Online-Version

Kletterschule YOYO
Kletterschule YOYO
Ein prächtiger Sommer geht zu Ende – wir klettern im Süden weiter
Der Sommer 2015 spielte sich draussen ab, man sass nächtelang auf der Terrasse, lag im Pool oder verbrachte die Tage oben in den frischen Höhen, die auch nicht mehr ganz abzukühlen vermochten. Das anhaltende Hoch mit aussergewöhnlich warmen Temperaturen ermöglichten unbeschwerte lange Kletter- und Bergtouren.
Wer noch immer Lust auf Klettern hat – folgende Kurse im Süden finden definitv statt und es hat noch einige Plätze frei:
 
Kalymnos
Klettern im Paradies
19. – 26. September 2015

Marcel Schmed führt diesen Klettergarten-Kurs. Bereits 1999 hat er auf der griechischen Insel Routen eingerichtet und kennt die Szene. «Klettern im Paradies» ist nicht übertrieben...
 
 
Buis les Baronnies
Neu im Programm
27. September – 3. Oktober 2015

Diese neue Destination im YOYO-Programm hat Mary Ebneter für euch entdeckt. Eine Fülle von gut abgesicherten Routen in jedem Schwierigkeitsgrad – mitten in der idyllischen Provence.
 
 
Les Calanques
Der Klassiker
11. – 17.Oktober 2015

Atemberaubende Kletterei und atemberaubend schön, direkt am und über dem Meer.
 
 
Mountain wilderness «Climbing days»
Rotstifte und Kalender gefasst? Denn auch im 2015 steht mit den keepwild! climbing days wieder ein Highlight der Klettersaison an. Vom 17. – 21. September 2015 zieht es uns ins wilde Val di Mello. Ausgehend von der Casera Pioda erwarten euch zahlreiche cleane Kletterrouten in bestem Granit. Freut euch auf einen Clean Climbing Technikkurs, das Testen von Material und auf hochwertige Preise beim Best-Picture-Contest. Die Plätze sind beschränkt, also nichts wie los und anmelden!
 
Kingline «äs guets Gfühl» am Gonzen
Wer kennt sie nicht, die eindrückliche Wand am Talhüter Gonzen ob Sargans. Die Originalroute von 1956 (Steiger/Abderhalden) wurde 1997 saniert und in eine direktere Linie geführt. Die anspruchsvolle Tour (20 Seillängen,  bis zum 7. Grad) hat noch immer den Charakter einer «berüchtigten, alpinen Kletterei» (SAC Führer).
YOYO-Gast Cornelia Rade hat die Route als geführte Traumtour geklettert: «Auf einen Berg zu klettern, den man seit Kindheit gut kennt und auf den man schon so oft gewandert ist, ist was ganz Besonderes. Bis zur letzten Seillänge konnte ich mir nicht vorstellen, wo genau wir zuoberst rauskommen werden. Nach 9 Stunden klettern kamen wir genau beim Kreuz zuoberst an, was für ein Erlebnis!»
 
Kletterschule YOYO

Aktuelle Kinglines
Bei diesen zwei Kinglines-Touren hat es noch Plätze frei:
Erstbegehung: Roger war in den Anden erfolgreich
Der YOYO-Alpinist Roger Schäli konnte mit Simon Gietl eine weitere Erstbegehung am Granit-Riesen «La Esfinge» (5325m) in der Cordillera Blanca, Peru realisieren. Herzliche Gratulation!
 
YOYO-Tipp: der ideale Zustiegsschuh
Eine Frage, die unsere Gäste wiederholt stellen, ist die nach dem idealen Zustiegsschuh.

Wir empfehlen einen möglichst kompakten und leichten Halbschuh, der den meist schon steilen und unwegsamen Anstieg zur Kletterwand und den Abstieg zurück nach Hause erleichtert. Dank seinem kleinen Packmass lässt er sich leicht in jedem Kletter-Rucksack verstauen. Zustiegsschuhe sorgen durch eine besondere Sohlenkonstruktion für guten Halt am Fels und sind daher auch für leichte Kletterpartien und Klettersteige geeignet. Zudem sollten die Schuhe wasserdicht und atmungsaktiv sein.

Ein gutes Beispiel für einen Zustiegsschuh ist der Mammut Redburn Low GTX. Die Mammut Base Fit-Schnürung überträgt die Kraft direkt auf die Sohle und verhindert ohne Druckstellen das Rutschen im Schuh. Die griffige Sohle und ein formstabiler Keil sorgen für Sicherheit und Komfort beim Zustieg.
 
YOYO Routensanierungen 2015
YOYO setzt sich seit Jahren für Routensanierungen und Erschliessungen neuer, lohnender Plaisirgebiete ein. Diesen Sommer hat YOYO nach Absprache mit dem Erstbegeher Peter Schoch im Furkagebiet folgende Routen saniert:

1. «Sorgenkind» (Sektor Kristall, siehe Titelbild)
Die Route befindet sich an den Wandfussplatten des Grossen Furkahorns. Die 4 Seillängen (5a) präsentieren sich als schöne, homogene Route in bestem Granit. Das Topo findest du im plaisir Ost, welcher dieses Jahr eine komplette Neuauflage erfahren hat.
 
2. Klettergarten «Sidelenbach» (Sektor Bachrausch, links von Sektor A)
Dieser wurde saniert und auf ca. 10 Routen erweitert. Der Klettergarten eignet sich auch für Familien und Kinder, Schwierigkeitsgrad ist 3 - 4c, kurzer und einfacher Zustieg (10 Minuten ab Passstrasse): Download Topo
 
Die Sanierungen machen wir ehrenamtlich, Beiträge ans Material nehmen wir gerne entgegen, Spenden ab Fr. 30.- werden mit einem YOYO T-Shirt verdankt: Hakenfonds
 
YOYO-News: Bergsturz im Bouldergebiet Murgtal
Diesen Frühling ging ein grosser Bergsturz direkt in den Sektor «See» nieder. Die Boulders sind zum Teil verschoben, können aber meist nach wir vor geklettert werden. Es lohnt sich aber unbedingt ein achtsamer Blick nach oben, man weiss nicht so genau was da noch kommt. Es ist also Vorsicht geboten.
Ab Murg in ca. 15 Min. über die Mautstrasse (Fr. 10.-) gut erreichbar, in einer idyllischen Lichtung gelegen, der griffig-feinkörnig Verrucano Sernifit bietet unzählige knifflige Probleme!
 
Kletterschule YOYO
8000 Zürich | Schweiz
+41 79 683 06 51
yoyo@kletterschule.ch
www.kletterschule.ch
Kletterschule YOYO ist auf Facebook
Int. Vereinigung der Bergführerverbände Mammut Sports Group

abmelden