Falls diese E-Mail nicht einwandfrei angezeigt wird, können Sie sich diese hier in Ihrem Browser anzeigen lassen
Technische Information
Neue Kennzeichnung für Zemente mit niedrigem wirksamen Alkaligehalt
Am 10.10.2016 hat das Deutsche Institut für Bautechnik eine Änderungsmitteilung mit Wirkung zum 15.10.2016 zu den Bauregellisten A und B herausgegeben. Es wurden zahlreiche Anforderungen an Übereinstimmungs- und Verwendbarkeitsnachweise gestrichen.
Sie betreffen auch Zemente mit niedrigem wirksamen Alkaligehalt nach DIN 1164-10
(sogenannte „NA-Zemente“). Gemäß einer Entscheidung des EuGH verstoßen zusätzliche nationale Anforderungen an Bauprodukte, die einer harmonisierten Europäischen Norm entsprechen, gegen europäisches Recht. Aus diesem Grund musste das deutsche Bauordnungsrecht grundlegend überarbeitet werden.

Weiterführende Informationen enthalten Sie hier.
125 + 126
Hier freut sich OPTERRA auf Ihren Besuch zu den Ulmer Betontagen vom 14. - 16. Februar 2017.
Aktuell
Gute Noten für Betreuung und Zuverlässigkeit
„Ihre Meinung ist uns wichtig!“ Mit dieser Ansprache wurden Mitte dieses Jahres mehr als 200 Unternehmen der deutschen Transportbetonindustrie telefonisch zu einer Befragung eingeladen.
Erneut ging es darum, die Leistungsfähigkeit der deutschen Zementindustrie allgemein und OPTERRA im Speziellen zu bewerten. Im Rhythmus von drei Jahren wird diese Zufriedenheitsbewertung in den Lieferregionen durchgeführt. Die gute Nachricht sei gleich vorangestellt: Das Gros der deutschen Zementhersteller leistet gute Arbeit. Mehr zu den Ergebnissen erfahren Sie hier.
Personelles
Wechsel in der Anwendungsberatung
Nach 23 Jahren im Unternehmen trat Ralf Vetter im November seinen Ruhestand an. Er hat die Anwendungsberatung mit seiner fachlichen Kompetenz und vor allem mit dem Blick für die Menschen im besten Sinne geprägt. Sein Nachfolger am OPTERRA Standort Karsdorf ist seit dem 1. Dezember Rüdiger Fleck. 
Als Anwendungsberater im Team von Carsten Geisenhanslüke betreut Rüdiger Fleck die Kunden in Thüringen. In seiner Verantwortung liegt auch das zertifizierte Betonlabor. Kunden und Geschäftspartnern von OPTERRA ist der Diplom-Bauingenieur für Betontechnlogie wohlbekannt. Er begann seine Laufbahn im Unternehmen 1992 als Werkleiter bei der Btop Transportbeton GmbH. Zuletzt hatte er Funktionen als Prokurist bei der Eco Vesta GmbH, der OPTERRA Beton GmbH und als Geschäftsführer der Btop BTG Transportbeton Verwaltungsgesellschaft mbH Großpösna inne.

Alle Ansprechpartner der OPTERRA Anwendungsberatung finden Sie hier.
Neues Kundenmagazin „Forum“ erschienen
Ein Streifzug durch die vielfältige Welt des Bauens – von der Klinik durch den Tunnel bis hin zur Nutzung von Erdwärme. All das erwartet den Leser in der neuen Ausgabe der OPTERRA Forum.
Kreisumweltschutzpreis: Werk Wössingen wird für Projekt Naturlehrpfad geehrt
Bei der 24. Auflage des Kreisumweltschutzpreises des Landkreises Karlsruhe erhielt das OPTERRA Werk Wössingen am 15. Dezember einen 2. Preis. Damit wurde die Unterstützung für die Projekte „Naturlehrpfad im Steinbruch Böhnlich“ und „Bau eines Bienenhotels“ gewürdigt. 
Feedback und Kontakt
Nancy Popp
Tel : +49 (0) 34461 - 74012
Fax: +49 (0) 34461 - 74005
Mail: nancy.popp@opterra-crh.com
Impressum  
Datenschutz  
AGB  
Newsletter abbestellen