Newsletter des Kaninchenschutz e.V. - Januar 2016

08.01.2016

Willkommen 2016!

Inzwischen ist es schon wieder einige Tage alt - das Jahr 2016.
Wir möchten euch dennoch noch einmal ein frohes Neues Jahr wünschen! Möge das Jahr voller schöner Momente sein - für euch und eure vierbeinigen Mitbewohner.
Wir hoffen, auch in diesem Jahr wieder tolle Dinge erreichen zu können und freuen uns sehr, dass ihr daran teilhaben wollt.

Was das Jahr schon jetzt zu bietet habt, erfahrt ihr in diesem Newsletter.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Euer Presseteam des Kaninchenschutz e.V.

*Kaninchen im Schnee*

Der Winter hat in Deutschland Einzug gehalten. Vielerorts hat es nicht zu wenig geschneit und die weiße Pracht bedeckt Straßen, Wiesen und Gärten. Auch unsere Kaninchen im Außengehege kommen mit dem Schnee in Berührung. Und wer schon einmal gesehen hat, wie sich die Kaninchen erst vorsichtig schnuppernd und eine Pfote vor die anderen setzend auf die schneebedeckte Fläche trauen, um dann übermütig durchzustarten, Haken zu schlagen und Luftsprünge zu machen, weiß, dass die Tiere Spaß haben.
Die meisten Kaninchen lieben Schnee und sitzen auch gerne auf schneebedeckten Flächen, anstatt sich in ihre kuschelig eingerichteten Schutzhütten oder Häuser zurück zu ziehen. Für gesunde Tiere ist das kein Problem und man sollte sich nicht sorgen, dass sie frieren könnten.
Doch auch Innenkaninchen müssen auf Schneespaß nicht verzichten. Indem man eine Kunststoffbox draußen mit Schnee füllt und sie seinen Kaninchen ins Gehege stellt, kann man diesen auch etwas von der "Winterwitterung" nach drinnen bringen.

*Schnee-Alltag bei den Langohren*

Ein turbulenter Jahresausklang

Nachdem der ganze Dezember im Kaninchenschutz mit tollen Überraschungen gefüllt war - schon im November wurden selbstgestaltete Adventskalender versteigert, im Dezember gab es dann jeden Tag eine Wundertüte zu Ersteigern - endete das Jahr mit der Aktion "Böbbel statt Böller". Mit der Aktion sollten möglichst viele Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, welches Grauen Silvesterböller für viele Tiere - so auch viele Kaninchen - darstellen. Es wurde dazu aufgerufen, auf Böller zu verzichten und stattdessen eine kleine Spende an den Kaninchenschutz e.V. gehen zu lassen.
Außerdem gab es ein kleines Ratespiel, in dem die Anzahl von Kaninchen-Böbbel in einer Sektflasche geschätzt werden musste.

Wir hoffen, mit unserer Aktion Einige auf das Problem aufmerksam gemacht zu haben.

Außerdem möchten wir uns für die Spenden bedanken: Nicht nur für die Spenden, die im Zuge der "Böbbel statt Böller"-Aktion eingegangen sind, sondern auch für die Spenden, die durch die Versteigerung der Wundertüten zustande kamen. Insgesamt sind so über 1000€ auf dem Konto des Kaninchenschutz e.V. eingetroffen, mit denen wir nun im neuen Jahr vielen weiteren Tieren helfen können.

Wir danken Allen, die dazu beigetragen haben und freuen uns auf das, was im neuen Jahr zu tun ist.

100 Kaninchen im Flohmarkt?

Ganz richtig - der Flohmarkt für Tierschutzzwecke unseres Vereinsforums wird bald von Kanichen geflutet werden.
Es werden keine 100 sein - aber einige der 100 Kaninchen, die wir im Jahr 2015 mit der Hilfe von vielen fleißigen Unterstützern sammeln konnten.
Genähte, gebastelte, gesägte Kaninchen - und vieles mehr erwartet euch ab Ende Januar.

Die Kaninchen suchen natürlich gegen eine kleine "Schutzgebühr", die dem Verein zu Gute kommt, ein neues zu Hause!

Was lange währt...

....wird endlich gut: die neue Homepage des Kaninchenschtuz e.V.

Schon seit sehr langer Zeit warten wir darauf, dass unsere Homepage endlich in neuem Glanz erstrahlt. Jetzt ist es endlich soweit: Nach monatelanger Arbeit an Layout und Technik und intensivem Feinschliff an alten und neuen Texten präsentieren wir stolz das neue Gesicht des Kaninchenschutz e.V.!

Wir hoffen, dass die Homepage viele interessierte Kaninchenfreunde erreicht und wir so noch mehr Tieren helfen können.

Der Dank gilt allen, die so lange im Hintergrund gewerkelt haben und viele Stunden ihrer Freizeit geopfert habe, um dieses Werk zu vollenden.


Ihr habt noch etwas entdeckt, was nicht richtig zu sein scheint?
Dann schreibt eine E-Mail an presse@kaninchenschutz.de und informiert uns darüber.

Termine

 
Auch im neuen Jahr finden außerdem wieder einige Stammtische statt.
Wo gerade welche in Planung sind und wann sie stattfinden, ist im Forum des Kaninchenschutz e.V. nachzulesen.
 

Leserwünsche gesucht!

Wir möchten gerne ab den kommenden Ausgaben die Wünsche unserer Leser vermehrt berücksichtigen.
Das heißt: Ihr seid gefragt!

Wenn ihr einen Themenwunsch für einen der nächsten Newsletter aus den Bereichen Haltung, Ernährung, Zusammenführung, Verhalten o.a. habt, schickt uns diesen per E-Mail zu.
Wir versuchen selbstverständlich alle Themen nach und nach zu berücksichtigen, bitten euch aber um Verständnis, wenn es doch nicht immer klappt.
Jahreszeitgebundene Themen (z.B. Tipps gegen Sommerhitze) werden natürlich entsprechend so platziert, dass es passt, so dass es dann durchaus sein kann, dass andere Wünsche etwas nach hinten verschoben werden müssen.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns bei dieser neuen Rubrik unterstüzen wollt!

Auch bei Fragen, Anregungen und mehr rund um den Newsletter steht euch das Presseteam gerne per E-Mail zur Verfügung.

presse@kaninchenschutz.de 

           

Impressum des Kaninchenschutz e.V.
 



Newsletter kostenlos versenden