Abmelden / Unsubscribe

Sommer - Newsletter September 2017
Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen unseren Sommer-Newsletter zukommen zu lassen. Hoffentlich konnten Sie die vereinzelten Sonnenstrahlen genießen und sind meist trockenen Fußes geblieben. Beim nächsten Regenschauer oder auch einfach mal zwischendrin, können Sie die Füße hochlegen und sich über die Neuigkeiten in unserer Praxis informieren.

Wir möchten Sie im September zu einem Vortrag in unserer Praxis einladen. Frau Henrike Höhn wird Sie über die Rolle von Fetten in der gesunden Ernährung informieren und Kostproben reichen. Des weiteren können Sie Wissenswertes über die von Frau Rößler durchgeführte Klumpfußtherapie erfahren. Außerdem sollen ab Oktober wieder ein Rückenschulkurs sowie ein Beckenbodenkurs bei Andrea Goltsche starten. Und abschließend können Sie sich auf unserer Website die neuen Fotos unserer Mitarbeiterinnen ansehen und sich somit ein Bild unseres Teams machen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und einen goldenen Herbst.

Viele Grüße
Ihre Praxis für Physiotherapie Carola Pinnow und Carmen Rößler.

Vortrag mit Verkostung in unseren Praxisräumen
Vortrag mit Verkostung - Henrike Hoen

Datum: Freitag, 15. September
2017 um 17:30 Uhr, Dauer: ca. eine Stunde
um Anmeldung bis Freitag, den 8.9.17, wird gebeten
(telefonisch oder per E-Mail)


Thema: „Gesunde Fette und die Rolle der Omega-3 Fettsäuren“
Vortrag mit Verkostung
Referentin: Henrike Höhn, Inhaberin des Unternehmens Genusswandel

Die allgemein verbreitete Meinung, dass Fette grundsätzlich schlecht sind und nur dick machen, hat dafür gesorgt, dass immer mehr Menschen immer weniger Fett zu sich nehmen. Doch ist eine fettarme Ernährung wirklich gesund? Worauf sollte ich beim Einkauf und bei der Verarbeitung von Fetten genau achten? Worin unterscheiden sich Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren? Ist Butter ungesund oder doch ganz harmlos? Welche Fette sollte ich in meinen Speiseplan integrieren und täglich genießen? Diese und weitere Themen wird Henrike Höhn, Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit und Ernährung, Inhaberin von Genusswandel in ihrem Vortrag erläutern. Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend mit genussvoller Verkostung!

Klumpfußbehandlung bei Carmen Rößler
Alternative Behandlungsmethode des angeborenen Klumpfüßchens
Klumpfußbehandlung Carmen Rößler - Pinnow & Rößler Physiotherapie

Kommt ein Säugling mit einer angeborenen Fußfehlstellung, wie zum Beispiel einem Klumpfüßchen zur Welt, stehen die Eltern vor der Frage, was die beste Behandlung für ihr Kind ist. Traditionell wird das Klumpfüßchen von einem Kinderorthopäden ausschließlich nach der Ponseti Methode behandelt. Dies ist nur eine, in Deutschland übliche, ärztliche Behandlungsmethode. Die Säuglinge erhalten einen Korrekturgips beider Beine bis hoch zu den Oberschenkeln über 6-8 Wochen. Häufig erfolgt vor, oder nach Gipsabnahme eine kleine Operation unter Lokalanästhesie zur Durchtrennung der Achillessehne.
Eine Alternative ist die Behandlungsmethode nach Bonnet Dimeglio. Seit vielen Jahren steht für mich als ausgebildete Kinder-Bobath-Therapeutin der kindliche Fuß im Blickpunkt meiner therapeutischen Arbeit. Bei Frau Ursula Issler in Zürich habe ich vor etlichen Jahren begonnen, die in Deutschland noch wenig bekannte Methode Bonnet Dimeglio, zur Behandlung des Klumpfüßchens zu erlernen. Frau Isslers Behandlungsqualität und -ergebnisse sind für mich bis dato das erfolgreichste Behandlungsmodell, das ich kennengelernt habe. Die nach dieser Methode behandelten Kinder kommen oft ohne operative Eingriffe aus.

Die Füße erlangen in der Regel eine gute Fußlänge, eine hohe Funktionalität, der Fuß ist weich und gut beweglich und selbst ausgeprägte Klumpfüßchen erzielen ein ästhetisch gutes Ergebnis. Die Kinder haben ein normales Gangbild, laufen unbeschwert, können schmerzfrei abrollen, tanzen, Fußball spielen usw. Der optimale Behandlungsbeginn sind die ersten 24 bis 48 Stunden nach Geburt. Das Füßchen ist dann noch sehr weich und formbar.

Die dem Wachstum angepasste Therapie setzt sich aus 3 gleichermaßen wichtigen Komponenten zusammen.

  • Exakt und behutsam ausgeführte manualtherapeutische Techniken lösen verklebtes Gewebe, beeinflussen die muskuläre Balance und führen das Füßchen von mal zu mal in eine verbesserte Fußstellung.

  • Diese jeweils erzielte Korrektur, wird dann im zweiten Schritt durch die Anlage von speziellen Taping Verbänden stabilisiert und

  • zuletzt mit einem abnehmbaren, leichten Unterschenkelgips fixiert

Sobald die Kinder sich aufstellen und laufen, wird die Korrektur gehalten, indem zum Schlafen täglich eine spezielle Unterschenkelorthese getragen wird. Gutes Schuhwerk und eventuell orthopädische Einlagen, ergänzen die Behandlung. Die nach dieser Methode behandelten Kinder kommen je nach Schwere des Befunds ohne OP aus. Voraussetzung für die Durchführung dieser Methode ist ein Kinderorthopäde, der zusätzlich ärztlicherseits die Betreuung und Kontrolle vornimmt. Er stellt die notwendigen Verordnungen zur physiotherapeutischen Behandlung aus. Das für die Behandlung notwendige Material wird von einigen Krankenkassen bezuschusst.

Sehr wichtig ist ein großes Engagement der Eltern, aufgrund der zu Beginn hohen Therapiefrequenz von vier bis fünf Behandlungen in der Woche. Dies bezieht sich auf die ersten beiden Lebensmonate. Später sind weniger Termine notwendig. Für die Säuglinge bietet die Methode den großen Vorteil, dass die frühkindliche Bewegungsentwicklung völlig normal erfolgt. Die Kinder können mit beiden Beinen strampeln und sich alleine in die Rücken-, Bauch- oder Seitlage drehen.

Weitere Infomationen finden Sie unter folgenden Links:
www.clubfoot-info.org
www.klumpfuss.ch

Neue Rückenschule ab Oktober 2017
Neue Rückenschule 2017 - Physiotherapie Pinnow & Rößler

Die Neue Rückenschule wird nun zum zweiten mal in unserer Praxis angeboten und vermittelt Ihnen neben viel Freude an der Bewegung auch Informationen über Schmerzentstehung und -bewältigung, Ernährung, Stress und weitere Faktoren, die unseren Körper beeinflussen.

Die Neue Rückenschule wird als Präventionskurs angeboten. Sie können sich die Kosten zum Teil von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse erstatten lassen. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich bei Ihrer Krankenkasse. Der Kurs richtet sich an Interessierte, die (wiederkehrenden) Rückenbeschwerden vorbeugen möchten.

Die Neue Rückenschule beginnt am Freitag, den 6. Oktober 2017, unter der Leitung von Andrea Goltsche, die die Fortbildung erst im letzten Jahr besuchte und sich freut, diesen Kurs mit Ihnen gemeinsam durchzuführen.

Der Kurs wird geleitet von Andrea Goltsche
Dauer: 10 x 90 Minuten
Freitags 16:00-17:30 Uhr
Kosten: 150,00 €
Ort: Stephanstrasse 34, 12167 Berlin-Steglitz


Die Anmeldung erfolgt bitte über die Praxis für Physiotherapie Pinnow und Rößler
E-Mail: info(at)pinnow-und-roessler.de
Telefon: 030 / 795 42 06

Bauch, Beine, Beckenboden ab Oktober 2017
Bach Beine Beckenboden - Physiotherapie Pinnow & Rößler

Sie haben richtig gelesen: der Kurs heißt nicht, wie man zu Beginn des Lesens denken könnte, Bauch-Beine-Po, sondern Bauch-Beine-Beckenboden. Aber warum denn, mögen Sie sich evtl. fragen. Ganz einfach: der Beckenboden, ein Geflecht aus Muskeln, wird oft vergessen und vernachlässigt. Er ist unverzichtbar bei einem Training für Bauch, Rücken und den restlichen Körper. Der Beckenboden gibt dem Rumpf viel Stabilität, sorgt für eine aufrechte Körperhaltung und beeinflusst unsere Stimmungslage nachhaltig.

Ein schwacher Beckenboden kann beispielsweise zu Inkontinenz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder dem Gefühl, die Organe könnten nach „unten rausfallen“ führen. Dabei kann er mit einfachem, regelmäßig durchgeführtem und kontrolliertem Training gekräftigt werden. Sie werden erleben, wie sich Ihre Beschwerden verbessern und dass Sie mit Ihren Problemen nicht alleine sind. Dabei ist die gesamte, umgebende Muskulatur, wie Bauch, Rücken und Beine, mit zu trainieren, da der Beckenboden nur so kräftig sein kann, wie seine umliegende Muskulatur.

Kommen Sie vorbei und trainieren Sie mit mir in einer kleinen Gruppe von max. sechs Teilnehmerinnen einmal pro Woche für 60 Minuten ihren Körper und vor allem Ihren Beckenboden.

Dieser Kurs richtet sich an Frauen, die Ihren Beckenboden anspannen können, dabei jedoch merken, dass sie noch Defizite haben.

Der Kurs wird geleitet von Andrea Goltsche
Dauer: 10 x 60 Minuten
jeweils donnerstags 19:30-20:30 Uhr
Kosten: 100,00 € für zehn Termine
Ort: Stephanstrasse 34, 12167 Berlin-Steglitz


Die Anmeldung erfolgt bitte über die Praxis für Physiotherapie Pinnow und Rößler
E-Mail: info(at)pinnow-und-roessler.de
Telefon: 030 / 795 42 06

Neue Fotos der Kolleginnen auf unserer Website
Physiotherapie Pinnow & Rößler - Logo

Im Sommer diesen Jahres haben wir neue Fotos unserer Kolleginnen machen lassen. Wenn Sie auf unserer Webseite die Profile der einzelnen Kolleginnen anklicken, können Sie die neuen Fotos sehen und einen Eindruck unseres freundlichen Teams gewinnen sowie der Kompetenzen der Einzelnen. Die Fotos werden wir auch in unseren Praxisräumen aushängen.

Die Therapeutinnen arbeiten mit den Patientinnen und Patienten sehr eng zusammen. Für die Wahl einer Physiotherapie-Praxis ist es daher hilfreich, sich einen ersten Eindruck der Philosophie der Praxis und der Spezialisierung machen zu können. Und wenn Ihre Therapeutin bei Urlaub oder Krankheit vertreten wird, können Sie schon einmal schauen, wer sie behandeln wird. Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Webseite.

Abmelden / Unsubscribe
Angaben zum Impressum