Vernetzt die Pedelec und E-Bike Industrie mit dem Automobil

Zur Online-Version dieser E-Mail - Abmelden / Unsubscribe

PM 180802: PM: VDI-Fachtagung Leichte E-Mobilität 2. August 2018
Liebe Medienvertreter,

zur sofortigen Veröffentlichung: 
PM 180802: PM: VDI-Fachtagung Leichte E-Mobilität

Die Pressemitteilung steht unter folgendem Link als Download zur Verfügung:

>> PM 180802 (PDF)


Kontakt: Redaktion@ExtraEnergy.org

Herzliche Grüße,

Ihr ExtraEnergy Team
Pressefoto

>> Download Pressefoto (flickr)

Das Pressefoto steht ausschließlich im Rahmen dieser PM 180802 mit der Quellenangabe www.ExtraEnergy.org zur Veröffentlichung zur Verfügung.

Zur sofortigen Veröffentlichung - wir freuen uns über einen Beleg und eine Verlinkung!

Beschleuniger für die Elektrofahrrad Branche: VDI-Tagung vernetzt die Pedelec und E-Bike Industrie mit dem Automobil

Auf der VDI-Fachtagung Leichte E-Mobilität vom 11. bis 12. September 2018 stellen in Aschheim wichtige Player aus der Elektrofahrrad Branche und aus Automobilunternehmen ihre Strategien für die Leichte E-Mobilität vor. Die Leichte E-Mobilität, das sind Leicht Elektro Fahrzeuge (LEVs) wie Pedelecs und E-Bikes, drei oder vierrädrige leichte Kleinfahrzeuge und Transportfahrzeuge, aber auch E-Scooter. Diese Fahrzeugkategorie soll die Lücke zwischen dem normalen Fahrrad und dem E-Auto schließen. Auf der VDI-Tagung finden die Akteure eine etablierte Plattform mit den wichtigsten Playern der Branche, um sich zu vernetzen und Kooperationen zu schließen.

Verkehrswende in den Städten bringt zusätzlichen Wachstumsschub für Elektrofahrrad und Co.
Die Leichte E-Mobilität kann die Mobilitätsprobleme in den Städten und der Citylogistik auf eine bessere Art und Weise lösen, als andere Fahrzeuge. Die Städte stehen vor einer der größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte. Als Konsequenz aus dem ausufernden Verkehrschaos in den Innenstädten und den drohenden Fahrverboten benötigen die Städte zeitnah Alternativen für die städtische Mobilität. E-Bikes und Co. lösen nicht nur das Emissionsproblem in den Städten, sondern auch das Verkehrschaos. Kleine E-Fahrzeuge benötigen nicht so viel Platz und kosten wesentlich weniger. Zusätzlich können die Fahrzeuge auch noch mit anderen geteilt werden (Sharing). Die aktuellen Absatzzahlen bestätigen diesen Trend.

Riesiger Wachstumsmarkt: Die Sektoren Transport und Logistik sorgen für zusätzlichen Absatz
Auch im Transport- und Logistiksektor denken Unternehmen um. So kommt der Deutschen Post eine Vorreiterrolle zu. Sie betreibt europaweit die größte Elektrofahrrad Flotte und nutzt auch andere kleine E-Fahrzeuge für die Zustelldienste. Auch die Schweizer Post setzt auf die Leichte E-Mobilität und hat dreirädrige Kyburz-Fahrzeuge im Einsatz. Andere Unternehmen – wie die Caritas - haben bereits angekündigt Leicht Elektro Fahrzeuge, zukünftig in größeren Mengen einzusetzen.   

Die Kooperation der Branchen „Elektrofahrrad“ und „Automobil“ ist ein Erfolgsmodell
Der Durchbruch der Elektrofahrräder hat mit einer Kooperation zwischen einem Unternehmen der Fahrradbranche (Magura) und einem Automobilzulieferer (Bosch) begonnen. Beide Unternehmen haben ihre Kompetenzen zusammengeführt und sind damit überaus erfolgreich. Andere Unternehmen sind diesem Beispiel gefolgt. Es entwickeln sich immer wieder neue Partnerschaften, die den Markt mit Elektrofahrrädern und anderen Leichtfahrzeugen erobern. So hat beispielsweise der Autozulieferer ZF ein Joint Venture mit dem Mountainbike-Bremsenspezialisten Magura, dem Unternehmen BrakeForceOne sowie dem Batteriespezialisten Unicorn Energy gegründet. 

Hochkarätiges Fachgremium begleitet die VDI Tagung
Um sicherzustellen, dass auf der Tagung Informationen und Kontakte geliefert werden, die die Branche gerade bewegt, wird die Tagung von einem hochkarätigem Fachgremium unterstützt:

Hannes Neupert, 1. Vors, ExtraEnergy e.V. / Executive Director EnergyBus e.V., Tanna (Tagungsleiter)

Carsten Camrath, Leiter Mikromobilität, Volkswagen Aktiengesellschaft, Wolfsburg
Matthias Clemenz, Head of Business Development, Chassis & Safety Controls, Continental Engineering Services, Frankfurt am Main
Dipl.-Ing. Claus Fleischer, Robert Bosch GmbH, Bosch eBike Systems,
Senior Vice President / CEO Bosch eBike Systems, Reutlingen
Prof. Dr.-Ing. Tim Hosenfeldt, Leiter Zentrale Innovation,
Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
Florian Huber, Head of Research & Development, KTM Technologies, Salzburg
Rainer Jeske, Automotive Electronics, Senior Expert eMobility, Robert Bosch GmbH
Prof. Dr. Andreas Knie, Geschäftsführer des Innovationszentrums für Mobilität & gesellschaftlichen Wandel (InnoZ), Berlin
Siegfried Neuberger, Geschäftsführer, Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV), Bad Soden am Taunus
Alex Thusbass, Entwickler, atai design network, Designer und Stratege E-Bikes, Neuried
Dr. Joachim Volland, Geschäftsführer, Brose Antriebstechnik GmbH & Co KG, Berlin

Auszug aus der Teilnehmerliste 2017
ABUS KG, Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, 
Andreas Stihl AG & Co. KG, atai design network, Atelier Papenfuss, Audi AG, BamBuk E-Trikes & Tandems, BASF SE, BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH, BOOM TRIKES Fahrzeugbau GmbH, BorgWarner Drivetrain Engineering GmbH, Brake Force One GmbH, Brose Antriebstechnik GmbH & Co KG, BVA BikeMedia GmbH, Canyon Bicycles GmbH, Carla Cargo Engineering, CoModule GmbH, 
Conti Temic microelectronic GmbH, Continental Bicycle Systems GmbH & Co.KG, Continental Teves AG & Co. oHG, Covestro Deutschland AG, Elektromotorenwerk Grünhain GmbH, ElringKlinger AG
emco electroroller GmbH, Engineering Center Steyr GmbH & Co KG, Erwin Müller GmbH, ExtraEnergy e.V., Felss Group GmbH, Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG, Honda R & D Europe, InnoZ GmbH - Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel, In-tech GmbH, Intedis GmbH & Co. KG, ITM InnoTech Medien GmbH, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), KS Kolbenschmidt GmbH, KTM AG, KTM-Technologies GmbH, MAGURA, Mahle Filtersysteme GmbH, MAHLE International GmbH, Marquardt GmbH, MENNEKES eMobility, MENNEKES Stecker GmbH & Co. KG, MML Solutions GmbH, Opel Automobile GmbH, Park & Charge, Paul Lange & Co. OHG, Peter Horsch, Phi Engineering GmbH, Pöppelmann Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG, Porsche Engineering Services GmbH, Prettl Kabelkonfektion GmbH, Protech GmbH, Reck Elektrofahrzeuge, Reich GmbH, Robert Bosch GmbH, Schaeffler AG, Schaeffler Technologies AG & Co KG, Scherdel Prototypenbau, Schondelmaier GmbH, SIGMA Elektro GmbH, Stadtwerke Hannover AG, Sumitomo Electric Hartmetall GmbH, Swoboda Schorndorf KG, TEB Dr. Kerspe, TeleRetail GmbH, Thomas Magnete GmbH, velocate by PSP GmbH, Volkswagen Aktiengesellschaft, Werkzeugmaschinenlabor RWTH Aachen, Winora-Group

Weitere Informationen:

www.vdi-wissensforum.de/leichte-e-mobilitaet


Über die VDI Wissensforum GmbH
Wir sind seit 1957 Partner in der Weiterbildung für Ingenieure und technische Fach- und Führungskräfte. In jährlich über 1.500 Kongressen, Tagungen, Technikforen, Lehrgängen und Seminaren decken wir nahezu jede technische Disziplin ab. Der Bereich Soft Skills und Management rundet unser Portfolio ab. Über 25.000 Teilnehmer bilden sich mit Hilfe unseres Angebots jedes Jahr aus und weiter.

Kontakt
Kai Olof Duda
Telefon: +49 211 6214-560
Mobil: 0151/57116734
E-Mail: duda@vdi.de
VDI Wissensforum GmbH, VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf

www.vdi-wissensforum.de

 

Über ExtraEnergy
ExtraEnergy führt seit 1992 unabhängige Pedelec und E-Bike Tests durch. ExtraEnergy hat sich inzwischen als die wohl bedeutendste Informations-, Verbraucherschutz- und Promotionorganisation für Leicht-Elektro-Fahrzeuge (LEVs) weltweit etabliert. Die ExtraEnergy Testsiegel sind ein anerkanntes Label, um gute Produkte auszuzeichnen und Kunden eine verlässliche Orientierung beim Kauf zu bieten. Die ungeschminkte Warnung vor minderwertigen Produkten ist die andere Seite einer unabhängigen Kaufberatung. 
Im nun gewachsenen Markt geht es ExtraEnergy darum, mit regelmäßigen Tests und Informationsveranstaltungen Entwicklungen zu beschleunigen und Qualitätsanstrengungen im LEV Segment zu forcieren. Die beim halbjährlichen Pedelec und E-Bike Test verwendete Messtechnik und -methode ist einzigartig, die Ergebnisse nach wie vor unabhängig. Berichterstattung in Medien wie ARD, ZDF, MDR und 3 SAT sprechen für den Wirkungskreis. 

Den Initiatoren war von Anfang an bewusst, dass Fahrzeuge erfahren werden müssen. Seit 1997 ist der Test IT Parcours unterwegs, heute dreifach mit der Test IT Show. Stationär ist ExtraEnergy mit seinem Testangebot in Tanna vertreten und präsentiert im LEV Museum 26 Jahre Testgeschichte und die noch ältere LEV Historie. 

Weitere Dienstleistungen sind Präsentationen und Ausstellungen auf Fach- und Publikumsmessen sowie Informationsverbreitung mit Unterstützung von Korrespondenten weltweit. Neben der direkten Präsenz bietet www.extraenergy.org einen Schatz an Informationen. Mit Unterstützung der Europäischen Union und der IEA (Internationale Energie Agentur) wurde 2012 das Go Pedelec! Handbuch mit vielen neuen Informationen und Best Practice Beispielen rund um elektrounterstützte Zweiräder in den Sprachen deutsch, englisch, niederländisch, ungarisch, tschechisch, italienisch, spanisch und chinesisch veröffentlicht.

Als Initiator und Mitglied der Vereine EnergyBus und BATSO (Battery Safety Organization) ist ExtraEnergy in den Normungsgremien ISO (Internationale Organisation für Normung) mit Fokus auf mechanische Standardisierung und IEC (Internationale Elektrotechnische Kommission für Elektrotechnik und Elektronik) tätig und setzt dadurch Sicherheits- und Kommunikations- Standards für LEVs weltweit. 


PR Kontakt:
ExtraEnergy.org
Angela Budde
T 036646-3298-10
E redaktion@extraenergy.org


www.ExtraEnergy.org


Zur sofortigen Veröffentlichung - wir freuen uns über einen Beleg!
Newsletter im Web-Browser ansehen - Vom Newsletter abmelden
Impressum
ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG
Koskauer Straße 100
07922 Tanna
Germany

www.ExtraEnergy.org

This email (including any attachments) contains confidential or
information otherwise protected from disclosure. If you are not the
intended recipient, do not copy this message or any attachments and do
not use it for any purpose or disclose its content to any person, but
delete this message and any attachments from your system. ExtraEnergy e.V. disclaims any and all liability if this email transmission
was virus corrupted, altered or falsified.