Hunkeler Partner Newsletter Juni 2017
Doppelturnhalle, Schenkon
Schenkon wächst. Und mit steigender Einwohnerzahl werden auch die Schulkinder mehr. So ist die Turnhalle heute zu klein, und auch nicht mehr zeitgemäss. Eine neue soll gebaut werden, ohne alles Bestehende abzureissen. Daran orientierten wir uns bei der Projektierung. Nun wird die Turnhalle zwar neu, bleibt aber mit dem Schulhaus und dem Gemeindezentrum verbunden – unter anderem mit dem grossen Dach, das zugleich einen Teil des Pausenplatzes schützt. Die Sportaussenbereiche werden grösser und vielfältiger, die Doppelturnhalle sowieso. Die Fassaden: Sichtbeton und Holz, modern und geschmackvoll verbunden, Neu- und Bestandbauten sind klar erkennbar. Man soll sich gerne hier aufhalten, das wünschen wir uns. Und wenn die Gemeinde im gleichen Tempo weiterwächst? Nun, die Erweiterung zur Dreifachturnhalle ist Teil des vorausschauenden Konzepts.
Im Oberfeld, Staffelbach
Autobahn, Bahnlinie, Industrie? Nicht in Staffelbach. Kaum etwas stört die Ruhe. Dabei liegt das Dorf durchaus zentral, am Ende des Suhrentals. Nach Luzern, Basel, Zürich ist es nicht weit. Noch näher ist allerdings der Wald. Und im Oberfeld gar der eigene Park. Hier befindet sich ein besonderes Wohnprojekt: verdichtetes Bauen, aber weiträumig, Zusammenleben mit individuellem Freiraum. Das geht so: drei Mehrfamilienhäuser mit total 52 Wohnungen, kompakt gebaut, der Aussenbereich ist dafür umso grosszügiger. Die Wohnungen sind offen, sonnig mit cleverer Raumaufteilung und eigener Loggia. Und draussen: viel Grün, Spielplatz, Pavillon. Man trifft sich, geniesst die Gemeinschaft – Kinder und Erwachsene, Alte und Junge, Paare und Singles. Die ersten Wohnungen sind bezogen, die Umgebung blüht und gedeiht. So eine Oase braucht Zeit.


Glasi, Wauwil
Die Wauwiler Pfahlbauersiedlungen sind UNESCO Weltkulturerbe. Historisch weniger bedeutend, für uns aber genauso wichtig: die alte Glasi, in Betrieb bis 1993. Seither liegt das Areal – 28'500 Quadratmeter! – quasi brach. Doch nun tut sich etwas. Die «Chance Glasi», mit André Hunkeler als VR-Präsident, hat 9000 Quadratmeter des Areals gekauft. Hier sollen, in einer ersten von sechs Etappen, 70 (von insgesamt 350) Wohnungen, Raum für Grossverteiler, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe entstehen, rund um einen schönen, identitätsstiftenden Platz. Ein Mammutprojekt für uns als Architekten, aber auch eine Riesensache für die Gemeinde: Gut 2000 Einwohner hat Wauwil heute. Bei Bauschluss werden es 700 mehr sein. Ja, und für André Hunkeler ist die Glasi eine Herzensangelegenheit, fast schon ein Lebensprojekt. Grossartig, oder?!
HUNKELER.PARTNER ARCHITEKTEN AG
Im Dorf 1
6214 Schenkon
T 041 925 50 50
F 041 925 50 51
info@hp-arch.ch
         
Online Version Abmelden Zum Blog wechseln