Wohngebäudeversicherung: Neue Faktoren und Indizes 2018
Sollten die Inhalte nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
 
 
AVW informiert
Ausgabe vom 11.12.2017
Versicherungsinformationen für die Immobilienwirtschaft
 



Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Zeit ist wie ein Fluss. Blicken wir stromabwärts, fließen die Stunden nur so dahin. Drehen wir uns aber um und schauen zurück, passiert etwas Wunderbares: Das Wasser – die Zeit – kommt auf uns zu. Und wir können entspannt und zufrieden auf alles blicken, was wir bereits geschafft haben.

Das Bildnis des Zeitflusses kommt mir heute aus zwei Gründen in den Sinn. Zum einen ist dies schon wieder der letzte Newsletter des Jahres, den Sie von uns erhalten. 2017 fühlte sich tatsächlich wie eine Stromschnelle an. Kaum zu glauben, dass es schon wieder um sein soll.

Zum anderen beschäftigt uns das Thema Wasser in diesem Newsletter so intensiv wie in keinem zuvor: Die Schäden durch Starkregen haben sich innerhalb nur eines Jahres fast verzehnfacht. Eine Entwicklung, die alle Wohnungsunternehmen zum Handeln auffordert. Doch damit nicht genug: Die meisten Schäden in der Wohngebäudeversicherung verursacht weiterhin ausgerechnet das von uns Menschen gelenkte Leitungswasser.

Was Sie über diese Themen wissen sollten, und welche digitalen Versicherungsthemen darüber hinaus die Branche beschäftigen, erfahren Sie in unserem letzten Newsletter des Jahres. Wir lesen uns wieder in 2018 – blicken Sie bis dahin doch einmal entspannt zurück auf Ihr persönliches 2017.

Unverändert gute Unterhaltung beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr Hartmut Rösler, Geschäftsführer (Sprecher)

 
 
 
 
 
           
 
 
 
Schadenprävention
 
 
Bild: iStock
 
Forum Leitungswasser: Die Eckpfeiler der Strategie stehen

Mit dem FORUM LEITUNGSWASSER bringt die AVW technische Entscheider der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft an einen Tisch.
 
Das Ziel: Die Erkenntnisse der Versicherungswirtschaft aus rund 1 Mio. Leitungswasserschäden jährlich kommunizieren und gemeinsam Strategien zur Verhütung von Leitungswasserschäden im Sinne der Mieterzufriedenheit entwickeln.
 
Nach dem erfolgreichen Auftaktworkshop des Forums im August 2017 fand nun der zweite Workshop statt. Das Ergebnis: Die Eckpfeiler für eine Strategie zur Vermeidung von Leitungswasserschäden stehen fest.
 
Mehr über den zweiten Workshop >

 
 
 
Wohngebäudeversicherung
 
 
Dirk Gehrmann
 
Neue Faktoren und Indizes 2018

Wie jedes Jahr gelten ab dem 01. Januar neue Faktoren und Indizes für die Wohngebäudeversicherung.
 
Die neuen Zahlen gelten für Beitragsrechnungen mit Fälligkeiten ab dem 01.01.2018.
 
Zu den Faktoren und Indizes >

 
 
 
AVW-Versicherungstagung 2017
 
 
Udo Villmeter
 
Gewappnet gegen Cyber

Die AVW-Versicherungstagung stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Digitalisierung – und der damit verbundenen Risiken:
 
Welche Lösungen gegen neue Cyber-Bedrohungen gibt es? Welche Policen sind nicht mehr nur Nice-to-, sondern ein Must-have?
 
AVW-Experten und externe Spezialisten gaben auch in diesem Jahr zahlreichen Versicherungsverantwortlichen der Wohnungs- und Immobilienunternehmen die Chance, sich auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Mehr über die AVW-Versicherungstagung 2017 >

 
 
 
Auswirkungen auf die Leitungswasserversicherung
 
 
Bild: iStock
 
Duschtasse contra Design

Inzwischen ist es gängige Praxis, Badezimmer nicht mehr mit konventionellen Duschtassen aus Emaille oder Kunststoff auszustatten, sondern stattdessen den Wasserablauf in den gefliesten Fußboden zu integrieren und so zugleich auch einen Absatz zur Dusche zu vermeiden.
 
Die gelungene Optik und Benutzerfreundlichkeit kann jedoch im Falle eines Leitungswasserschadens zur Leistungsverweigerung des Versicherers führen, wie der Kläger eines in München anhängigen Rechtsstreits vor dem Münchener Oberlandesgericht erfahren musste.
 
Mehr zum Urteil lesen Sie hier >

 
 
 
Naturgefahrenreport 2017
 
 
Dirk Barkmann
 
Starkregen: Schäden verzehnfacht!

940 Millionen Euro – mit dieser gewaltigen Summe schlugen Überschwemmungsschäden im vergangenen Jahr zu Buche, fast 10 Mal so viel im Jahr zuvor (100 Millionen) und somit das Jahr mit den dritthöchsten Überschwemmungsschäden seit 1999.
 
Mehr Schäden entstanden nur in den Jahren der Hochwasserkatastrophen von 2002 (1,8 Milliarden Euro) und 2013 (1,65 Milliarden Euro).
 
Mehr zum Risiko Starkregen >

 
 
 
Recht und Urteil
 
 
Wolf-Rüdiger Senk
 
Leitungswasserschäden und Schimmelpilze

Häufig kommt es im Gefolge von Leitungswasserschäden auch zu Schimmelpilzbildung, insbesondere dann, wenn sich der Wasseraustritt zunächst unbemerkt in einem Hohlraum ereignet hat.
 
In solchen Fällen ist der Ärger mit dem Leitungswasserversicherer oftmals vorprogrammiert, so wie auch in einem jüngst vom Bundesgerichtshof (BGH) entschiedenen Rechtsstreit.
 
Mehr zum Urteil lesen Sie hier >

 
 
 
Schadenprävention
 
 
Stefan Schenzel
 
5 Tipps: Trinkwasseranlagen richtig installieren

Mehr als 50% des gesamten Schadenaufwands in der Wohngebäudeversicherung wird durch Leitungswasserschäden verursacht.
 
Wer von Anfang an richtig vorsorgt, kann Schäden präventiv vermeiden.
 
Stefan Schenzel von der AVW Schadenberatung fasst heute die 5 wichtigsten Tipps zur korrekten Installation von Trinkwasseranlagen aus dem „Technischen Leitfaden Leitungswasserschäden" vom GDV für Sie zusammen, die im FORUM LEITUNGSWASSER diskutiert werden.
 
Hier geht`s zu den 5 Tipps >

 
 
 
           
 
 
           
 
AVW-Newsletter zuverlässig erhalten

Um sicherzustellen, dass künftige Newsletter der AVW in Ihrem Postfach (und nicht im Spam-Ordner) landen, nehmen Sie einfach die E-Mail-Adresse service@avw-gruppe.de in das Adressbuch Ihres E-Mail-Programms auf.
   
Sie möchten unseren Newsletter weiterempfehlen? Hier geht`s zur Anmeldung: www.avw-gruppe.de/newsletter 

 
 
 
Save the date
 
 

25.10.2018

AVW Wohnungswirtschaftliche Versicherungstagung 2018

Gebündelte Informationen, fachlicher Austausch und ganz neue Impulse – diesen Service möchten wir Ihnen auch im kommenden Jahr bieten: Die AVW-Versicherungstagung 2018 findet am 25. Oktober 2018 in Hamburg statt. Save the date.

 
 
 
 
Impressum
AVW Versicherungsmakler GmbH
Hammerbrookstr. 5
20097 Hamburg

Telefon: (040) 2 41 97 - 0
Telefax: (040) 2 41 97 - 115

E-Mail: service@avw-gruppe.de
www.avw-gruppe.de

Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Registergericht: Hamburg
Registernummer: HRB 17543
Aufsichtsratsvorsitzender: Thomas Hegel
Geschäftsführung: Hartmut Rösler (Sprecher), Udo Villmeter
 
Abmelden
Sie erhalten diesen Nachricht, weil Sie sich bei uns dafür eingetragen haben. Wenn Sie keine Informationen und Einladungen mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier aus dem AVW-Verteiler abmelden.
 
Redaktion
Jennifer Oberhach
Marketing und Kommunikation / Unternehmensprozesse und Qualitätssteuerung

AVW Versicherungsmakler GmbH
Hammerbrookstraße 5
20097 Hamburg
Telefon: (040) 241 97 - 158
Telefax: (040) 241 97 - 115
E-Mail: jennifer.oberhach@avw-gruppe.de