METALLART - metallbau.treppen.cnc

Guten Tag $$anrede$$ $$last name$$,

sicher stimmen Sie uns zu, dass die Anforderungen an Design und Technik für jedes Projekt, das Sie planen, unterschiedlich sind. Dies gilt insbesondere beim Bau von Kindertagesstätten, da neben diesen Kriterien auch die besonderen baurechtlichen Vorschriften zu beachten sind.

Seit August 2013 hat jedes Kleinkind unter drei Jahren ein Recht auf einen Betreuungsplatz. Der Bedarf an Krippenplätzen wird sich auch durch die Zuwanderung weiter erhöhen, so dass in den kommenden Jahren mit zusätzlichen Bauaktivitäten in diesem Bereich zu rechnen ist. Sie als Architekten stehen somit vermehrt vor der Aufgabe, Treppen in Kitas zu planen und auszuführen.


Gespannt?
Dann wünschen wir Ihnen viel Freude beim Lesen!

Unterschrift
Johannes Schmid
Geschäftsführender
Gesellschafter
Unterschrift
Simon Graf
Leitung Vertrieb



Anforderungen an Treppen in Kindertageseinrichtungen

Besonders bei Treppen in Kindertageseinrichtungen sind die geltenden Vorschriften in Bezug auf Sicherheitsabstände, Steigungs- und Auftrittsmaße zu berücksichtigen. Neben den üblichen Vorschriften wie der DIN 18065, Landesbauordnung (LBO), Arbeitsstätten-Richtlinie (ArbStätt Abschnitt 3 ASR 17/1,2) etc., gelten vor allem die DGUV Regel 102-002.

Die wichtigsten Anforderungen haben wir hier in einer kompakten Übersicht zusammengestellt!

Die Nichtbeachtung kann erhebliche Kosten und Probleme nach sich ziehen. Daher sollten Sie bereits in der Planungsphase einer Treppe in Kindertageseinrichtungen die aufgeführten Punkte beachten und sich vor der Ausführung bei der zuständigen GUV / Unfallkasse oder durch einen kompetenten Treppenbauer beraten lassen.


Stahltreppe in eleganter Form in Hamburg

Diese Stahltreppe in einer Villa in Hamburg überzeugt durch ihre imposante Formgebung, die hauptsächlich durch die brüstungshohen Flachstahlwangen und die glattflächige Untersichtsverkleidung hervorgerufen wird.

Halb- und viertelgewendelte Verläufe verleihen der Treppe ihr exklusives und besonderes Design. Die indirekte LED-Beleuchtung realisierten die Experten von MetallArt über den aufgesetzten Handlauf.

Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren? Dann klicken Sie auf diesen Link!


Kasten-Wangentreppe bei WMD in Ahrensburg

Im Gebäude von WMD in Ahrensburg, einem international ausgerichteten Unternehmen für Geschäftsprozessoptimierung, präsentiert sich diese geradläufige Treppe.

Das Ganzglasgeländer, das von Treppenwangen aus einem geschweißtem Rechteckprofil in H-Form aufgenommen wird, vermittelt Eleganz und Leichtigkeit. Zur Kräfteüberleitung dient das Edelstahlrundrohr aus einem geschlossenem Profil, das als Handlauf eingesetzt wird.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier!

Architektur: sw | a sternberg werner architekten
 
Innenarchitektur: LUNDGARD&JANIESCH Architektur+Design

Fotos: Ralph Baiker
Metallart GmbH

MetallArt Metallbau Schmid GmbH | Hauffstraße 40 | D-73084 Salach
T+49 (0) 7162 93200-0 | info(at)metallart-gmbh(dot)de

Vertreten durch die Geschäftsführer Johannes Schmid und Susanne Bücher. Sitz der Gesellschaft ist Göppingen,
Registergericht Ulm HRB 532447. Steuernummer: 63002 / 11556 | USt-IdNr: DE 175336745

Wenn Sie die Metallart News künftig nicht mehr erhalten möchten, können Sie die Zusendung hier abbestellen.