KADEL Verwaltungs und Dienstleistungs GmbH
 

KADEL Newsletter im Februar 2016 - Generationengerechte Badplanung

Sehr geehrte Damen und Herren,

dynamisch, fit und leistungsfähig – ein Bild, das die Werbung vom aktiven Menschen transportiert und das wir ja auch gerne von uns selbst haben. Gedanken daran, dass sich dieser Zustand durch eine unfallbedingte Behinderung ganz plötzlich, sicher aber mit zunehmendem Alter ändern kann und wird, schieben wir gern beiseite.
 
Dabei ist es wichtig, sich mit den veränderten Bedürfnissen in Bezug auf das Wohnumfeld zu beschäftigen. Es sollte rechtzeitig daran gedacht werden, das Bad so zu konzipieren oder zu sanieren, dass es alterstauglich ist. Denn, ein senioren- oder gar behindertengerechtes Bad ist eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass alte Menschen oder Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung weiterhin in ihrem gewohnten Umfeld wohnen bleiben können.
 
Im Hinblick auf den demographischen Wandel auch ein interessanter Aspekt für Wohnungsvermieter: Denn, wer Wohnraum mit Mehrgenerationen-Lösungen anbieten kann, ist klar im Vorteil.
 
Zum Glück haben sich in den letzten Jahren Sanitär-, Möbel- und Armaturenhersteller mit dem Thema „generationenübergreifendes Bad“ befasst und warten oft mit speziellen Produktlinien zu diesem Thema auf. So lässt sich heutzutage ein barrierefreies und alterstaugliches Bad einrichten, das modern und schön gestaltet ist.
 
Hier einige Kriterien, die ein barrierefreies Bad erfüllen sollte:
 
Die Türbreite muss so angelegt sein, dass ein Rollstuhl bequem hindurch passt. Und auch im Bad muss so viel Platz sein, dass für einen Rollstuhl genügend Bewegungsraum verfügbar ist.
 
Im Duschbereich ist eine bodenebene Dusche erste Voraussetzung für Alterstauglichkeit. Von Vorteil sind faltbare Duschabtrennungen, die den Einstieg oder das Befahren erleichtern. Haltegriffe in der Dusche sind ebenso wichtig, wie ein Duschsitz. Dieser kann als Klappsitz an einer Haltestange eingehängt werden und lässt sich bei Nicht-Gebrauch einfach wegklappen.
Foto. Keuco
Rund um den Waschtisch gibt es für bewegungseingeschränkte Personen einige Erleichterungen: Wandspiegel, die sich so ausrichten lassen, dass man sich auch im Sitzen sehen kann, sind hilfreich, genauso wie Kosmetikspiegel mit Beleuchtung, die flexibel in verschiedenen Positionen fixiert werden können. Diverse Hersteller bieten höhenverstellbare Waschtische an, die bequem per Fernbedienung einzustellen sind und gewährleisten, dass die Körperpflege auch im Sitzen gut zu bewerkstelligen ist. Zusätzlich können Haltestangen oder Griffmulden, die direkt in den Waschtisch integriert sind, für Sicherheit sorgen. 
Foto: Sanibroy
Komfort am WC ist für Menschen mit einem eingeschränkten Bewegungsapparat unerlässlich. Haltegriffe sind auch hier, wie in der Dusche, unerlässlich. Mittlerweile bieten einige Hersteller höhenverstellbare WC-Modelle an, die sich individuell anpassen lassen. Die immer beliebter werdenden Dusch-WCs erleichtern die Hygiene und sind eine ernst zu nehmende Alternative zu gängigen WCs.
Foto: Duravit

Erfreulich ist, dass die Einrichtung eines Mehrgenerationenbads, das auch alterstauglich ist, heutzutage nicht mehr eine klinikartige Anmutung hat, sondern sowohl in der Farbgebung, als auch in Bezug auf die Auswahl der Sanitärarmaturen sehr modern gestaltet werden kann.
Foto: Villeroy & Boch

Alles neu macht der Juni... KADEL praesentiert sich mit einer neuen Website

Darüber hinaus gewährt die KfW für barrierereduzierende Umbaumaßnahmen verschiedene Kredite oder Zuschüsse.
 
Unsere Kadel Niederlassungen beraten Sie gerne zum Thema generationengerechte Badplanung und zu möglichen staatlichen Fördermitteln. Rufen Sie uns an.
 
Ihr Kadel Team
Sanitär  Heizung  Lüftung
 

 

 
Foto

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen unter
reisinger.remmers@kadel.de
oder 06201 – 944524.

Ihr KADEL Team

 

Wird Ihnen der Newsletter nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie bitte hier!

Der Newsletter ist ein kostenloser Service für alle Kunden von KADEL. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.

Impressum | AGB | Copyright © KADEL Verwaltungs- und Dienstleistungs GmbH