Newsletter des Kaninchenschutz e.V. - Oktober 2017

13.10.2017

           

Der Oktober ist da - und er bringt nicht nur reichlich Wind mit, was das Wetter angeht:
Auch in unserem Verein hat sich wieder einiges getan.

Ganz besonders am Herzen liegt uns zur Zeit die Vereinsaktion der ING-DiBa, bei der wir erneut dabei sind.
Wir hoffen, dass wir es auch in diesem Jahr mit eurer Unterstützung wieder schaffen, 1000 € für unsere Notfellchen zu bekommen
Alles was ihr tun müsst, ist hier für uns abzustimmen - es ist kinderleicht.

Wir danken euch ganz herzlich für eure Stimmen!

Nun wünschen wir euch viel Spaß dabei, den Newsletter zu lesen und zu erfahren, was unseren Verein in den letzten Wochen bewegt hat.

Euer Presseteam des Kaninchenschutz e.V.

Murphy - vom Sorgenfellchen zum Glücksfellchen

Murphy kam wie viele unserer Notfellchen zum KS: als Sorgenkind. Murphy wurde im Jahre 2016 mit seinem Kumpel Monty im Tierheim abgegeben. Dort wurde eine KS-Aktive auf die beiden aufmerksam, denn ziemlich schnell war klar, dass die beiden ernste gesundheitliche Probleme vor allem im Bereich der Zähne hatten, die nicht kurzfristig zu beheben waren. Unser Vereinsmitglied konnte erwirken, dass die beiden Jungs auf eine Vereinspflegestelle ziehen konnten, die einschlägige Erfahrung in diesem Bereich aufwies und die beide einem sehr fachkompetenten Tierarzt vorstellen konnte.

So wurden Monty und Murphy Pflegetiere des Kaninchenschutz e.V., und fortan kam der Verein für die kompletten Tierarztkosten auf. In ihrer Pflegestelle wurden die beiden liebevoll betreut und haben trotz ihrer schwerwiegenden Probleme nie die Lebensfreude verloren. Fast ein Jahr brauchten die beiden, bis sie gesundheitlich soweit waren, auf die Suche nach einem neuen Zuhause gehen zu können, welches sie trotz oder gerade wegen ihrer Handicaps aufnimmt.

Leider verstarb Monty vor einigen Monaten und Murphy blickte nun fortan allein in seine Zukunft. Und obwohl Murphy seinen Freund verloren hatte, war das Glück auf seiner Seite: vor wenigen Wochen konnte er in sein neues Zuhause ziehen, hat nun neue Freunde und ein liebevolles Für-Immer-Zuhause gefunden. Wir freuen uns mit dir, kleiner Murphy und wünschen dir von Herzen alles Gute!

Murphy ist nur ein Beispiel für unsere vielen Pflegefellchen, die mit einer Patenschaft unterstützt werden können. Ihr könnt uns helfen, dies auch weiterhin zu tun: Jetzt Pate werden!

           

Druckfrisch im Shop: Die Karotte 2017 ist da!

Es ist soweit: Die Ausgabe 2017 unserer Vereinszeitschrift "Die Karotte" ist da und ab sofort im Onlineshop des Kaninchenschutz e.V. erhältlich.

Wie gewohnt bietet die Zeitschrift eine reiche Themenvielfalt über Kaninchen und die Tierschutzarbeit:
Es gibt mehrere Texte und Informationen über die Vergesellschaftung von Kaninchen und weitere Tipps zur Kaninchenhaltung, verschiedene Einblicke in den vielfältigen Alltag als Kaninchenschützer sowie viele weitere schöne Artikel zum Schmökern, Nachbasteln und Mitfiebern.
Ob ihr euch also für die Arbeit unseres Vereins interessiert, rührende Geschichten über Notfall-Tiere lesen möchtet oder lernen wollt, wie ihr euren Kaninchen selber Spielzeug basteln wollt: "Die Karotte" ist genau das richtige für euch.

Abschied von Marilyn

Marilyn verbrachte ihre ersten Lebensjahre bei einer Animalhoarderin. Von dort wurde sie mit 275 weiteren Kaninchen und Meerschweinchen im Mai 2017 befreit und zog kurze Zeit später zu mir. Bei der ersten Tierarztuntersuchung fiel schon ihr sehr schlechter Zahnstatus auf – ihre Zähne waren braun verfärbt, standen schlecht und ihr Zahnfleisch war entzündet. Ihre Schneidezähne waren abgebrochen und die Zahnnerven lagen frei. Wie gern hätten wir sofort mit der Behandlung ihrer Zähne begonnen, doch die Süße war hochträchtig und Narkose und Antibiotikum hätten ihre Babys gefährdet. Sie tat mir unendlich leid, musste sie doch starke Schmerzen beim Fressen haben. Es war ein Wunder, dass sie nicht schon längst verhungert war, denn es war klar, dass sie schon Jahre diese Probleme hatte.

Am 31.5. erblickten dann ihre 5 kleinen Babys das Licht der Welt, eines davon so missgebildet, dass es tot geboren wurde. Um ihre Süßen kümmerte sich Marilyn sehr liebevoll, sie war eine tolle Mami.

Als die Kleinen dann selbständig mümmelten, konnte sich endlich um Marilyns Zähne gekümmert werden. Ein Röntgenbild ihres Kopfes zeigte das ganze Ausmaß – sowohl Ober- als auch Unterkiefer standen unter Eiter, der sogar schon einen großen Teil der Knochen aufgelöst hatte. In mehreren OPs wurden Zähne gezogen und lose Knochenstücke und Eiter entfernt. Meine Tierärztin hatte kaum Hoffnung, dass sie bei diesem Befund überhaupt eine Chance auf Leben hatte, aber Marilyn hat uns allen deutlich gezeigt, dass sie kämpft. Sie hat alle Behandlungen tapfer ertragen und ließ sich gut päppeln. Hin und wieder mümmelte sie sogar vom klein geschnittenen Grünzeug.

Der Eiter in ihrem Kiefer ging zurück und es bildete sich sogar neue Knochensubstanz. Ich habe mich so darüber gefreut und war voller Hoffnung, dass für sie alles gut werden würde. Umso größer war mein Entsetzen, als sie dann unerwartet am 21. September diese Welt in meinen Armen verließ. Ich habe ihr versprochen, für immer für ihre Kinder zu sorgen – so wie es auch getan hätte.

„Du darfst gehen“ flüstere ich dir ins Ohr. „Du hast so lange gekämpft und so viel erreicht. Hast uns so sehr begeistert mit deiner unerschütterlichen Liebe. Du gehst als Siegerin aus diesem Leben.“ Tränen rollen über meine Wange, fließen in dein rotes Fell. Ganz friedlich liegst du auf meinem Schoß. Genießt ein letztes mal die Liebe, die dich umgibt. Liebe, für die du so lange kämpfen musstest. Liebe, die du früher nicht erfahren durftest.
Warum musstest du diesen Kampf verlieren? Es ging dir doch besser!
Aber mir wird klar, dass du deinen Kampf gewonnen hast. Du hast überlebt, bis du bei uns warst. Hast in der Sicherheit eines liebevollen Zuhauses deine Babys geboren. Hast sie großgezogen und ihnen Geborgenheit geschenkt. Nun sind sie reif genug, um ohne dich zu leben. Deine Aufgabe auf dieser Welt ist erledigt. Du brauchst dem Tod nicht länger widerstehen. Du darfst ins Licht gehen.
"Liebe, kleine, tapfere Marilyn,
wir werden sehr gut auf deine Kleinen aufpassen. Du wirst mit deiner ganzen Liebe in unseren Herzen weiter leben. Wir werden dich nie vergessen.
Leb wohl mein Engel."

           

Infostand im Franziskustierheim Hamburg

„Hamburg zeigt sich heute aber nicht von seiner besten Seite“ denke ich mir, als ich den Scheibenwischer noch eine Stufe höherstellen muss. Es regnet ausgiebig und ich suche nun seit fast 20 Minuten einen Parkplatz in annehmbarer Laufnähe zum Franziskustierheim. Dort findet an diesem Wochenende ein Tierheimfest statt und der Kaninchenschutz e.V. ist dort an beiden Tagen mit einem Infostand vertreten.

Endlich finde ich eine Parklücke. Ich steige aus und laufe in Richtung Tierheim. Dort treffe ich meine Vereinskolleginnen Linda und Maike. Gemeinsam wollen wir aufbauen. Mit Blick in den grauen Himmel bezweifle ich, dass unser kleiner Pavillon den Regenmassen standhalten wird und sehe uns drei schon wie begossene Pudel dastehen. Regen ist flüssiger Sonnenschein, sagt die Optimistin in mir und dann die erste gute Nachricht des Tages: die Stände befinden sich unter Dach! Genauer gesagt unter stabilen, wasserdichten Zelten! Also Ärmel hochgekrempelt und das Infostand-Equipment ausgeladen.

30 Minuten später haben wir unseren kleinen Stand aufgebaut: Flyer, Infomappen, Futter- und Einstreubeispiele, unsere beliebten Kuschelröhren, artgerechtes Futter, Buttons, Postkarten und die aktuelle Ausgabe der Vereinszeitschrift „Die Karotte“ liegen optisch ansprechend drapiert für Interessierte bereit. Pünktlich um 14.00 Uhr geht es los und etwas später zeigt sich auch das Wetter verträglich und es scheint sogar die Sonne. Wir verbringen einen wirklich schönen Nachmittag mit vielen interessanten Gesprächen und erzielen einige „Aha“-Effekte bei den Haltern. Das sind die besten Momente eines Infostandes. Zudem haben ein paar Kuschelröhren ein neues Zuhause gefunden und die Bronchialmix-Futtermischung wird einem kleinen Schnupferböckchen und seiner Freundin hoffentlich gut schmecken.

Hamburg, es war ein schöner Tag und morgen kommen wir gerne wieder!

Termine

Der Bericht über den Infostand hat euer Interesse geweckt?
Dann schaut bei einem der folgenden Termine vorbei - oder wartet, bis wir in der kommenden Infostand-Saison bei euch in der Nähe zu Gast sind.
  • 14.10.2017: Tierrechtstag in Regensburg
  • 28.10.2017: Messe "Mein Tier" in Oldenburg
Zum Austausch mit anderen Kaninchenfreunden finden außerdem regelmäßige Stammtische an verschiedenen Orten in ganz Deutschland statt.
  • 21.10.2017: Stammtisch in Hamburg
Planungen zu weiteren Terminen sind im Forum des Vereins zu finden.      

           

Kaninchenschutz e.V.
GLS Bank · IBAN DE98 4306 0967 4002 2984 00 · BIC/SWIFT GENODEM1GLS

Impressum



Newsletter kostenlos versenden