Versicherer-Rating, BGH-Urteil zur Wohngebäudeversicherung, Leitungswasserschäden, Astbruch und Nachbarschäden
Sollten die Inhalte nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
 
 
AVW informiert
Ausgabe vom 24.06.2016
Versicherungsinformationen für die Immobilienwirtschaft
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
   
Hamburg, Süddeutschland oder das Rhein-Main-Gebiet, um nur die aktuellsten Geschehnisse zu nennen: Heftige Unwetter, sogar Tornados, sind plötzlich keine Urgewalten mehr, die irgendwo weit weg passieren. Sie schlagen im wahrsten Sinne bei uns vor der Haustür zu. Immer häufiger, immer heftiger.
 
Aber nicht nur die Wassermengen der Natur verursachen horrende Kosten. Auch die Schäden durch unser – scheinbar kontrolliertes – Leitungswasser nehmen seit Jahren stetig zu. Und das in einem Maße, das die Wohngebäudeversicherer in dieser Sparte in eine prekäre wirtschaftliche Lage bringt. Wie Sie präventiv dagegen vorgehen sollten, erfahren Sie in diesem Newsletter.
 
Ob bei Präventionsmaßnahmen oder im Schadenfall: Die AVW unterstützt Sie. Damit wir das immer auf bestmöglichem Niveau tun, führen wir schon seit Jahren unser Versicherer-Rating durch. Durch diese unabhängige Bewertung verbessern wir unsere Dienstleistung für Sie kontinuierlich. Auch dazu erfahren Sie mehr in der heutigen Ausgabe.

Mit besten Grüßen
Hartmut Rösler, Geschäftsführer (Sprecher)

 
 
 
 
 
Aus den Fachbereichen
 
 
 
Das AVW Versicherer-Rating
 
 
Dirk Gehrmann
Bereichsleiter Bestandsmanagement
 
Stetige Optimierung durch das AVW Versicherer-Rating

Stiftung Warentest, Standard & Poor’s, Franke und Bornberg, Fitch und Moody’s – sie und viele weitere stellen Versicherer auf den Prüfstand. Nur leider unterscheiden sich die Bestenlisten der Ratingagenturen und Organisationen zum Teil erheblich. AVW-Prokurist und Bereichsleiter Bestandsmanagement Dirk Gehrmann erklärt, warum das so ist. Und stellt das AVW Versicherer-Rating vor: unser Service für Sie, der Ihnen eine ganzheitliche Bewertung der Versicherer bietet. weiterlesen >

 
 
Wohngebäudeversicherung
 
BGH-Urteil: Unerwünschte Vermögensvorteile

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden: Eine „strenge Wiederherstellungsklausel“ in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) der Wohngebäudeversicherung muss eng ausgelegt werden. So soll ausgeschlossen werden, dass der Versicherungsnehmer durch unerwünschte Vermögensvorteile bereichert wird. weiterlesen >

 
BGH-Urteil zur Wohngebäudeversicherung
Foto: iStock
 
 
 
„Elvira“ und „Frederike“
 
Unwetter verursachen Schäden von rund 1,2 Milliarden Euro

Die schweren Unwetter mit heftigen Regenfällen Ende Mai und Anfang Juni haben versicherte Schäden von rund 1,2 Milliarden Euro verursacht, so viel wie noch nie innerhalb so kurzer Zeit, dies gab der GDV nun bekannt. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 hatten die Sachversicherer insgesamt rund 2 Milliarden Euro für Schäden durch Naturgefahren gezahlt. Rund 1 Milliarde Euro entfallen auf versicherte Häuser,  Hausrat, Gewerbe- sowie Industriebetriebe und rund 200 Millionen Euro auf die Kfz-Versicherer. (Quelle: GDV)
weiterlesen >

 
 
Sicherheit durch Mietschutzpolice
 
Wenn der Bilderbuch-Bewohner zum Albtraum-Mieter wird

Schön, wenn Ihre Mieter nett und ordentlich sind. Aber was, wenn plötzlich alles anders kommt? Stefan Michel ist Experte im Fachbereich Sachversicherungen bei der AVW Gruppe. Er hat die unangenehmen Folgen von langfristigem Mietausfall bei seinen eigenen Kunden schon miterlebt. Und weiß, wie Sie sich dagegen schützen können. weiterlesen >

 
Stefan Michel
Fachbereich Sachversicherungen
 
 
 
 
Recht und Urteil
 
 
 
Nach den Unwettern
 
 
Wolf-Rüdiger Senk
Bereichsleiter Versicherungsrecht und Schadenmanagement
 
Astbruch und Nachbarschaden: Wer haftet?

Immer wieder kommt es wegen des Baumbewuchses zu Streitigkeiten zwischen Nachbarn. Im harmloseren Fall wird nur über die Beschattung des Grundstücks oder den Laubanfall gestritten. Nach Sturmereignissen kann jedoch auch größerer Sachschaden aufgrund umgestürzter Bäume oder herabgefallener Äste die nachbarschaftlichen Beziehungen trüben, wie ein vom OLG Brandenburg im vergangenen Oktober entschiedener Rechtsstreit belegt (Urteil vom 22.10.2015, Az.: 5 U 104/13). weiterlesen >

 
 
Schadenmanagement und Schadenberatung
 
 
 
Schadenursachen
 
 
Stefan Schenzel
Teamleiter Schadenmanagement
und Schadenberatung
 
Im Fokus: Leitungswasserschäden

Leitungswasserschäden nehmen seit Jahren stetig zu. Damit sind sie eine der Ursachen für die verlustreiche Entwicklung in der Wohngebäudeversicherung. Stefan Schenzel von der Schadenberatung der AVW Unternehmensgruppe benennt im folgenden Interview die Gründe für die steigende Zahl an Leitungswasserschäden. Und erläutert, warum sich Präventionsmaßnahmen positiv auf die Prämienentwicklung in der Wohngebäudesparte auswirken können.
weiterlesen >

 
 
Download
 
Mehrsprachige Hinweisschilder für Flüchtlingsunterkünfte

Wie in jedem Wohngebäude kann es auch in Flüchtlings-Sammelunterkünften zu Bränden kommen. Die Brandursachen sind in der Regel vielfältig und in den meisten Fällen auf Fehler in der Elektroinstallation, Defekte an Elektrogeräten oder menschliches Fehlverhalten zurückzuführen. Wenn ein paar Regeln beachtet werden, können zahlreiche Brände verhindert werden.
 
Um die Menschen, die aus den unterschiedlichsten Ländern nach Deutschland kommen, über Brandschutz und über das richtige Verhalten im Brandfall zu informieren, hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) diese Hinweise in zwei Informationsblättern zusammengefasst und in vier Sprachen übersetzen lassen: Englisch, Französisch, Arabisch und Farsi.
 
Wir stellen Ihnen weiter unten in diesem Newsletter das Informationsblatt „Brandschutz in Ihrer Unterkunft“ zusammen mit dem Informationsblatt „Verhalten im Brandfall“ zum Download zur Verfügung.

 
Verhalten im Brandfall
Quelle: GDV
 
 
 
 
           
 
 
Neue Gesichter bei der AVW
 
Verstärkung für die Kundenteams

Die AVW Unternehmensgruppe verstärkt die Bereiche Bestands- und Schadenmanagement.
 
Seit 01.01.2016 verstärkt Herr Marco Winkler das Kundenteam von Dirk Barkmann. Als Bestandsmanager überprüft er regelmäßig die Versicherungsverträge auf Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit und verhandelt mögliche Aktualisierungen mit den jeweiligen Versicherern.
 
Bereits seit dem 01.11.2015 unterstützt Frau Sabine Ehlers das AVW Schadenmanagement-Team in Hamburg.
 
Frau Gabriela Ziesche bringt seit dem 01.04.2016 ihre Expertise als Schadenmanagerin in Berlin ein. Frau Ehlers und Frau Ziesche sorgen gegenüber den Versicherern für einen reibungslosen und zügigen Ablauf in der Schadenabwicklung.
 
Alle neuen Kolleginnen und Kollegen verfügen über einschlägige Erfahrungen in der Versicherungs- und Immobilienwirtschaft und werden sich mit vollem Einsatz für Ihre Versicherungsinteressen stark machen.

 
Oben: Marco Winkler, Sabine Ehlers
Unten: Gabriela Ziesche
 
 
 
 
Save the date
 
 

30.08.2016

AVW Fachveranstaltung "Compliance und Managerhaftung"

Die AVW Unternehmensgruppe lädt Vorstände, Geschäftsführer und juristische Verantwortliche der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft auch in diesem Jahr wieder zur Fachveranstaltung „Compliance und Managerhaftung“ in den Übersee Club nach Hamburg ein. Financial Lines Experten informieren über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Managerhaftung und D&O-Versicherung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Inhalte in Diskussionen mit den Experten zu vertiefen. Kunden der AVW erhalten in Kürze eine Einladung mit dem vollständigen Programm. Save the date.

 

06.10.2016

AVW Wohnungswirtschaftliche Versicherungstagung

Auch in diesem Jahr informiert die AVW Unternehmensgruppe wieder Versicherungsverantwortliche der Wohnungsunternehmen über das aktuelle Marktgeschehen und über Entwicklungen in der Versicherungswirtschaft. Weitere Informationen zum Programm werden in Kürze bekannt gegeben. Save the date.

 
 
 
 
Impressum
AVW Versicherungsmakler GmbH
Hammerbrookstr. 5
20097 Hamburg

Telefon: (040) 2 41 97 - 0
Telefax: (040) 2 41 97 - 115

E-Mail: service@avw-gruppe.de
www.avw-gruppe.de

Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Registergericht: Hamburg
Registernummer: HRB 17543
Aufsichtsratsvorsitzender: Thomas Echelmeyer
Geschäftsführung: René Hennig, Hartmut Rösler (Sprecher)
 
Abmelden
Sie erhalten diesen Nachricht, weil Sie sich bei uns dafür eingetragen haben. Wenn Sie keine Informationen und Einladungen mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier aus dem AVW-Verteiler abmelden.
 
Redaktion
Jennifer Oberhach
Marketing und Kommunikation / Unternehmensprozesse und Qualitätssteuerung

AVW Versicherungsmakler GmbH
Hammerbrookstraße 5
20097 Hamburg
Telefon: (040) 241 97 - 158
Telefax: (040) 241 97 - 115
E-Mail: jennifer.oberhach@avw-gruppe.de