Newsletter Elektro- und Kommunikationstechnik
Berner Fachhochschule
Nr. 8, November 2017
Liebe Leserin, lieber Leser
In ein paar Wochen geht das laufende Jahr zu Ende. Zeit also, kurz zurückzublicken und gleichzeitig bereits wieder nach vorne zu schauen. In diesem Newsletter bringen wir Ihnen ein paar Highlights der letzten Monate näher und weisen natürlich - wie immer - auf die kommenden Ausstellungen hin. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Jahresendspurt!
Max Felser
Leiter Elektro- und Kommunikationstechnik
Ausstellung der Abschlussarbeiten
Die nächsten Ausstellungen der Abschlussarbeiten finden wie folgt statt:

Berufsbegleitende Studierende
Freitag 19.01.18
, Jlcoweg 1, Burgdorf, 16.00h - 19.00h, Elektro- und Kommunikationstechnik sowie Maschinentechnik, mit Apéro
Vollzeitstudierende
Freitag, 29.06.18, Pestalozzistrasse 20, Burgdorf, 14.00h - 19.00h Elektro- und Kommunikationstechnik sowie Maschinentechnik, mit Festwirtschaft
Freitag, 29.06.18, Quellgasse 21, Biel, 14.00h - 19.00h Elektro- und Kommunikationstechnik sowie Mikro- und Medizintechnik, mit Festwirtschaft

Notieren Sie sich die Termine und kommen Sie vorbei - wir freuen uns auf Sie!
Diplomierungen und Auszeichnungen 2017
273 Studierende der BFH schlossen im 2017 ihre Bachelor- bzw. Masterausbildung erfolgreich ab. An der Diplomfeier vom 22. September 2017 nahmen 53 Elektroingenieure ihr Diplom in Empfang, im März waren es deren 12.
Ausserordentliche Abschlüsse im 2017:
Dominic Loosli, Assistent Elektro- und Kommunikationstechnik: bester Bachelor of Science-Abschluss 2017 Elektro- und Kommunikationstechnik
Stefan Schori, BFH-CSEM-Zentrum Energiespeicherung: bester Master of Science in Engineering Abschluss 2017
Ausserordentliche Master-Arbeiten Master of Science in Engineeering 2017:
Christoph Baeriswyl
, Institute for Human Centered Engineering, erhielt den mit 10'000 Franken dotierten Styner-Preis für seine Arbeit «Hardware Algorithms for Long-Term Esophagus ECG; Signal Decompression and Reconstruction».
Patrick Wälti, BFH-CSEM-Zentrum Energiespeicherung, erhielt den zweiten Preis der Styner-Stiftung über 5'000 Franken für seine Arbeit «Safety battery management system and monitoring tool for airborne systems».
Wir gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen!
Mit Gleitschirm zur Bachelorarbeit
Bei ihrer Bachelorarbeit «Auswertung 25 Jahre Photovoltaik-Anlage Mont-Soleil» untersuchten Dominic Breitinger und Jürg Moser die im Jahr 1992 auf dem Mont-Soleil gebaute Anlage. Um Aufnahmen aus der Luft machen zu können, konnte Dominic Breitinger sein Hobby - das Gleitschirmfliegen - für einmal auch für einen anderen Zweck einsetzen. Hier gehts zu YouTube.
 
AIDE-MOI bei «Kampf der Ideen» im Finale
AIDE-MOI, ein Spin-off der BFH, entwickelte einen Sturzsensor, der im Fall eines Sturzes Vertrauenspersonen alarmiert und so das Eintreffen der Ersthilfe beschleunigt. Die vier Gründer nahmen im Herbst bei der Fernsehsendung «Kampf der Ideen – Die Start-up Challenge» auf SAT1 und ProSieben teil, in der sie sich gegen 160 Start-ups durchsetzen konnten und den Finaleinzug schafften. Dank  der Sendung konnten die Gründer ihr Produkt einem breiten Publikum präsentieren. Es folgten weitere Fernseh- und Radioauftritte. Potentielle Investoren und Partner bekundigten ihr Interesse, was eine Markteinführung in die Nähe rücken lässt.
 
Siemens Excellence Award 2017 für Adrian Kamer
Der Jungforscher Adrian Kamer, der sein Studium an der Berner Fachhochschule in Elektro- und Kommunikationstechnik im März 2016 abschloss, wurde im September von Siemens mit dem 10'000 Franken dotierten Siemens Excellence Award ausgezeichnet. Mit seiner Arbeit «Model Predictive Control für eine UHT-Prozessanlage» überzeugte er die Fachjury und setzte sich gegen vier andere nominierte Teams durch. Hier gehts zu YouTube
Programmierwettbewerb IEEEXtreme 24h-Programmierwettbewerb im Oktober – carpe codem
Am Wochenende vom 14./15. Oktober fand die 11. Ausgabe des IEEEXtreme 24h-Programmierwettbewerbs statt. In Teams von jeweils drei Studierenden wurde weltweit während 24h programmiert, was die Tasten aushielten. Die Elektro- und Kommunikationstechnik war mit Samuel Schüpbach, Stefan Lüthi und Nicolas Jeker das erste Mal an diesem internationalen Wettbewerb vertreten. Das Team belegte den tollen 483. Rang von total 3350 Teams, die teilnahmen (9 aus der Schweiz). Herzliche Gratulation!
Erfolgreicher EKT-Student an den Berufsweltmeisterschaften
Jannic Schären, Elektroniker EFZ und Student der EKT in Burgdorf im 1. Jahr, gewann an den im Oktober stattfindenden Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi die Silbermedaille.
Porträt und Audiobeiträge Jannik Schären.
Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!
Bild: swiss-skills.ch
Photovoltaik Industrietag 24.1.18
Zum 2. Mal lädt das Labor für Photovolatiksysteme zum Photovoltaik Industrietag nach Burgdorf ein. Neue Erkenntnisse aus der Forschung werden aufgezeigt, Studierende stellen ihre Arbeiten vor und die Infrastruktur wird gezeigt. Der Anlass ist kostenlos.
zum Programm / zum Anmeldeformular
Akkreditierung PV-Labor als PV Wechselrichter Testlabor
Das seit fast 30 Jahren in der Entwicklung der PV Wechselrichter-Testnormen tätige PV Labor der Berner Fachhochschule in Burgdorf erhielt im Herbst die offizielle Akkreditierung der Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS des Schweizerischen Staatssekretariats SECO. Das Bundesamt für Energie BFE unterstützte das nun erfolgreich abgeschlossene Projekt, das 5 Jahre dauerte.
20 Jahre Medizintechnik an der BFH
Am 21. September fand im Rahmen der Festlichkeiten zum 20 Jahre Jubiläum der BFH ein Event u. a. mit dem Preisüberwacher Stefan Meierhans statt. Der Gastgeber Prof. Dr. Marcel Jacomet, Leiter BFH-Zentrum Technologien in Sport und Medizin und Dozent Elektro- und Kommunikationstechnik, empfing eine hochkarätig besetzte Runde.
Verantwortlich: Berner Fachhochschule, Elektro- und Kommunikationstechnik, Jlcoweg 1, 3400 Burgdorf, office.ekt@bfh.ch.

Unsubscribe