Erster mehrgeschossiger Holzbau mit isofloc
Probleme mit der Darstellung? Online-Version
facebook Youttube
ISOFLOC NEWSLETTER März 2016
Meilenstein im Brandschutz
In der Zentralschweiz schreibt ein viergeschossiger Holzbau Geschichte: Erstmals wurde entsprechend den neuen Brandschutzrichtlinien eine umweltfreundliche, einblasbare Zellulosedämmung in der Aussenwand-Konstruktion eingesetzt. Möglich wurde dies, weil die Gesamtkonstruktion der Aussenwand den geforderten Feuerwiderstand von 60 Minuten erreicht.

Lange Zeit beschränkte sich die Holzbauweise auch in der Schweiz auf Einfamilienhäuser oder Doppelhäuser. Das änderte sich, als 2005 mit dem Inkrafttreten neuer Brandschutzvorschriften der Bau von Holzgebäuden mit bis zu sechs Geschossen möglich wurde. In der Folge erlebte der Holzbau einen rasanten Aufschwung. Intelligente Gesamtkonzeptionen, die architektonisch, bauphysikalisch und sicherheitstechnisch höchste Ansprüche erfüllen und schnell sowie wirtschaftlich realisiert werden können, sorgten sehr bald für eine hohe Akzeptanz der mehrgeschossigen Holzbauweise. Bauzeiten, die im Vergleich zur Massiv-Bauweise deutlich kürzer sind, da lange Trocknungszeiten entfallen, trugen ein Übriges dazu bei.

Aktuell erhofft sich die Branche zusätzliche Impulse von den neuen Brandschutzvorschriften VKF, die Anfang 2015 in Kraft getreten sind. Holz kann seitdem für alle Gebäudekategorien und Nutzungen eingesetzt werden. Damit tragen die neuen Richtlinien massgeblich zu einer weiteren Liberalisierung der geltenden Bestimmungen bei und berücksichtigen gleichzeitig wirtschaftliche Kriterien, ohne jedoch Sicherheitsaspekte außer Acht zu lassen.
Wandaufbauten mit Feuerwiderstand
Wir freuen uns, Ihnen eine Auswahl an tragenden Bauteilen (REI) mit den Anforderungen für Gebäude von geringer Höhe (bis 11 m Gesamthöhe) und Gebäude von mittlerer Höhe (bis 30 m Gesamthöhe) präsentieren zu dürfen. Im untenstehenden Dokument finden Sie Angaben zum Feuchteschutz, zum U-Wert und zum Schalldämmmass der einzelnen Konstruktionen.
Anbindung an Fremdmaschinen
Unsere Einblasplatte easyfloc G2 ist die wirtschaftstlichste Lösung zur Befüllung vorgefertigter Elemente. Die easyfloc G2 können Sie neu auch an Fremdmaschinen anbinden. So halten sich Ihre Investitionen im Rahmen, und Sie können trotzdem Ihre vorgefertigten Elemente manuell mit der Einblasplatte dämmen. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Einblasplatte bei uns zu mieten. Die Preise finden Sie im untenstehenden Link auf der aktuellen Preisliste.

Unser Innen- und Aussendienst steht Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung und informiert Sie über die technischen Möglichkeiten.
Maschinenstützpunkte
Auf unserer Homepage finden Sie alle wichtigen Informationen über unsere Maschinenstützpunkte in der Schweiz.
IMPRESSUM
isofloc AG | Soorpark | 9606 Bütschwil
Telefon 071 313 91 00 | Telefax 071 313 91 09
E-Mail info@isofloc.ch
© BY ISOFLOC
Vom Newsletter abmelden.