Falls diese E-Mail nicht einwandfrei angezeigt wird, können Sie sich diese hier in Ihrem Browser anzeigen lassen
Aktuelles
Menschen mit Know-how und Begeisterung
Wenn Beides zusammenkommt, entstehen Zemente mit außergewöhnlichen Eigenschaften. Wir nennen unsere Premiumzemente OPTABLUE® oder OPTASTONE®. Wer sie in Betonbauteilen für Wasserbauwerke und Windkraftanlagen, in Pflastersteinen und Platten einsetzt, weiß die Eigenschaften zu schätzen. Unsere neue Anzeige soll zeigen, was OPTERRA auszeichnet und wer den Unterschied macht.
Sie folgt auf die Anzeige, mit der wir vor fast einem Jahr unter der Frage „Und wer bitte ist OPTERRA?“ unter neuem Namen gestartet sind. Inzwischen ist diese Frage für unsere Kunden und Geschäftspartner beantwortet. Als „OPTERRA“ sind wir heute im Markt, in der Branche und schrittweise auch in der Umgebung unserer Standorte angekommen. Dass wir als Teil des Baustoffkonzerns CRH die Zukunft des Bauens gestalten wollen, zeigt aktuell die Umsetzung neuer Projekte. Die für die Kunden sichtbarste Innovation ist wohl die Einführung des getrennten Mahlens und Mischens unserer Zemente, des Separate Grindings. Wer bei einem der Infotage dabei war und einen Blick ins Werk und in den Mischturm werfen konnte, konnte sich sowohl vom Know-how als auch vom Engagement der Menschen bei OPTERRA überzeugen.       

Mehr über Menschen und Innovationen finden Sie hier!
88 Tore
sind bisher in der Europameisterschaft 2016 gefallen. Auch im neuen Erfurter Stadion freuen sich die Fans auf spannende Spiele. 
Arbeitssicherheit
Sicherheit ist kein Zufall
„Sicherheit ist kein Zufall. Es gehören Intelligenz, Wille und Ausdauer dazu, um Dinge besser und sicherer zu machen.“ Mit diesem abgewandelten Zitat des britischen Schriftstellers John Ruskin eröffnete der Vorsitzende der Geschäftsführung der CI-Gruppe, Ralf Bartsch, den CI-/OPTERRA-Sicherheitstag 2016 in Fulda.
Gemeinsam mit Marcel Kecke, Vertriebsdirektor Deutschland von OPTERRA, begrüßten beide etwa 100 Teilnehmer und stellten fest, dass man trotz dieses mittlerweile schon sechsten Sicherheitstages auch Premiere feiern könne: Denn erstmals finde der Sicherheitstag unter dem Namen OPTERRA statt. HSE-Manager Tino Villano nahm dies gleich im ersten Vortrag zum Anlass, um über den Leitgedanken Sicherheit bei OPTERRA zu referieren.

Auf die Sicherheitsaktivitäten der CI-Gruppe ging Andreas Reich, Geschäftsführer der USaG, ein. Trucker-BBQ’s gehören ebenso dazu wie Stichprobenkontrollen von Sicherheitsventilen bei Siloaufliegern oder gemeinsame Geschwindigkeitskontrollen. Am Nachmittag waren die Teilnehmer aufgefordert, in Foren und praktischen Übungen aktiv zu werden: „…Wir wollen einen lebendigen Marktplatz der Informationen und Meinungen mit Ihnen und durch Sie gestalten …“, so das Motto. Die Angebote reichten vom rechtlichen Diskurs über „Verantwortung trotz Delegation“ bis hin zu Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz.

Abgerundet wurde auch dieser Sicherheitstag 2016 durch eine Hausmesse, auf der ausgewählte Anbieter eine Auswahl sicherheitstechnischer Produkte präsentierten.
Personelles
Anwendungsberatung: Gründel folgt auf Göbel
Hendrik Gründel ist zum 13. Juni 2016 als Anwendungsberater von Karsdorf nach Wössingen gewechselt. Er tritt die Nachfolge von Manuel Göbel an, der eine neue Herausforderung annimmt.

Nach dem Studium der Baustoffingenieurwissenschafft an der Bauhaus-Universität Weimar kam Hendrik Gründel Anfang 2015 in das Team der Anwendungsberatung unter der Leitung von Carsten Geisenhanslüke. Hier absolvierte er am Standort Karsdorf ein Traineeprogramm, bevor er im November 2015 hier die Rolle des Anwendungsberaters übernahm. Mit dem Wechsel nach Wössingen ist er nun Ansprechpartner für die OPTERRA Kunden im Westen und Süden des Landes.

Alle anderen Kontakte zur Anwendungsberatung finden Sie hier.
 
Praxistauglich und anwenderfreundlich
Das neue OPTERRA Betonberechnungsprogramm
Nach der Aktualisierung des OPTERRA Betonhandbuches im Herbst letzten Jahres ist nun auch die neue Version 3.2 des OPTERRA Betonberechnungsprogrammes erschienen. Das Programm wurde nochmals überarbeitet und an den aktuellen Stand der Normung angepasst.
Wie schon sein Vorgänger überzeugt das aktuelle Programm durch Kompaktheit und einfacher Handhabung. Mit einer hohen Praxistauglichkeit und zahlreichen bedienerfreundlichen Funktionen ermöglicht es dem Nutzer, schnell und effizient Betonrezepturen zu erstellen.

Ein Videotutorial navigiert zielgenau durch das Programm. Zum Umfang des aktuellen Betonberechnungsprogrammes gehört auch das eBook des OPTERRA Betonhandbuches. Dieses steht ebenso allen Interessierten auf unserer Internetseite www.opterra-crh-com/betonhandbuch zur Verfügung. Hier finden Sie auch weitere Informationen zum OPTERRA Betonberechnungsprogramm und OPTERRA Betonhandbuch sowie die Bestellmöglichkeiten.
Wasser Marsch! Talsperre Leibis-Lichte
Hier findet am 13.09. die erste Veranstaltung der diesjährigen Techniker Treffs statt. Zentrales Thema der Veranstaltung ist „Infrastruktur“. In den Fachvorträgen informieren die Referenten über bewährte und innovative Zemente und Betone für Infrastrukturprojekte. Nähere Informationen folgen per Post.
„Sanssouci“ in Potsdam!
Potsdam ist am 29.09. der Veranstaltungsort für den zweiten Techniker Treff zum Thema "Wohnungsbau". Interessante Vorträge und eine Baustellenbesichtigung bieten einen Blick in die Zukunft des Wohnungsbaus. 
OPTERRA zu Gast am Hockenheimring
Am 27.10. findet der dritte und letzte Techniker Treff statt. Hier geht OPTASTONE ins „Rennen“. Erfahren Sie alles über den Spezialzement für Betonpflaster und Betonwaren! Zusätzlich wird es aufschlussreiche Vorträge zur Infrastruktur und zum Wohnungsbau geben. 
Feedback und Kontakt
Nancy Popp
Tel : +49 (0) 34461 - 74012
Fax: +49 (0) 34461 - 74005
Mail: nancy.popp@opterra-crh.com
Impressum  
Datenschutz  
AGB  
Newsletter abbestellen