiel für den Anfang zum Selberbasteln

> Buchtip: Esther Schmidt: Spiel- und Wohnideen für Zwergkaninchen , Gräfe und Unzer, 2011, ISBN: 978-3833822087, EUR: 9,99

> Vorstellung einiger selbstgebastelter Beschäftigungsmöglichkeiten für Kaninchen (auf der Mitte der Seite gibt es einen Videolink)

Und so sehen Kaninchen beim Logik-Spielen aus!
IEIEIEIEIEIE

+++Neue Mitglieder im Verein+++Neue Mitglieder im Verein+++Neue Mitglieder+++

Neue Mitglieder: 5+++
Mitgliederzahlen insgesamt: Passiv:384+++Aktiv:94+++
Ehrenmitglieder:2+++



Newsletter kostenlos versenden