Newsletter des Kaninchenschutz e.V. - August 2016

11.08.2016

           

Ein Sommer voller Freude und besonderer Momente für Kaninchen und ihre Besitzer!
Welche Besonderheiten die letzten Wochen des Sommers für uns bereit gehalten haben, erfahrt ihr in diesem Newsletter, der wieder diverse kleine, bunte Berichte enthält.

Gleichzeitig wollen wir noch einmal auf unseren großen Fotowettbewerb aufmerksam machen, bei dem jedes Kaninchen die Chance hat, eine Berühmtheit zu werden.
Noch bis Sonntag, den 14.08.2016 findet in unserem Vereinsforum die dritte Aktionsrunde statt. Das Motto der gesuchten Fotos lautet Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Eure Kaninchen sind inzwischen die besten Freunde, hatten aber deutliche Startschwierigkeiten? Oder diskutieren noch immer, wenn es ums Futter oder die Streicheleinheiten geht?
Dann zeigt es uns und seid dabei!

Wir wünschen viel Spaß beim Fotos machen und natürlich beim Lesen des Newsletters.
Euer Presseteam des Kaninchenschutz e.V.

RHDV2 – Aktueller Stand der Dinge

Wir möchten euch auch in diesem Newsletter auf dem Laufenden halten, was die Schutzmaßnahmen gegen den neuen Virusstamm des RHD-Virus angeht.
Hierfür wurde ein Infozettel zum Download entworfen, der auf die wichtigsten Punkte kurz und prägnant eingeht und regelmäßig aktualisiert wird.

Die wichtigsten Punkte in Kürze sind:
  • Die ständige Impfkommision (StiKo Vet) rät zur Impfung mit dem französischen Impfstoff Filavac VHD K C+V oder dem spanischen Impfstoff Cunipravac. Diese Impfstoffe enthalten einen RHDV2-Stamm.
  • Die ausländischen Impfstoffe sind aktuell noch nicht in Deutschland zugelassen, können aber mit Sondergenehmigung von deutschen Tierärzten importiert und verimpft werden – dies ist anzustreben.
  • Die zunächst von der StiKo Vet empfohlene Impfweise mit den RHD-Monoimpfstoffen Cunivac RHD bzw. Rika-Vacc RHD schützt nur bedingt vor RHDV2, da kein RHDV2-Stamm im Impfstoff enthalten ist, sondern nur auf eine Kreuzimmunität mit dem RHDV1-Virusstamm gehofft wird. Es ist allerdings weiter die empfohlene Vorgehensweise, wenn Halter an die ausländischen Impfstoffe nicht heran kommen können (Grundimmunisierung 2x im Abstand von drei Wochen, danach halbjährlich!)

Hier ist der Infozettel für weitere Infos zum Virus, den Impfungen, der nötigen Desinfektion bei RHD2-Ausbruch und dem Umgang mit infizierten Tieren zu finden.
Wir danken unserem Mitglied asty für die Erstellung dieses wichtigen Infozettels.

Die Karotte 2016 - Lesespaß für Langohrenfans!

Themen wurden überlegt, Autoren gesucht, Texte geschrieben: Nach monatelanger Arbeit unserer Karotte-Redaktion ist es soweit: Die Vereinszeitschrift "Die Karotte" 2016 ist da!
Das zenrale Thema der Ausgabe: "Schulmedizin und alternative Heilmethoden". Neben spannenden Artikeln über Krankheit und den Weg zurück in die Gesundheit sind viele spannende Artikel über den Verein und seine alltägliche Arbeit enthalten.
  • DIN-A4-Format
  • 52 Seiten
  • komplett in Farbe
  • Vielfältige Kanincheninformationen
  • Berichte aus dem Vereinsleben
  • Tolles für Kaninchen und ihre Halter
3,- €/Stück zzgl. Versand, erhältlich im Kaninchenschutz-Shop

Vereinsdinge im Garten besprechen - die Mitgliederversammlung 2016

Einmal im Jahr ist es soweit und der Kaninchenschutz e.V. lädt zur Mitgliederversammlung ein. So trafen sich auch in diesem Jahr einige Vereinsmitglieder am 23.Juli, um aktuelle Vereinsbelange zu besprechen. Doch so trocken und formell, wie "Vereinsbelange besprechen" und "Versammlung" im ersten Moment klingen mag, ging es definitiv nicht zu. Veranstaltungsort war der Garten eines Mitglieds, in dem ein großes Zelt und Tische und Bänke aufgestellt waren. So wurde es gleich sommerlich-gemütlich.
Der offizielle Teil der Versammlung, in dem die aktuelle Finanzlage verlesen, vorangegangene Ausgaben bekannt gemacht und zukünftige Aktionen geplant wurden, verging wie im Flug und zeigte zur Freude aller, dass der Verein weiterhin auf einem guten Weg ist.
Anschließend gab es die Möglichkeit zur Stärkung an Grill und Buffet - dank fleißiger Mitglieder, die nicht nur Kaninchen helfen, sondern auch tolle Leckereien zubereiten und am Grill stehen können. Dieser inoffizielle Teil bot allen noch einmal die Möglichkeit zum Austausch und zeigte, wie wichtig es ist, sich nicht immer nur in der virtuellen Welt, sondern auch mal ganz real zu treffen.
Neben den Leckereien für die Zweibeiner gab es an dem Tag auch noch einige Besonderheiten für die Langohren des Vereins: Dank einer Aktion von Zooplus.de konnten großzügige Futter- und Sachspenden an einige Vereinspflegestellen übergeben werden, an denen sich die kranken Schützlinge nun erfreuen können.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag voller Anregungen und guter Stimmung.

Die Patenkaninchen des Kaninchenschutz e.V. freue sich über die Zooplus-Spende!

Termine


Außerdem finden regelmäßige Stammtische statt. Die genauen Termine und Treffpunkte findet ihr im Forum des Vereins.           

Artnahes Futter für die Langohren

Bei der Bestellung über diesen Link erhält der Kaninchenschutz e.V. eine Provision.



Newsletter kostenlos versenden