bei Darstellungsproblemen ONLINE-VERSION ansehen
Abmelden / Unsubscribe

Digitale Durchstrahlungsprüfung / Digitale Radiographie

Die Röntgen-Durchstrahlungsprüfung mit digitalen Detektoren ist seit 2013 nach der DIN EN ISO 17636-2 geregelt und anerkannt. Die digitale Durchstrahlung bietet große Vorteile hinsichtlich deutlich schnellerer Prüfzeiten und verkürzter Auswertezeiten. Das Prüfergebnis liegt direkt nach der Messung digital vor und kann dokumentiert und analysiert werden. Weiterhin werden keine Chemikalien zur Filmentwicklung benötigt und das Verbrauchsmaterial und die Umweltbelastung drastisch reduziert.

Die Qualität der Prüfung kann nachträglich durch eine intelligente Bildverarbeitung weiter erhöht werden. Dadurch wird die Fehlererkennbarkeit bei der Auswertung digitaler Röntgenbilder verbessert. Besonders bei der Prüfung hoher Stückzahlen liefern digitale Detektoren schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Digitale Matrixdetektoren können stationär und mobil direkt am Bauteil eingesetzt werden und ermöglichen einen flexiblen Einsatz für unterschiedlichen Prüfaufgaben.

mehr erfahren



Automatische Bewertung von Ergebnissen des Nital-Ätzverfahrens

Für die Überprüfung der Nitalätzung nach ISO 14104 werden Vergleichskörper mit definierten Schleifbrandmarken eingesetzt. Die manuelle Auswertung durch Prüfpersonal unterliegt jedoch subjektiven Fehlereinflüssen. Aus diesem Grund wurde das NE Test – Gerät zur automatischen Bewertung der Vergleichskörper entwickelt. Das NE Test nimmt mittels einer hochauflösenden Kamera die Ätzbilder der Vergleichskörper auf und bewertet diese mittels einer speziellen Software. Die Bewertung erfolgt reproduzierbar in wenigen Sekunden und das Ergebnis wird in einem Protokoll dokumentiert, so dass eine Nachverfolgbarkeit ermöglicht wird.

weitere Informationen zum Gerät NE-Test



Schulungen zur Schleifbrandprüfung

Seit 3 Jahren bietet imq einen Kursus zum Thema Schleifbrandprüfung nach ISO 14 104 sowohl Inhouse beim Kunden als auch in regelmäßigen Abständen bei imq am. In der 2-tägigen Schulung wird den Teilnehmern der Inhalt der Norm ISO 14 104 aber auch metallografische Grundlagen zum Thema Schleifbrandentstehung vermittelt. Hierbei zeigt sich meist, dass gerade das Verständnis zur Schleifbrandentstehung und den Erscheinungsformen von Schleifbrand auch für die Deutung von Ätzanzeigen bei der Durchführung der Prüfung wichtig ist. Im Praxisteil der Ausbildung wird dann das erworbene Wissen angewendet und auf Schwierigkeiten bei der Durchführung der Prüfung eingegangen. Den Abschluss bildet eine Prüfung in Theorie und Praxis.

ANSPRECHPARTNER
Frau S. Bartel
Tel. 0 37 62 / 95 37-16
s.bartel@imq-gmbh.com

Weitere Kursinformationen und Anmeldung



imq-INGENIEURBETRIEB FÜR MATERIALPRÜFUNG, QUALITÄTSSICHERUNG UND SCHWEISSTECHNIK GMBH
Gewerbering 30
08451 Crimmitschau

Tel. +49 3762 95 37 0
Fax +49 3762 95 37 22

info@imq-gmbh.com
www.imq-gmbh.com

Zur Online-Version dieser E-Mail
Newsletter Abmelden / Unsubscribe

IMQ Nachrichten