Falls diese E-Mail nicht einwandfrei angezeigt wird, können Sie sich diese hier in Ihrem Browser anzeigen lassen
Innovationen
Carbonbeton-Träger erfolgreich betoniert
Zum Abschluss eines C³-Teilprojektes sind im Betonwerk Oschatz sechs Meter lange Fertigteilträger aus Carbonbeton hergestellt worden. Das Werk Karsdorf der OPTERRA Zement GmbH hat für das Teilprojekt B2 ein spezielles Bindemittel OPTERRA C³ für Carbonbeton der Güte C45/55 geliefert.
Mit der Schaubetonage von Fertigteilträgern aus Carbonbeton im Betonwerk Oschatz am
3. August konnte ein praxisbezogenes Teilprojekt der C³ -Entwicklung abgeschlossen werden. Im direkten Vergleich zu einem Stahlbetonträger bringt der Einsatz von Carbon als Bewehrung in den hergestellten Trägern eine Gewichtsersparnis von bis zu 40 Prozent. Es war die letzte von drei erfolgreichen Betonagen in dem Werk.

C³ – Carbon Concrete Composite ist ein neuer Materialverbund aus Carbonbewährung und Beton. Die Erforschung und Entwicklung von C³-Carbonbeton wird im derzeit größten deutschen Bauforschungsprojekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, vorangetrieben. Das Konsortium, C³-Carbon Concrete Composite e.V., mit aktuell über 140 Partnern aus Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Verbänden hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 den neuen Baustoff Carbonbeton zu entwickeln und zu etablieren.
 
Mehr Informationen zum C³-Projekt finden Sie hier.
15
Azubis starten am 01.09.2016 in ihre Ausbildung bei OPTERRA.
 
Aktiv
START FÜR 1. ZEMENTWERKSLAUF
Am 2. Oktober 2016 heißt es für Nachbarn, Kunden, Geschäftspartner und Freunde des OPTERRA Werkes Wössingen: „Runter vom Sofa und auf zum 1. Zementwerkslauf“.
Startschuss für den sportlichen Sonntag, den das Zementwerk in Kooperation mit dem Turnverein Wössingen organisiert, ist um 8.30 Uhr. Die Strecken reichen von 200 Metern für die kleinen Sportler über 5 Kilometer bis hin zur sportlichen 10 Kilometer-Runde.

„Es soll ein Sporterlebnis für die ganze Familie werden, bei dem auch rund um den Lauf einiges geboten wird“, so Werkleiter Stephan Schenk. So ist nicht nur für das leibliche Wohl durch den Turnverein gesorgt. Interessierte können auch einen Blick vom 102 Meter hohen Turm des Werkes auf die umliegenden Gemeinden werfen. Ein Stand von docfit und die Präsentation der Werkshistorie im Eingangsfoyer runden das Programm ab.

Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden sich in der Septemberausgabe der Nachbarschaftszeitung „Dialog“, unter www.opterra-crh.com oder www.laufen.de/events/6101/1-zementwerkslauf.
In eigener Sache
Unter einem Dach
Ab dem 1. September 2016 ist die OPTERRA GmbH unter einem gemeinsamen Dach vereint. Die komplette Hauptverwaltung von OPTERRA hat dann ihren Sitz im Leipziger Goerdelerring 9. In den Bereichen Einkauf, Rechtswesen, Personalwesen, Marketing/Kommunikation und Controlling sind etwa 30 Mitarbeiter beschäftigt.

Alle Informationen zum Standort finden Sie hier.
 
Produkte
Wegweisende Regelung
Die Verwendung von CEM II/M-Zementen in Betonbauwerken nach ZTV-ING unterliegt grundsätzlich der Zustimmung durch den Auftraggeber. Betone unter Verwendung dieser Zemente werden seit Jahren für vielfältige Bauaufgaben eingesetzt und beweisen dabei ausgezeichnete robuste Verwendungseigenschaften.
Durch die umfangreichen Erfahrungen der letzten Jahre konnte unter baupraktischen Bedingungen nachgewiesen werden, dass Betone, die aus  CEM II/M-Zementen hergestellt wurden, eine sehr hohe Dauerhaftigkeit aufweisen.

Das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg hat diesen positiven Erfahrungen Rechnung getragen und die Forderung nach genereller Zustimmung durch den Auftraggeber gestrichen. Daher kann zukünftig bei Betonbauwerken gemäß ZTV-ING Teil 3 Massivbau, die in Baden-Württemberg erstellt werden, auf diese Zustimmung verzichtet werden.

OPTERRA wertet die Entwicklung als sehr positiv und sieht diese als wegweisend für weitere Bundesländer an. Direkt betroffen sind dabei die Zemente
CEM II/B-M (V-LL) 42,5 N-AZ und CEM II/A-M (V-LL) 52,5 N aus Wössingen.
Von Tower bis Tunnel
Das neue Kundenmagazin „Forum“ ist eine Ausgabe der Superlative. Es geht um Spitzenleistungen in vielen Bereichen. Sie reichen vom höchsten Turm über einzigartige Kunst bis hin zum längsten Tunnel.
Zementaktivitäten zusammengeführt
Seit dem 29. Juli 2016 sind die Zementaktivitäten der OPTERRA Gruppe in der neuen OPTERRA Zement GmbH gebündelt. Die Zusammenführung erfolgte im Zuge der Integration in den CRH Konzern.
Nur noch wenige Tage
Dann starten die diesjährigen Techniker Treffs von OPTERRA. Am
13. September 2016 findet die erste Veranstaltung in Leibis-Lichte statt. Weitere Veranstaltungen folgen am 29.09. in Potsdam und am 27.10. in Stuttgart.
Feedback und Kontakt
Nancy Popp
Tel : +49 (0) 34461 - 74012
Fax: +49 (0) 34461 - 74005
Mail: nancy.popp@opterra-crh.com
Impressum  
Datenschutz  
AGB  
Newsletter abbestellen