Newsletter des Kaninchenschutz e.V. - Januar 2018

15.01.2018

Neues Jahr - neue Aufgaben

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

herzlich Willkommen zur ersten Ausgabe des neuen Jahres!

Wir hoffen, Sie und ihre Kaninchen haben den Jahreswechsel gut verlebt. Der Kaninchenschutz e.V. blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück und wir haben unsere Ärmel noch ein Stück höher gekrempelt und sind nun bereit für 2018! Wir haben neue Projekte angestoßen, bereiten Messen und Infostände vor und hoffen, mit unserer Beratung das Leben vieler Kaninchen ein Stück weit zu verbessern und Verständnis für die Bedürfnisse der kleinen Flauschnasen zu wecken. Dabei sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen! Haben Sie sich vielleicht überlegt, selbst im Tierschutz aktiv zu werden? Dann erfahren Sie in diesem Newsletter, wie auch Sie aktiv im Tierschutz helfen und unsere Arbeit unterstützen können.

Viel Spaß beim Lesen wünscht der
Kaninchenschutz e.V.

Wir sagen vielen Dank für ein tolles Jahr 2017!

Im Namen des gesamten Vereins möchten wir rückblickend für 2017 einfach mal "Danke!" sagen.
Nur durch Euch - unsere Follower, Unterstützer, Spender und Freunde des Vereins - ist es uns möglich, unsere Tierschutzarbeit Jahr für Jahr weiterzuführen. Im Sinne der Kaninchen wurde auch in diesem Jahr wieder einiges auf die Beine gestellt - unsere Mitglieder zeigten Präsenz auf Infoständen und Messen und planten Flohmarktaktionen zugunsten unserer Schützlinge.
Auch unsere Homepage wurde und wird weiter überarbeitet. Mit der "Pflanze des Monats" informiert die AG Ernährung jeden Monat über gesunde Kaninchennahrung und endlich ist auch unser Flyer zur Freilandhaltung am Tag erschienen und kostenlos bestellbar.

Alles in allem bleibt nur zu sagen: Danke an alle Mitwirkenden für ein vielfältiges Engagement! Ihr macht unseren Verein zu dem, was er ist. Lasst uns motiviert ins Jahr 2018 starten, getreu unserem Motto "Helfen mit Herz" und bis der letzte Käfig leer ist!

Euer Vorstand
Claudia, Anja, Tanja, Jacky & Andreas

Neues Jahr - neues Glück für Kaninchen?

Wieso?
Weil sie Sie als Mitglied (und Verteter) im Kaninchenschutz e.V. haben.

Was kannst du tun?
Die Mitarbeit bei uns hat viele Gesichter. Es gibt on- und offline viel zu tun.
Für die Kaninchen, damit sie ein artnahes Leben führen können.
Infos zu den Tätigkeiten und der Mitgliedschaft im Verein finden sich auf unserer Homepage.

Neues Mitglied im Kaninchenschutz e.V.

Einmal "Neues Glück für Kaninchen" gab es bereits am Jahresende von 2017: Jennifer E. ist als aktives Mitglied unserem Verein beigetreten und möchte helfen. Wir freuen uns, dass immer wieder neue Mitglieder zu uns finden und uns mit ihren Ideen unterstützen möchten. Wir haben mit Jennifer darüber gesprochen, wie sie zu Kaninchen und dem Kaninchenschutz e.V. kam:

Seit wann hältst du Kaninchen und wie bist du zu Kaninchen gekommen?
Ich halte seit 2002 Kaninchen, damals leider mit den typischen Anfängerfehler (allein, Käfig, Trockenfutter). Sie bekam relativ spät einen Partner und blühte dadurch sichtlich auf.

Wie viele Kaninchen leben heute bei dir?
Derzeit halte ich zwei Kaninchen in Innenhaltung, die seit Mai 2015 bei mir wohnen und im Sommer 2012 geboren sind.

Wie bist du auf den Kaninchenschutz e.V. aufmerksam geworden?
Ich war auf der Suche nach einem guten Internetforum. Dabei bin ich dann auf den Kaninchenschutz e.V. gestoßen.

Was hat dich dazu bewegt, als aktives Mitglied dem Verein beizutrten?
Seit ich den Verein kenne, habe ich schon länger darüber nachgedacht. Nun habe ich mich endlich dazu entschlossen, aktiv zu helfen.

Was für Ziele hast du als Aktive?Was möchtest du gerne bewirken?
Ich möchte mit dazu beitragen, dass sich die Haltungsbedingungen von Kaninchen weiterhin verbessern. Ganz nach dem Motto "Bis der letzte Käfig leer ist"!
 

Mümmeln à la carte – buntes Futter aus der Region

Gemüse des Monats Januar: Spitzkohl

Der Spitzkohl (auch Spitzkraut genannt) scheidet die Gaumen der Kaninchen: die einen lieben ihn, die anderen… nun, sagen wir mal, sie ignorieren ihn.

Leicht erkennbar ist der Spitzkohl an seinem kegeligen Wuchs und seinen hellgrünen oder lilafarbenen Blättern. Lilafarben ist er nicht nur ernährungstechnisch ein echter Gaumenschmaus, sondern auch optisch ein echter Hingucker. Der Spitzkohl ist mit dem Weißkohl ein Verwandter des Gemüsekohls und bietet ein vorzügliches Winterfutter. Durch frühe Sortentypen ist er bereits ab April auf Gemüse- und Supermärkten zu finden. Die Blätter des Spitzkohls sind groß und sehr zart.

Leider ist der Anbau von Spitzkohl in den letzten Jahren rückläufig, da sich der normale Weißkohl durch seine runden Köpfe leichter maschinell verarbeiten lässt und zudem höhere Erträge aufweist.

Und sollten Ihre Kaninchen dem Spitzkohl eine lange Nase zeigen: Genießen Sie ihn selber, denn er eignet sich hervorragend für Sauerkraut und Rohkost!

Aktionen des Kaninchenschutz e.V.

Termine des Kaninchenschutz e.V.

  • 09.02.2018: Stammtisch für Kaninchenfreunde in Bochum
  • 17.02.2018: Stammtisch für Kaninchenfreunde in Hamburg
  • 04.03.2018: Kleintiertag im Tierheim Leverkusen
  • 06.-08.04.2018: Tierwelt Messe Magdeburg
Alle künftigen Veranstaltungen sind auch auf unserer Homepage zu finden. Und wer Interesse an einem Stammtisch hat und keinen passenden in seiner Nähe findet: In unserem Vereinsforum werden immer wieder auch weitere Stammtische geplant.

           

Kaninchenschutz e.V.
GLS Bank · IBAN DE98 4306 0967 4002 2984 00 · BIC/SWIFT GENODEM1GLS

Impressum



Newsletter kostenlos versenden